Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
imac Lampe Firewire Frage
imac Lampe Firewire Frage
solarisdoradrei
03.01.22
15:06
Erstmal allen ein gesundes neues 2022 .
Ich habe hier noch einen alten imac 15" mit 9.1.
Habe ich gebraucht gekauft. Nun stellte ich fest das das CD Rom Drive spinnt. Es fährt nicht mehr raus und wird im Finder auch nicht angezeigt.
So einen kleinen Knopf wo man mit einer Büroklammer nachhelfen kann fehlt an dem Drive. Hab mit Taschenlampe geguckt...NICHTS
Über USB kann ich nicht booten von CD. Ein Firewire CD Laufwerk habe ich nicht. Kann ich ein Kabel kaufen USB auf Firewire? Und dann vom externen USB DVD Brenner booten? Würde das gehen? Oder wie könnte ich es noch machen...
Hilfreich?
0
Kommentare
Apfel
03.01.22
15:17
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Powerbook und habe mir bei eBay Kleinanzeigen eine alte Firewireplatte gekauft. Waren gerade mal 10,- und ich habe dann einen bootbaren Klon per Carbon Copy Cloner erstellt.
Hilfreich?
0
milk
03.01.22
15:22
USB auf FireWire klappt nicht.
CD-Auswerfen im Betrieb geht für gewöhnlich durch das Halten der F12-Taste.
Hilfreich?
0
solarisdoradrei
03.01.22
15:24
Es ist ja keine CD im Laufwerk .
milk
USB auf FireWire klappt nicht.
CD-Auswerfen im Betrieb geht für gewöhnlich durch das Halten der F12-Taste.
Hilfreich?
0
Stresstest
03.01.22
15:30
F12? Das habe ich ja noch nie gehört
Ich kenn nur: Einschalten und direkt Maustaste gedrückt halten. Dann wird der Befehl gegeben, das Laufwerk zu öffnen, egal ob etwas drin ist oder nicht.
Wenn das auch nicht geht, dann hat das Laufwerk wohl einen Defekt.
Da die iMacs nur von Firewire und nicht von USB booten konnten bleibt dann nur ein solches Laufwerk in irgend einer Art
Hilfreich?
0
westmeier
03.01.22
15:30
Vielleicht hilft dir diese Lösung weiter:
https://www.powermax.com/askjacob/i-cant-get-my-g4-imac-to-eject-a-cd/
If you cannot get a CD or DVD to eject by the regular methods, PowerPC-based Mac users can use an Open Firmware emergency eject command. Here is a link to Apple’s instructions on how to eject a disc when other options don’t work. The important steps are below:
Restart the computer.
Immediately after the startup sound, press and hold the key combination
-O-F.
Release the keys when you see a white screen that says “Welcome to Open Firmware.”
At the prompt, type: eject cd
Press Return, then wait a few seconds.
The disc drive should eject any disc that is present, and “ok” appears behind your command when the action is complete.
Type: Mac-boot
Press Return
If this fails to eject, you will have to open the case of the G4 iMac to gain access to the manual eject pinhole on the face of the optical drive. You may want to seek the help of a professional for that process.
Hilfreich?
0
maculi
03.01.22
15:31
Ich muss zugeben, ich kann dir leider nicht sagen, ob es bei deinem Modell auch geht. Aber bei manchen Macs mit Schublade musst du erst die Klappe öffnen, und irgendwo dahinter ist das Loch für die Büroklammer.
Hast du die Klappe geöffnet und dort gesucht, oder nur außen?
Hilfreich?
+2
HAL 9000
03.01.22
16:45
solarisdoradrei
Ich habe hier noch einen alten imac 15" mit 9.1.
Die 2002er iMac Flat Panel benötigen mindestens ein angepasstes MacOS 9.2.2 oder MacOSX 10.1.2 (Build 5P63) , von MacOS 9.1 können sie nicht booten.
solarisdoradrei
Kann ich ein Kabel kaufen USB auf Firewire? Und dann vom externen USB DVD Brenner booten? Würde das gehen? Oder wie könnte ich es noch machen...
Ein USB-Laufwerk mit einem Kabel auf Firewire anzuschließen ist ähnlich sinnlos wie der Anschluss eines Gasherdes an eine Wasserleitung. Spritzt, wärmt aber nicht...
Hilfreich?
0
solarisdoradrei
03.01.22
17:18
Ich danke allen für ihre Hilfe. Wird wohl niggs. Ich stelle ihn wieder in den Keller.
Liebe Grüße
Hilfreich?
0
milk
03.01.22
17:41
Ich habe ein FireWire-CD-ROM-Laufwerk hier. Falls du in der Nähe wohnst, kann ich dir das ausleihen. Schreib mal eine Nachricht.
Oh, und die Taste fürs CD-Auswerfen öffnet die Schublade auch, wenn keine Scheibe drin ist. Hast du das überhaupt probiert?
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
03.01.22
19:19
solarisdoradrei
Über USB kann ich nicht booten von CD.
Offiziell ging das bei PowerMacs nicht, aber über die OpenFirmware kann man es bei einigen trotzdem tun, in dem man den passenden Boot Pfad manuell eingibt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
Steht das Apple-Board vor großen Veränderungen ...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Mac ausschalten?
iPhones und Speicherupgrades: Kunden greifen se...