Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
ipfw Terminal - youtube IP blockieren
ipfw Terminal - youtube IP blockieren
space-dust
26.10.14
11:21
Hey Leute.
Vorweg: Ich bin total Terminal Laie, aber ich lerne gerne hinzu.
Ich habe im Internet folgendes gefunden, da mich die Ladezeiten bei Youtube extrem aufregen.
http://weblogit.net/2013/06/02/youtube-lahm-es-buffert-und-buffert-die-loesung-93265/
Anleitung für Mac OS X:
Für den Mac sieht der Spaß dann natürlich etwas anders, aber ebenso leicht aus. Die Lösung hierfür fand sich bei Reddit. Öffnet hierfür das Terminal, das ihr bei den Dienstprogrammen (oder per Spotlight/Alfred) findet. Für die Ausführung unserer Änderungen benötigt ihr logischerweise ein Admin-Kennwort, weil wir ein “sudo” vornedran hängen:
sudo ipfw add 400 reject ip from 173.194.55.0/24 to any
mit Enter bestätigen, Kennwort eingeben falls aufgefordert, dann diese Zeile hier einfügen und bestätigen:
sudo ipfw add 410 reject ip from 206.111.0.0/16 to any
Sicher geht das auch irgendwie in einer Zeile, aber dafür bin ich heute nicht Ninja genug.
Um die Regeln wieder zu löschen könnt ihr entweder per sudo ipfw delete [nummer ...] einzeln drangehen, oder per sudo ipfw flush einfach alle benutzerdefinierten Regeln löschen (schneller).
Nun wurde in Yosemite ipfw command in Terminal gestrichen. Gibts also nicht mehr. Auch laut dem Hersteller von "TCPBlock" funktioniert das Programm TCPBlock nicht mehr in Yosemite.
Wie also, kann ich die im Zitat genannten IP-Adressen am einfachsten sperren? Geht es vielleicht auch über die Host Datei?
Danke im Voraus, bitte für einen Laien erklären
Hilfreich?
0
Kommentare
hidalgo
26.10.14
15:00
Yosemite verwendet jetzt pfctl. wie genau die Syntax aussieht, weiss ich auch nicht, hier wird dir aber geholfen
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
Hilfreich?
0
almdudi
26.10.14
17:36
Ob das als "für einen Laien erklärt" durchgeht?
Hilfreich?
0
space-dust
26.10.14
17:49
Ja, ich hab die Sache mit pfctl gesehen. Leider peile ich im Manual nicht was genau ich dort verwenden muss
Hab das hier auf ne andere Seite gefunden: pfctl -t blockedips -T add 111.222.333.444
Dann passiert: "No ALTQ support in kernel
ALTQ related functions disabled
0/1 addresses added."
Ich hatte irgendwann vorhin es hinbekommen, dass er die IP's "added" - aber jetzt nach einem Neustart sind die Einträge weg und die Table "doesn't exist" ..
will doch nur 2 IP inkl Ports sperren : :'( :'(
Hilfreich?
0
space-dust
26.10.14
17:53
Edit: Ich habe sudo pfctl -t blockips -T show statt sudo pfctl -t blockEDips -T show eingegeben.
Jetzt öffnet er mir die Tabelle wo beide IP's "173.194.55.0/24" und "206.111.0.0/16" hinterlegt sind.
Muss ich vllt statt /24, /16, bei den IP Adressen :24 und :16 eingeben?
Auch wenns in der Liste von Blocked auftaucht, lädt Youtube noch immer lahm
Hilfreich?
0
jogoto
27.10.14
08:08
space-dust
will doch nur 2 IP inkl Ports sperren :
Nein, willst Du nicht. Du willst zwei IP-Ranges sperren, ohne Angabe eines Ports. Deswegen wäre auch die Angabe mit Doppelpunkt falsch.
173.194.55.0/24 bedeutet 173.194.55.0 bis 173.194.55.255
206.111.0.0/16 bedeutet 206.111.0.0 bis 206.111.255.255
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Den richtigen Befehl kenne ich nicht.
Hilfreich?
0
space-dust
28.10.14
21:47
Danke für die Info schonmal
Hat bis jetzt noch immer nix geholfen obwohl es jetzt eingetragen ist. Das Puffern nervt so extrem
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
iPhone 17 Air: Neue Renderings sollen finales D...
PIN-Code erraten: Dauer
Erste GPU-Benchmarks des MacBook Air M4?
Zehn Prozent US-Einfuhrzoll auf China-Importe: ...
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...
Gefloppt: Humane AI Pin wird eingestellt, in we...
Bilder sollen Rückseite des iPhone 17 "Air" zei...