Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iphoto-Bibliothek durch Fotos konvertieren; dauert zu lange; wie gefahrlos abbrechen

iphoto-Bibliothek durch Fotos konvertieren; dauert zu lange; wie gefahrlos abbrechen

virk
virk14.11.1718:37
Wir haben versucht, eine iphoto-Bibliothek von Fotos unter 10.13.1 "konvertieren" zu lassen. Die Bibliothek ist knapp 500GB gross; der Vorgang läuft schon seit gestern Mittag. Morgen früh wird der Rechner in der Uni gebraucht. Tochter lässt fragen, wie man das jetzt möglichst gefahrlos abbrechen kann. Hat einer von Euch eine Idee?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Oliver Ramroth14.11.1719:12
Abbrechen und die Fotos Bibliothek wieder löschen. Die alte iPhoto Mediathek ist ja noch vollständig vorhanden. Und dann eben noch mal starten, wenn der Rechner mal 2 oder 3 Tage nicht benötigt wird. Bei der Menge kann das halt schon ein wenig dauern...
0
Stresstest14.11.1719:14
Abbrechen würde ich gar nicht. So weit ich weiß startet der Vorgang von Vorne, wenn er unterbrochen wird, und die Hard-Links auf der Festplatte werden erst mit dem erfolgreichen Abschluss der Konvertierung gesetzt.

Wenn's ein Backup gibt: Abbrechen und schauen wie er beim nächsten mal reagiert. Ansonsten Backup der iPhoto Mediathek zurückspielen und komplett neu anfangen.

Wenn kein Backup vorhanden ist, würde ich es persönlich nicht riskieren. Die Fotos gehen im Zweifelsfall zwar nicht verloren, aber die ganzen Ereignisse und Alben schon
0
virk
virk14.11.1719:29
@Oliver Ramroth: Wie abbrechen? Command-Option-Escape probieren?
@Stresstest: Irgendetwas muss aber getan werden:-) Laptop wird spätestens morgen früh zugeklappt und zur Uni mitgenommen. Meinst Du, dass Fotos die iphoto-Mediathek zerstören kann. Ich hätte jetzt gedacht, dass höchstens Fotos seine eigene Mediathek nicht schreiben kann.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
tintingari
tintingari14.11.1719:48
Ich habe auch über sofort beenden den Prozess abgeschossen und dann neu angefangen. Die Fotos Konvertierung erzeugt ja eine neue Mediathek und setzt Links. Somit bleibt während und auch nach der Konvertierung die iPhoto Mediathek unverändert erhalten.
Du kannst natürlich auch probieren, ob die Mediathek weiter konvertiert wird, wenn der Rechner einfach zugeklappt wird. Allerdings wird das die Batterielaufzeit sicher negativ beeinflussen, wenn die Konvertierung im Akku-Betrieb weiter läuft. Und einen Pause-Button gibt es ja leider nicht.

Edit: Oh, hier bin ich noch mit meinem alten Profil angemeldet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.