Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
imac G4 20“ (Lampe 2003) - Was für ein Kabel ist das?
imac G4 20“ (Lampe 2003) - Was für ein Kabel ist das?
Boogiemann
01.09.24
20:40
Guten Abend,
ich bräuchte einmal eure Expertise. Auf dem Photo ist ein schwarzes Kabel abgebildet, das zu keiner Seite hin angeschlossen ist und damit funktionslos ist. Am oberen Ende ist es an das Innengehäuse der Lampe geklebt worden, unten wurde es am Ende abgeklebt. Ist das vielleicht eine Bluetooth-Antenne zur Nachrüstung des Bluetooth-Moduls? - Ich bin völlig ahnungslos. - Danke für eure Hilfe.
Hilfreich?
0
Kommentare
Deichkind
01.09.24
21:05
Ist das ein Koaxialkabel? Schaut an dem am Gehäuse befestigten Ende ein dünnes Kabel aus dem schwarzen Mantel heraus? Ist an dem anderen Ende ein Koaxialstecker? Falls all das zutrifft, dann ist es wohl eine Antenne mit Koaxkabel und Stecker. Wenn du dann noch die Länge des oben herausschauenden Kabelendes bestimmst, kann man - mit gewissen Annahmen über den Antennentyp -- die Mittenfrequenz berechnen.
Bei einer Lambda-Viertel-Antenne für 2440 MHz (Bluetooth) sind etwas weniger als 3 cm zu erwarten. Lambda-Viertel führt auf ungefähr 3 Zentimeter. Aufgrund des bei einer nicht verschwindend dünnen Antenne zu berücksichtigenden Verkürzungsfaktors liegt der optimale Wert darunter.
Hilfreich?
0
Deichkind
01.09.24
21:23
Nachtrag zum "Verkürzungsfaktor": Die Dielektrizitätskonstanten des Isoliermaterials und des Materials in der näheren Umgebung spielen auch noch eine Rolle.
Hilfreich?
0
beanchen
02.09.24
07:39
Das ist das Antennenkabel für das optionale Wifi-/Bluetooth-Modul.
P.S. nicht vergessen, oben rechts gehört Wärmeleitpaste drauf.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
Hilfreich?
+1
Boogiemann
02.09.24
09:16
Guten Morgen,
danke für die hilfreichen Hinweise. Also doch eine Antenne (gewissermaßen als Vorinstallation von Apple), um mitunter ein Bluetooth-Modul anzuschließen … Dann würde ich das natürlich auch gerne nachrüsten. Welche Module kommen denn für die alte Lampe in Frage? Ist das technisch kompliziert einzurichten?
Der Rechner wird gerade total aufgeräumt und gereinigt, deshalb fehlt natürlich auch die Paste. Aber sehr wachsames Auge, beanchen.
Hilfreich?
0
Krypton
02.09.24
10:57
Es gab von Apple eine Karte, die man unten in den Slot reinstecken konnte. Da waren die 2 schwarzen Antennenkabel vorverlegt. Etwas anderes als die Apple-Karte dürfte da kaum reinpassen.
Ist halt die Frage, was du damit tatsächlich machen möchtest. Wenn du heute in ein WLAN (mit aktueller Verschlüsselung/Passwort) willst, bringt die alte Karte ggf. nicht soo viel. Ich würde vermutlich nach einem USB-Stick suchen, der beides unterstützt aber gerade noch von den alten MacOS Varianten unterstützt wird. Mit Bluetooth 1.1 (damaliger Standard) lockst du heute ja keinem Ohrhörer brauchbare Klänge ab, das taugte für Keyboards, Mäuse und low-quality Freisprecheinrichtungen. WLAN hatte den 802.11 b/g Standard.
Willst du den Rechner noch für irgendwas nutzen oder nur für Museumszwecke aufmöbeln?
(
Bild-Link
)
Hilfreich?
0
Boogiemann
02.09.24
11:26
Hallo Krypton,
verbaut ist eine Airport-Extreme (1), mit dem das WLAN auch funktioniert. Das Bluetooth-Modul, das einzubauen wäre, befindet sich auf der Unterseite des Logicboards, so mein Stand. Entsprechend müsste man dort eine Karte einbauen und folglich ein Kabel verbinden, das mit dem oben gezeigten Kabel gekoppelt werden müsste.
Wenn die Bluetooth-Lösung alter Art nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügt, gibt es vielleicht doch auf dieselbe Weise eine andere interne Lösung mit einem neueren Modul zur gescheiten Musikübertragung?
Hilfreich?
0
Krypton
02.09.24
13:30
Boogiemann
Das Bluetooth-Modul, das einzubauen wäre, befindet sich auf der Unterseite des Logicboards, so mein Stand. Entsprechend müsste man dort eine Karte einbauen und folglich ein Kabel verbinden, das mit dem oben gezeigten Kabel gekoppelt werden müsste.
Stimmt, hatte ich auch nicht mehr genau in Erinnerung. Hier gibt es eine ältere Diskussion bei MacRumors dazu
. Dort ging es vornehmlich darum, dass das Modul damals (2017) noch einfach erhältlich war, aber das Zwischenkabel vom Modul zur von dir gezeigten Kupplung wohl damals schon Mangelware und nur zu Dealerpreisen erhältlich war. Dementsprechend wurden ein paar andere Ansätze (Kabel löten) diskutiert. Ob das neuere Modul aus den PowerMacs im iMac zu betreiben war, fand hier keine Antwort.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
News zur Mac-Woche: MacBook Pro mit 24 GB RAM? ...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
20 Jahre Mac mini
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
macOS 15.1 erschienen
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...