Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>legato eytv 4 brauchbar?

legato eytv 4 brauchbar?

Flunki25.07.2218:13
Hallo liebe Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit obiger Software oder könnt ihr mir ein anderes brauchbares Aufnahmeprogramm nennen. Es soll betrieben werden am MBP M1 16" Monterey, und nur zu gelegentlichen Aufnahmen dienen.

Danke im Voraus
-1

Kommentare

Rosember25.07.2220:14
Nachdem EyeTV 4 bei mir nie wirklich funktioniert hat, rate ich von dem Programm dringend ab. Leider, denn vergleichbare Alternativen zum „alten EyeTV“ (Elgato hat das Programm und die entsprechenden Empfänger vor Jahren nach China verkauft) gibt es meines Wissens nach nicht.
+4
marm25.07.2220:27
Für gelegentliche Einsätze nutze ich noch immer Audials One für Windows. Einen Ersatz für den Mac habe ich noch nicht gefunden. Wenn Du also noch ein Windows im Einsatz hast, kann ich das empfehlen.
0
rmayergfx
rmayergfx25.07.2220:44
Flunki
Hallo liebe Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit obiger Software oder könnt ihr mir ein anderes brauchbares Aufnahmeprogramm nennen. Es soll betrieben werden am MBP M1 16" Monterey, und nur zu gelegentlichen Aufnahmen dienen.

Danke im Voraus
Definiere doch mal bitte genauer was du überhaupt aufnehmen möchtest. EyeTV 4 dient ja nur dazu die passenden Streams aufzunehmen und dazu benötigst du auch eine passende Hardwware oder einen SAT>IP Stream. Je nach Anbindung funktionieren manche Sender nur mit Zusatzkarte oder Abo und da wird es schon wieder schwierig. Die Liste der Kompatible Peripheriegeräte
hat sich auch nicht wirklich geändert. Zudem muss für eine programmierte Aufnahme der Mac ja auch noch online bzw. Standby sein, sonst wird es nichts mit der Aufnahme.

Ich würde das Geld dann eher in einen Anbieter investieren bei dem ich die gewünschte Sendung im Vorfeld programmieren kann und sie dann in der gewünschten Qualität herunterlade. Oder man schaut ob die gewünschte Sendung vielleicht schon in einer Mediathek des Senders schlummert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG25.07.2221:18
Vielleicht ist eine Lösung für dich. Ich nutze es hin und wieder. Wenn man etwas verpasst hat, ist es nur suboptimal, wenn man aber im Vorfeld weiß, was man aufnehmen möchte ist es ganz empfehlenswert.
0
LeFeudel25.07.2223:43
eyetv 4 ist nicht von Elgato!
Der [hier jegliche beliebige schlimmste Schimpfworte einsetzen, es passt alles] Laden namens Geniatech hat die Sache von Elgato aufgekauft.
Geniatech hat keinerlei Kompetenz, Ehrgefühl oder gar seröses Geschäftsgebahren.
Die Typen haben sich anscheinend zum Ziel gesetzt, alle gut funktionierende Teile von Elgato zu sabotieren. Das ist denen gut gelungen.
Leider musste ich irgendwann doch auf 64 Bit OS updaten und habe in dem Zuge auch EyeTV auf 4.x upgedatet. Ansonsten ist die Sat Hardware identisch, d.h. Schüssel, LNBs, und der Sat>IP Server.
Die Fehler hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen...
Es ist unfassbar, was die sich trauen, als Produkt zu bezeichnen und zu verkaufen.

Tu Dir das nicht an!!
+11
turbod26.07.2200:12
Ich kann die Kritik für meinen Einsatzbereich des Programms nicht nachvollziehen.

Mit EyeTV 4.0.0 (8526) schaue ich auf Intel iMacs, Intel MacBooks pro und Intel Mac minis unter Monterey und Big Sur öffentlich-rechtliche DVB-T2-Sender und zeichne Sendungen auf, teileweise auch per Programmierung.

Ich habe mehrere Lizenzen, keinerlei Probleme und bin sehr zufrieden.

Nein, ich habe keine Verbindung zu Geniatech und auch keine Aktien von denen.
+1
lillylissy
lillylissy26.07.2207:46
Software: EyeTV 4.0.0 (8526)
Modell: Netstream 4C
Firmware: 1.1.0.403r1-V1

Hier läuft das Programm relativ unauffällig unter macOS 12.5.
Es hat sicher seine Schwächen, die aber unter eyetv3 auch nicht wesentlich besser waren.

So lange ich denken kann, war das "gefühlt" eigentlich immer eine unfertige beta-Version.
Ein Software-Update gab es auch schon lange nicht mehr.
+2
silversurfer2226.07.2207:54
ich nutze die alte 3er Version nur noch für das, was ich nicht per MediathekView direkt herunterladen kann, ergibt teilweise 70% kleinere Datenmengen, keine zusätzliche Arbeit bzgl Anfang & Ende herausschneiden ... einzig die Umbenennung ist etwas lästig (bei Serien)

ich werde für die Aufnahmen einen alten Rechner bereithalten und dann das Ganze darüber weiterhin laufen lassen, wie es geht, ein Update auf die 4er Version werde ich auch nicht mehr machen

ähnliches bei der SW für meinen Dokumentenscanner iX500 und ScanSnap, wo die pro Gerät die SW dann berechnen
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch26.07.2208:33
turbod
Ich kann die Kritik für meinen Einsatzbereich des Programms nicht nachvollziehen.

Mit EyeTV 4.0.0 (8526) schaue ich auf Intel iMacs, Intel MacBooks pro und Intel Mac minis unter Monterey und Big Sur öffentlich-rechtliche DVB-T2-Sender und zeichne Sendungen auf, teileweise auch per Programmierung.

Ich habe mehrere Lizenzen, keinerlei Probleme und bin sehr zufrieden.

Nein, ich habe keine Verbindung zu Geniatech und auch keine Aktien von denen.
Kann mich anschliessen.
Läuft bei mir auf M1 auch ohne den Lüfter zu hören.
Sehr freundlicher Telefonsupport, der mir bei Lizenzübertragungen wegen Rechner Neukauf geholfen hat.
Bin allerdings auch etwas skeptisch ob die derzeitige Version für Ventura upgedated wird.
Da läuft sie nämlich nicht weil noch intel Elemente drin stecken
0
Bozol
Bozol26.07.2208:53
lillylissy
Es gibt bereits eine 8527.

Zum Thema kann ich nur sagen dass ich hier (Mini M1, 8526) keine Probleme habe, weder mit zeitgesteuerten Aufnahmen, noch mit dem Export von Aufnahmen, oder dem herunterfahren nach einer Aufnahme. EyeTV4 läuft seit Anfang rund, im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Man muss sich halt vergegenwärtigen dass die V4 vom Funktionsumfang nicht an die V3 herankommt und es auch niemals werden wird.

Und auch wenn man einige Kröten schlucken muss: es ist die einzige Software auf dem Mac.
0
lillylissy
lillylissy26.07.2209:29
Bozol
lillylissy
Es gibt bereits eine 8527.
Das kann man jetzt so oder so sehen.
EyeTV 4.0.0 (8527) or is it?
Angezeigt wird bei mir im Programm jedenfalls die 8526.
+1
Bozol
Bozol26.07.2212:51
Du hast recht! Auf der Geniatech-HP unter Support steht 8527 u. A. mit Fixes für Monterey und wenn man mit cmd-i die Infos abruft steht auf einmal 8526 drin. Ich bin erst gestern drüber gestolpert und hatte es noch nicht installiert.
Jetzt verstehe ich auch dass die „neue“ Version nie über EyeTV-Update angezeigt wurde.

Wahrscheinlich sollte das zwischengeschobene V-Nummern-Bingo von Geniatech den Eindruck erwecken das sie schon hart am coden für macOS 13.0 sind.
+2
pb_user
pb_user26.07.2218:07
morgen wird heute schon gestern sein. meine 89,5 jährige mutter nutzt ihren imac u.a. zum täglichen fernsehen mit eyetv 4, inkl. recording – es sollte also funktionieren.
0
Flunki26.07.2218:22
Also, die Kritiken zu eytv 4 sind ja nicht sehr positiv, werd wohl weiter suchen müssen
rmayergfx
ich möchte nur ab und zu mal einige für mich wichtige Sendungen aus dem öffentlichen TV aufnehmen, meist Dokus.
Statler_RGBG
Könnt ich mal probieren oder gibt es noch andere Tipps?
0
rmayergfx
rmayergfx26.07.2218:26
Flunki
Also, die Kritiken zu eytv 4 sind ja nicht sehr positiv, werd wohl weiter suchen müssen
rmayergfx
ich möchte nur ab und zu mal einige für mich wichtige Sendungen aus dem öffentlichen TV aufnehmen, meist Dokus.
Statler_RGBG
Könnt ich mal probieren oder gibt es noch andere Tipps?
Hast du denn überhaupt schon passende Hardware? Wäre schon sinnvoll die Fragen die man dir stellt auch zu beantworten. Wenn es nur Dokus von den ÖR sind ist die Chance sehr groß das diese in der Mediathek vorhanden sind und mit Mediathekview gespeichert werden können. Da muss man sich keine Software kaufen. Alternativ kann man sich den entsprechenden Live Stream auch mit VLC ansehen bzw. speichern!
+1
nova.b26.07.2218:59
eyeTV 3 war eine sehr gut zu nutzende Software.
eyeTV 4 scheint im Beta-Stadium zu bleiben. Ich habe die Nutzung aufgegeben, die Nutzung war extrem Energiehungrig und hat die Rechnerleistung gerne ausgenutzt. Während man früher Werbung mit wenigen Handgriffen entfernen konnte, wurde das bei Version 4 indiskutabel.
Alte eyeTV-Dateien waren lange mit VLC abspielbar, das ist auch vorbei. Die kann man wegschmeissen oder irgendwie umcodieren.

Mein Fazit: eyeTV ist tot.
Hardware verkauft, Datenreste werden nach und nach entsorgt.
Und: ich finde das sehr schade, komfortabler hatte ich nie Fernsehen nutzen und aufnehmen können.
+4
turbod26.07.2221:16
Ich verstehe die Probleme nicht, die einige hier mit den EyeTV-Dateien haben.

Meine Vorgehensweise:

Rechter Mausklick auf die EyeTV-Datei - Paketinhalt zeigen

Dort liegt dann die .ts-Datei mit dem aufgezeichneten Filminhalt.
Die übrigen Dateien des Paketes lösche ich.
Diese .ts Datei kann man dann ganz normal trimmen, schneiden oder abspielen mit beliebigen Programmen.

Zum Trimmen ohne Umcodieren verwende ich den TS-Doctor unter Parallels und Win10, funktioniert prima.
+1
maceric
maceric26.07.2221:35
Ich denke, das größte Problem für die Anwender ist, daß das mit EyeTV 3 alles reibungslos geklappt hat, ohne Tricks und Zusatzprogramme.
turbod
+2
silversurfer2226.07.2221:48
... aber auch, das die komplette Verwaltung von ET 3 übernommen wurde und ich nix umcodieren musste
jetzt überlege ich, meine >2000 Filme der letzten 15-20 Jahre !!, dann doch alle umcodieren zu lassen, was eine erhebliche !! Zeit dauern wird, dann aber leider auch viele Zusatzinformationen verloren gehen werden
maceric
Ich denke, das größte Problem für die Anwender ist, daß das mit EyeTV 3 alles reibungslos geklappt hat, ohne Tricks und Zusatzprogramme.
turbod
+1
Bozol
Bozol26.07.2221:48
nova.b
War das Tool zum entfernen von Werbung unter EyeTV3 nicht das Script eines Dritten?

EyeTV4-Aufnahmen sind problemlos mit IINA abspielbar, man muss sie nicht mal aus dem Container heraus nehmen. Soeben selbst probiert.

Achtung! Ich gehe hier von DVB-C aus! Das Aufnahmeformat von EyeTV4 ist nun .ts (MPEG Transport Stream) welches Du problemlos mit AVIDemux be- und verarbeiten kannst. Und Du brauchst nichts umzukodieren da AVIDemux auch als .ts speichert.

Vielleicht hast Du einfach nur vorschnell aufgegeben.
0
silversurfer2226.07.2221:50
nein, war alles in ET3 integriert, ohne Zusatztools / Programmen ... und das dann auch selbsterklärend
Bozol
nova.b
War das Tool zum entfernen von Werbung unter EyeTV3 nicht das Script eines Dritten?

EyeTV4-Aufnahmen sind problemlos mit IINA abspielbar, man muss sie nicht mal aus dem Container heraus nehmen. Soeben selbst probiert.

Achtung! Ich gehe hier von DVB-C aus! Das Aufnahmeformat von EyeTV4 ist nun .ts (MPEG Transport Stream) welches Du problemlos mit AVIDemux be- und verarbeiten kannst. Und Du brauchst nichts umzukodieren da AVIDemux auch als .ts speichert.

Vielleicht hast Du einfach nur vorschnell aufgegeben.
+1
bmonno226.07.2223:13
In EyeTV3 Werbung entfernen geht doch nur mit Schneiden, oder? Und das geht in EyeTV4 auf gleiche Art. Allerdings vergisst EyeTV4 nach dem Komprimieren die Schnittmarken, so dass eine Kontrolle schwer fällt.
In EyeTV4 sind auch die Exportmöglichkeiten gegenüber EyeTV3 eingeschränkt. Ansonsten finde ich es nutzbar.
Auch EyeTV3 hat .ts gespeichert, also das, was vom Receiver (Sat uder DVB-C oder DVB-T) angeliefert wird.
Anstatt das EyeTV3 nur auf 64bit umzustellen, wollte man es wohl schick machen, ohne das Programm wirklich zu verstehen. Soll ja auch anderen passieren
+1
nova.b27.07.2201:05
Bozol
Das war Onboard-Funktion und hat gut funktioniert.
EyeTV 4 ist mit IINA abspielbar, EyeTV 3 aber nicht (kann es nur am Datum festmachen).

Fazit bleibt: eyeTV ist tot.
-3
Rosember27.07.2210:13
Das habe ich vor ein paar Jahren mit meiner Bibliothek von ca. 4.500 Filmen gemacht. Dia habe ich alle auf mp4 gebracht - aus Platzgründen. Hat mit Handbrake im Hintergrund ungefähr ein halbes Jahr gedauert, aber hat sich gelohnt.
silversurfer22
... aber auch, das die komplette Verwaltung von ET 3 übernommen wurde und ich nix umcodieren musste
jetzt überlege ich, meine >2000 Filme der letzten 15-20 Jahre !!, dann doch alle umcodieren zu lassen, was eine erhebliche !! Zeit dauern wird, dann aber leider auch viele Zusatzinformationen verloren gehen werden
maceric
turbod
+1
silversurfer2227.07.2210:27
@Rosember
welche Einstellungen bzgl der Qualität, Auflösung usw hast du gewählt ?
würde das mit ET3 exportiert noch wesentlich länger dauern ?

... im Hintergrund den Export laufen zu lassen, wäre nicht das Problem, wäre halt lästig, weil ja auch noch alles umbenannt werden müßte usw usf
+1
Bozol
Bozol27.07.2212:35
Jetzt gibts schon eine 8528 64bit/macOS welche auf dem Mac nicht startet.
8528
-1
Rosember27.07.2213:38
Ich habe mich auf Fast1080p30 festgelegt, einer der von Handbrake angebotenen Standardeinstellungen.Viel mehr bot das Fernsehsignal schon bei den Aufnahmen ohnehin nicht an Qualität (häufig noch weniger, wenn es nicht explizit in FullHD kam). Meine Erfahrung war, dass der Export mit EyeTV wesentlich länger dauerte.
Bezüglich des benötigten Speicherplatzes kam bei mir eine Reduzierung um den Faktor 3-5 dabei heraus.
silversurfer22
@Rosember

... im Hintergrund den Export laufen zu lassen, wäre nicht das Problem, wäre halt lästig, weil ja auch noch alles umbenannt werden müßte usw usf
+1
bmonno227.07.2214:16
Bei mir funktioniert die Version (Intel/Mojave), sie macht aber wohl Probleme mit M1/12.1 und wird in. der SW-Übersicht Geniatech nicht mehr gezeigt, ist also kein allgemein angebotener Build mehr.
Bozol
Jetzt gibts schon eine 8528 64bit/macOS welche auf dem Mac nicht startet.
8528
0
rmayergfx
rmayergfx27.07.2218:04
Rosember
Ich habe mich auf Fast1080p30 festgelegt, einer der von Handbrake angebotenen Standardeinstellungen.Viel mehr bot das Fernsehsignal schon bei den Aufnahmen ohnehin nicht an Qualität (häufig noch weniger, wenn es nicht explizit in FullHD kam). Meine Erfahrung war, dass der Export mit EyeTV wesentlich länger dauerte.
Bezüglich des benötigten Speicherplatzes kam bei mir eine Reduzierung um den Faktor 3-5 dabei heraus.
silversurfer22
@Rosember

Die Konvertierung sollte man so wählen, das man es auf all seinen Geräten abspielen kann. Oft wird hier gleich das Containerformat MKV gewählt. Als Codec bietet sich HEVC auch bekannt als h.265 an, das bei gleicher Qualität noch wesentlich kleinere Dateien ermöglicht. Leider können nicht alle Endgeräte damit umgehen.
MKV kann auch H.264, der Vorteil bei diesem Containerformat sind vielfältig. Ich kann Tags mit einfügen, damit man sofort in der Beschreibung sehen kann um was es geht, Untertitel und mehrere Audiospuren sind auch kein Problem. Getaggte Dateien kann man dann auch viel leichter anhand der Beschreibung finden. Das Tool MKVToolnix ist hier eine gute Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.