Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
(komplexe) Automatisierung für Umbenennungen und Umsortierungen im Finder -> wie?
(komplexe) Automatisierung für Umbenennungen und Umsortierungen im Finder -> wie?
Marcel_75@work
15.11.24
14:05
Hallo zusammen,
wollte mal horchen, ob man so etwas mittels "Automator" machen könnte oder mit kommerziellen Tools wie "A Better Finder Rename" und ähnlichen?
Und zwar geht es mir um
zwei Dinge
:
1)
Habe hier jede Menge Ordner mit jeweils einer Datei als Inhalt. Ziel Nummer 1 wäre es, dass die jeweils darin enthaltene Datei die Benennung des übergeordneten Ordners bekommt (die Dateierweiterung soll davon aber natürlich unberührt bleiben), außerdem soll die Datei dann aus dem Ordner geholt werden und danach der Ordner gelöscht werden.
Beispiel:
Es gibt einen Ordner "2024-November".
Darin gibt es einen Ordner "Rechnung-00001_Kunde-X" und in diesem eine Datei "R00001.pdf".
Außerdem gibt es einen Ordner "Rechnung-00002_Kunde-Y" und in diesem eine Datei "R00002.pdf".
Ziel wäre es nun, dass die Dateien "R00001.pdf" und "R00002.pdf" in "Rechnung-00001_Kunde-X.pdf" bzw. "Rechnung-00002_Kunde-Y.pdf" unbenannt werden, dann beide PDFs in den Ordner "2024-November" verschoben werden und am Ende die beiden nun leeren Ordner "Rechnung-00001_Kunde-X" sowie "Rechnung-00002_Kunde-Y" gelöscht werden.
Da ich vor der Herausforderung stehe, dass so etwas mit hunderten Ordnern / Dateien zu erledigen wäre, würde ich das gern automatisieren.
2)
Die zweite Aufgabe besteht dann darin, anhand der Dateinamen wie z.B. "Rechnung-00001_Kunde-X.pdf" und "Rechnung-00002_Kunde-Y.pdf" diese automatisiert wegzusortieren, d.h. ich würde gern definieren, dass z.B. alle Dateien in denen "Kunde-Y" enthalten ist, automatisiert in einen speziellen Ordner "Kunde-Y-Rechnungen-2024" landen und alle Dateien in denen "Kunde-X" enthalten ist, automatisiert in einen speziellen Ordner "Kunde-X-Rechnungen-2024".
Bin sehr gespannt, was für so etwas der richtige Ansatz ist / wie ihr das lösen würdet.
Denn "manuell" kann ich das mit sehr viel "Fleißarbeit" natürlich direkt im Finder erledigen, aber genau hier wäre eine "KI" sehr hilfreich (aber so schlau sind die noch nicht befürchte ich).
Danke für Vorschläge & Ideen und beste Grüße in die Runde.
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
15.11.24
14:16
Du könntest eine Automatisierung in Hazel
erstellen. Mit Hazel überwachst Du einen Ordner. In den Ordner schiebst Du einen Ordner/die Dateien, der nach deinen Kriterien bearbeitet werden sollen, d.h. umbenennen, verschieben und Ordner löschen.
Ansonsten finde ich Name Mangler
etwas intuitiver als A Better Finder Rename.
Wenn Du schnell von Hand umbenennen willst und weniger Zeit in Automation stecken möchtest, hilft pipe-rename
Wenn es kostenlos sein soll, würde ich mir eher ein Shell Script schreiben (und mir von ChatGPT helfen lassen) statt Automator.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...