Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kann man Mail.App irgendwie mit der Kalender.App auf dem Mac verknüpfen?

kann man Mail.App irgendwie mit der Kalender.App auf dem Mac verknüpfen?

dogsch22.11.1714:27
Hallo,
also ich würde gerne eine Möglichkeit haben, wo ich eine Mail (z.B. mittels Rechts-Klick oder so) kennzeichnen kann, damit ich an selbige erinnert werde. Meine Idee hier wäre die Verknüpfung mit der Kalender.App.
Oder gibt es vielleicht eine andere Methode / Work-Around?
Danke & Gruß

OttoGeorg
0

Kommentare

maculi
maculi22.11.1714:33
Wie wäre es, wenn du mittels Rechtsklick der fraglichen Mail eine Markierung zuweist, und dann einen intelligenten Ordner anlegst, in dem alles mit genau dieser Markierung angezeigt wird? Alles, was dort drin liegt, muss dann eben nochmal angesehen und bearbeitet werden.
0
das Iro
das Iro22.11.1714:45
Ich würde vorschlagen eine Erinnerungs app für Erinnerung zu verwenden z.B. "Erinnerungen".
Da geht das per Drag and Drop.

p.s.
Drag and Drop von E-Mail funktioniert auch zum Kalender.
„⚣“
+1
mabi22.11.1715:05
Zu genannten Lösungen, die für zwischendurch sicher gut geeignet sein können, kann ich noch eine (kostenpflichtige) Software empfehlen, die echtes Wiedervorlage-Management in Mail.app bringt: MailTags von SmallCubed Software (). Sicherlich nicht perfekt (vor allem muss immer wieder mit glitches gerechnet werden, wenn Apple Mail aktualisiert, v.a. bei größeren MacOS Updates), aber für mich ist MailTags mittlerweile schlicht unverzichtbar geworden. Mein gesamter Arbeitsablauf, der zu einem großen Teil auf Emails basiert, hat sich dadurch geändert und dramatisch vereinfacht!

Hat eine 30-Tage-Ausprobier-Periode, solltest Du Dir vielleicht mal anschauen!

Ach ja, kann auch aus einer Email raus eine Aufgabe (Erinnerungen) oder einen Termin (Kalender) eintragen. Die reine Wiedervorlage (also, dass Dir Mails nach einstellbarer Zeit einfach wieder vorgelegt werden) ist aber von Kalender.app oder Erinnerungen.app unabhängig.
-1
dogsch22.11.1715:41
@maculi - meinst Du "intelligentes Postfach" ich finde nämlich nichts mit "intelligentem Ordner". Ach ja, bin noch unter Sierra unterwegs
0
udrabo
udrabo22.11.1715:55
Ich werfe mal das Mailprogramm MailMate in den Ring. Mit dem kann man wunderbar Links zu E-Mails an die Erinnerungs-App oder den Kalender, Things, BusyCal, usw, übergeben.

Außerdem kann man ohne Zusatzsoftware Tags vergeben, mit intelligenten Ordnern/Postfächern arbeiten.
wenn Du mehrere Mailadressen verwendest, erkennt das Programm, von welcher Absenderadresse du zuletzt an den Empfänger gemailt hast und nimmt dann wieder diese Absenderdresse.

Lohnt sich, sich das mal anzuschauen.
0
maculi
maculi22.11.1715:59
dogsch Ups, hast recht, meinte das Postfach. Also Menü - Postfach - neues intelligentes Postfach, und dort dann die Bedingungen passend formulieren, das alles noch zu bearbeitende reinkommt.

Man kann da ja schon mal durcheinander kommen. Im Finder heißt sowas Ordner, in Mail ist es ein Postfach, auch wenn das im wesentlichen dasselbe ist.
0
schaudi
schaudi22.11.1716:05
a) ja meint er, aber Ansich unsinnig siehe unten

b) in welcher Art und Weise und an was willst du erinnert werden?

Bei einem Termin in der Mail Drag n Drop in den Kalender; der Eingetragene Termine hat dann sogar einen Backlink zur Mail, so dass du vom Kalendereintrag auch immer wieder zurück zur Kompletten Mail kommst. Im besten Fall erkennt Mail den Termin selber schon im Text und nimmt alle Eintragungen vor.

Erinnerung an eine Aufgabe in der Mail ("Herr dogsch können sie bei Gelegenheit mal dies und das machen!?")
ODER Wiedervorlage Drag n Drop in die Erinnerungs App auch hier gibt es einen Backlink zur Mail

eMail einfach nur später lesen oder taggen als ungelesen markieren (Rechtsklick - findest du schon) oder mit Farbe flaggen. du hasst dann in der Seitenleiste Automatisch eine Kategorie mit deinen Markierten Mails (ein separater intelligenter Ordner wäre damit redundant). Das kannst du dann auch nochmal nach Farben trennen, denen du in speziefieschen Themen zuweisen kannst, also zB Arbeit oder Privat, nach Art, nach Projekten, was auch immer - ist dir frei überlassen. Als dies wird dir in der Seitenleiste direkt angezeigt.

@mabi: wieso ein kostenpflichtiges Plugin, für Sachen, die Mail von alleine kann? Und die Wiedervorlage über Erinnerungen ist keine Notbehelfslösung sondern genau das was man erwartet und funktioniert einwandfrei.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
nacho
nacho22.11.1716:36
Spark App kann das alles von Haus aus und noch mehr.
+1
mabi22.11.1716:51
schaudi
@mabi: wieso ein kostenpflichtiges Plugin, für Sachen, die Mail von alleine kann? Und die Wiedervorlage über Erinnerungen ist keine Notbehelfslösung sondern genau das was man erwartet und funktioniert einwandfrei.

Jedem das Seine... Eine echte Erinnerung, die dann ggf. sogar mit Alarm in der Mitteilungszentrale aufpoppt und das noch auf meinem iPhone und iPad, das würde mich bei meinem Mailaufkommen aber sowas von nerven. Eine "echte" Wiedervorlage heisst einfach, dass die Email nach einer einstelbaren Zeit einfach wieder in meinem Postfach aufschlägt, so als wäre sie neu. Im Postfach wird sie dann auch noch schön nach Priorität und ggf. Überfälligkeit sortiert (wichtige Mails, die ich mir schon vorgestern wiedervorlegen ließ stehen in penetrantem Rot ganz oben). Das ist einfaches und sehr effektives Task-Management! Ich finde es fantastisch, eine Email kurz zu überfliegen, dann zu entscheiden, wie wichtig sie mir ist. Sehr wichtig ich bearbeite sie sofort; geht so ich klicke auf Wiedervorlage in z.B. 3 Tagen; langfristig oder unwichtig Wiedervorlage z.B. in 2 Wochen (wenn es dem Absender wichtiger ist, meldet er sich schon noch mal; aber ich würde sie zur Not auch nicht vergessen und würde wieder daran erinnert). Und wenn es die Einladung zu einem Meeting ist, kann ich sie auch einfach aus genau dem selben Pop-up-Fensterchen für ein gewünschtes Datum als Kalendereintrag oder als Aufgabe eintragen lassen, ohne die Mail in das richtige Programm auf den richtigen Tag und Zeitpunkt zu draggen.

Aber wie gesagt: jedem das Seine!
0
camaso
camaso22.11.1717:47
nacho
Spark App kann das alles von Haus aus und noch mehr.
Interessante App, danke für den Hinweis.
Frage (ich konnte keine Antwort finden; sorry for off-topic): Ist das ein eigenständiger Client, der die Daten des Apple Mail-Programms nicht antastet?
0
dogsch23.11.1712:27
Spark sah auf den ersten Blick ganz ok aus, aber dann las ich, dass es Google Analytics verwendet...
0
camaso
camaso23.11.1712:56
Nicht nur das, wie ich eben herausfand, die wollen auch Zugriff auf Anmeldedaten der Mail-Accounts. Nicht wirklich angenehm.
+1
fumo25.11.1709:30
wenn ic die Mail an Erinnerung übergebe bekomme ic auf dem IPhone oder auch auf dem iPad keinen Backlink.
Kann da jemand mehr dazu sagen.
danke
0
schaudi
schaudi27.11.1713:36
ja, geht alles nur auf dem Mac.

wie übergibst du denn überhaupt Mails an andere Programme am iPhone? Ich bekomme diese Option nicht angeboten!? Oder am Mac übergeben und dann kein Backlink in iOS?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
clauss27.11.1713:54
Ich empfehle "MailHub" aus dem Hause http://www.dervishsoftware.com
Dort kann per Klick eine Erinnerung direkt im Kalender abgelegt werden, inkl. Kopie der Mail (und Link).
Zudem besitzt die SW auch die beste Funktion überhaupt: Das schnelle Ablegen von Mail in Postfächer (spart viel viel Zeit!). Ich kann diese App wärmstens empfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.