Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>lokale HTML Datei öffnen

lokale HTML Datei öffnen

Metti
Metti18.07.2415:20
Hallo.
Ich möchte eine HTML-Datei, die ich in iCloud gesichert habe, mit meinem iPhone und meinem iPad öffnen. Leider schaffe ich es nicht, die Datei an einen Browser zu übergeben oder vom Browser aus diese Datei zu öffnen.

Hat jemand eine Lösung?

Falls der Hintergrund erforderlich ist:
Ich habe eine HTML-Datei mit Geokoordinaten, die in einer Karte (Open Street map) angezeigt werden sollen. Da es hier um Daten geht, die ich nicht öffentlich zugänglich machen möchte, soll die Datei nur lokal gesichert werden.
0

Kommentare

Stresstest18.07.2415:28
Kannst du die nicht direkt mit der Dateien.app auf dem iPad betrachten?

Ansonsten gibt es so etwas wie "HTML Viewer" im App Store zum laden.
+1
michimaier18.07.2415:34
Mit der Kuh um‘s Dorf, aber würde dein Problem lösen.
Xampp installieren und dann via ip vom Phone auf den Rechner zugreifen.
Und natürlich die Datei von der iCloud in den Root folder ziehen (htdocs).
Gehen tut es… es gab früher bei Apple auch noch die Optionen das in Freigaben zu machen, und einen Ordner für das Netzwerk frei zugeben- weiß aber nicht ob das noch geht…
Und ja, ich bin recht sicher dass es auch einfachere Lösungen gibt…
-2
sudoRinger
sudoRinger18.07.2415:39
Mit der App 'WorldWideWeb' kannst Du einen Web Server auf dem iPad öffnen. Du öffnest die App und gibst ein Verzeichnis auf dem iPad an. Du kannst dann alle html-Webseiten in diesem Verzeichnis in Safari anschauen. Das passiert alles lokal und ist sehr einfach zu bedienen.
+3
rmayergfx
rmayergfx18.07.2416:01
Probiere doch mal die HTML Datei mit Documents von Readdle oder Koder zu öffnen. Documents unterstützt ganz viele Dateiformate zudem kann man damit auch ganz leicht von jedem anderen Gerät im gleichen WLAN über den integrierten Dateitransfer Daten auf das Gerät bringen:

@Metti
Es ist keine lokale Datei, sondern die Datei liegt in der Cloud. Dafür gibt es auch keinen einfachen direkten Zugriff wie ftp:// file:/// etc, daher kann das nicht funktionieren.
Das Problem mit lokalen HTML Dateien gibt es schon ewig. Man findet dazu genügen Beiträge in den Apple Foren oder auch reddit, Lösung ist nach wie vor eine App eines Drittherstellers zu benutzen.

PS: Wenn du die Seite mit den Geokoordinaten in Safari öffnest und die URL in Notizen lokal speicherst kannst du diese direkt mit Safari öffnen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
HumpelDumpel
HumpelDumpel18.07.2416:20
Wenn es OpenStreetMap ist, dann vielleicht einfach nur den Link sichern? Oder brauchst du das offline?
0
desko7518.07.2416:24
Wenn die Datei in iCloud liegt, dann einfach mit der Dateien-App zu der Datei navigieren, lange drauf drücken und dann "Übersicht" (der Punkt mit dem Auge) antippen.
+1
MikeMuc18.07.2416:39
Die Preisfrage ist doch, ob in dieser "HTML-Datei" überhaupt alles drin ist was man braucht, um die "lokal", also ohne Internet, zu betrachten. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, das da zB. nicht die (Hintergrund)Karten mit dabei sind.
Ich selber habe zB auf meinem Mac den Webserver aktiviert rufe mit Safari auf diesem Mac eine lokale HTML-Seite auf die wiederum von Microsoft oder Google eine Karte lädt und dann mit dem jeweiligen API ein Overlay mit lokale Koordinatenlisten anzeigen. Letzter werden per SSI eingebunden.
Diese Seite die mein eigener Webserver auf dem Mac "erzeugt", kann auch vom iPhone / iPad betrachtet werden. Ob man das auch mit der "richtigen" App nur auf dem iPhone machen kann? Keine Ahnung, die App müßte einen eigenen Webserver dabei haben
0
Metti
Metti20.07.2418:33
Vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir das näher anzusehen
Dass es nicht ganz einfach ist, hatte ich mit Google schon herausgefunden. Ich hatte gehofft, etwas übersehen zu haben.
Mit etwas Glück habe ich Morgen Zeit, die Tipps durch zu probieren. Dann gibt es Rückmeldung.
0
LEFI21.07.2420:48
Ich würde es mal mit TinyServer aus dem AppStore versuchen…
+1
Metti
Metti26.07.2408:50
@desko75:
Das war mein erster Versuch. Die Datei wird zwar angezeigt und ich kann eingaben in das Suchfeld machen, die Suche wird aber nicht ausgeführt.

@rmayergfx:
Mit Documents habe ich eine für mich funktionierende Lösung gefunden.
Leider nicht ganz, was ich wollte. Ich hatte gehofft, die Datei irgendwie doch an den Browser übergeben zu können.

@MikeMuc:
Stimmt schon. Die Datei enthält nicht alles, was benötigt wird. In der Datei sind lediglich die Geokoordinaten mit ein paar Zusatzinfomationen enthalten. Das wird dann an Open Street Map geschickt um es anzeigen zu lassen (Google fordert dafür einen API-Zugang).
Mich erstaunt halt, dass das auf einem "normalen" Rechner (Windows oder macOS) problemfrei funktioniert. Nur eben ich auf iPad und iPhone. Ich kann die Datei vom Browser nicht öffnen lassen.
Einen Webserver braucht es dafür aus meiner Sicht nicht.

Danke für die Unterstützung!
0
Metti
Metti26.07.2408:55
Ich hatte Documents letztens auf meinem iPad installiert und bin eben erst dazu gekommen mir das noch mal anzusehen. Hatte mich schon gewundert, warum ich danach noch Koder installiert hatte. Jetzt weiß ich es:
Dokuments ist nicht kostenlos.
Für einen Bedarf von ein mal im Monat ist mir das kein Abo wert. Schade.
Ich suche also weiter.
-3
Metti
Metti26.07.2408:58
Ach so, Koder funktioniert übrigens ebenfalls. Muss man sich nur erst etwas zurecht finden.
Eine so einfache Lösung wie am PC (einfach Datei öffnen) ist das leider nicht.
0
desko7526.07.2410:10
Danke für das Update Metti. Wieder was gelernt.
0
rmayergfx
rmayergfx26.07.2411:04
Metti
Ich hatte Documents letztens auf meinem iPad installiert und bin eben erst dazu gekommen mir das noch mal anzusehen. Hatte mich schon gewundert, warum ich danach noch Koder installiert hatte. Jetzt weiß ich es:
Dokuments ist nicht kostenlos.
Für einen Bedarf von ein mal im Monat ist mir das kein Abo wert. Schade.
Ich suche also weiter.
Da muß ich dir widersprechen. Documents von Readdle ist free, nur erweiterte Funktionen kosten Geld (Abo), wenn man diese nicht benötigt braucht man das Abo auch nicht:
Upgrade to Documents Plus

Documents offers most of its functionality for free. However, there are superpowers in the Documents Plus subscription, for you to do even more with your files:

Unlimited VPN. Surf the internet privately, without any limitations.
Advanced PDF features let you make beautiful annotations, edit PDFs, sign them, and more.
Get all the upcoming features as a part of your current subscription, at no additional cost.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Metti
Metti26.07.2420:46
Hmmm...
Mag sein dass ich das falsch interpretiere:

Für mich sieht das nach Abo aus. Wenn es keines ist, haben sie duch die Verschleierung einen potentiellen Nutzer verloren. (stört die nicht, ist klar)
0
Metti
Metti26.07.2420:50
Koder funktioniert auf dem iPad recht gut. Auf dem iPhone wird die Datei nicht angezeigt.
-1
Krypton26.07.2421:36
iCab Mobile kann HTML Dateienin einem internen Download-Ordner speichern und von dort auch wieder aufrufen. Du kannst auch externe HTML-Dateien via Dateien-App an iCab übergeben. Die landen dort dann auch im Download-Ordner und können von da wieder geöffnet werden. Auch ganze Verzeichnisse oder Dateistrukturen.
Ist mit 3 Euro recht günstig, alle paar Jahre gibt’s ein größeres Update mit neuen Funktionen, die man für ebenfalls kleines Geld ( oder + Trinkgeld) freischalten kann. Ist seit Jahren mein Standardbrowser, kann ich nur empfehlen.
+2
JoMac
JoMac29.07.2413:50
Metti
Hmmm...
Mag sein dass ich das falsch interpretiere:

Für mich sieht das nach Abo aus. Wenn es keines ist, haben sie duch die Verschleierung einen potentiellen Nutzer verloren. (stört die nicht, ist klar)
Links oben das (X) drücken, dann dürfte das das Abo umgehen und Du hast nur die einfachen Funktionalitäten.
0
Metti
Metti31.07.2412:15
iCab - da kommen Erinnerungen.
...
Meine älteste Mail (die ich noch habe) an den iCab-Support ist von 2004. Damals habe ich schon geschrieben:
"Ich habe mir zwar irgendwann mal icab gekauft, nutze es aber immer seltener und bin auch nicht mehr auf dem Laufendem."
Allein schon aus Sentimentalität werde ich mir das noch mal holen
(Sche.. was auf drei Euro)
0
JoMac
JoMac31.07.2412:47
Krypton
iCab Mobile
Stimmt! Der iOS Browser ist definitiv zu empfehlen!
+1
Metti
Metti31.07.2414:09
iCab zeigt die Datei zwar an (er werden die Suchfelder angezeigt, die Karte jedoch nicht), sie funktioniert dort aber nicht. Schade.
0
sudoRinger
sudoRinger31.07.2414:22
Hast Du WorldWideWeb ausprobiert? Du musst nur auf Web Server wechseln, Ordner auswählen und starten. Die Anzeige erfolgt in Safari oder im Programm.
0
Metti
Metti31.07.2415:22
WorldWideWeb habe ich gerade mal installiert. Ich habe keine Ahnung, was ich mit einem kompletten Web-Server soll. Ich kann damit die HTML-Datei auch nicht anzeigen lassen.
Aktuell funktioniert am iPhone Documents als einziges. Auf dem iPad geht auch Koder.

Wenn Documents so weiter läuft, ohne Abo-Kosten zu fordern ist das für mich OK.
-2
sudoRinger
sudoRinger31.07.2415:30
Metti
WorldWideWeb habe ich gerade mal installiert. Ich habe keine Ahnung, was ich mit einem kompletten Web-Server soll. Ich kann damit die HTML-Datei auch nicht anzeigen lassen.
Das Wort Web Server scheint ja abschreckend zu sein. Alles, was html für einen Browser bereitstellt, ist mehr oder weniger ein Web Server. Dass die Datei gar nicht angezeigt werden kann, ist unwahrscheinlich, aber ich kann es ohne Datei nicht testen.
0
Metti
Metti31.07.2420:32
Eine kleine Beispieldatei:
https://www.familienbande-genealogie.de/Test/test.html
-1
sudoRinger
sudoRinger31.07.2421:52
Soll das so aussehen? Ich habe die html in Mac-Safari gespeichert und in iCloud Drive abgelegt. Den Ordner in WorldWideWeb zugewiesen und die Datei geöffnet. Es kam dann ein Geolocation-Fehler, weil die App keinen Zugriff auf Standortdaten hat.
Bis dahin habe ich den Sinn der Übung nicht kapiert, weil Du für die Kartendaten Onlinezugriff brauchst. Der Hinweis, dass ich ein Team Heinz auswählen soll, wäre noch gut gewesen ...

0
ssb
ssb01.08.2411:32
Ein Problem kann der Schutz vor Cross-Site-Scripting in modernen Browsern sein.
Du hast eine HTML-Seite in einer lokalen Datei abgelegt. Egal ob du direkt mit einer file:// URI oder über http://localhost darauf zugreifst, wird die HTML-Seite per Javascript auf externe Server zugreifen (Map-Darstellung) und dafür muss die Seite die korrekten Header mitliefern, sonst wird sie von modernen Browsern nicht angezeigt. Via file:// URI kannst du keine Header mitgeben und für http://localhost müssen diese konfiguriert sein. Oder man deaktiviert den CSS-Schutz im Browser (womit man aber vorsichtig sein sollte).

Ich hatte das Problem mal mit einer kleinen HTML-Datei, in der man die URL eines DVB-S Receivers eingibt und dann von dort Daten per REST-API abgerufen werden. Die Seite wird in Safari nicht dargestellt, außer ich erlaube CSS.
0
rmayergfx
rmayergfx01.08.2414:39
Metti
Eine kleine Beispieldatei:
https://www.familienbande-genealogie.de/Test/test.html
Da du sowieso einen eigenen Webspace hast, lege doch einfach diese Datei in ein eigenes Verzeichnis und sperre diese mit einer .htacces und robots.txt disallow all. Somit können dann nur User mit Benutzername und Kennwort darauf zugreifen und gut ist es. Zusätzlich das Browsing sperren und dann kommen nur User die den direkten Link von dir bekommen auf die Datei.

Damit sind die Daten nicht direkt öffentlich zugänglich sondern nur mit Login und du musst dich nicht mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen und lokalen Einschränkungen der verschiedenen Systeme herumärgern. Url aufrufen, Username und Passwort eingeben und fertig ist das System. Das kannst du sogar noch soweit skalieren, das jedes Team seinen eigenen Bereich bekommt und fertig.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Wellenbrett02.08.2416:24
Hi Metti, Du hast in Deinem Ausgangsbeitrag geschrieben, Du willst die lokale html-Datei "öffnen". Die entscheidende Frage, die sich mir stellt ist, ob es Dir tatsächlich reicht, sie einfach zu "öffnen" oder ob Du die html-Datei (mit oder ohne verlinkten Medien) rendern willst.
Ich habe es eben getestet: die Dateien-App auf dem iPhone kann definitiv html-Dateien in vereinfachter Form rendern. Vieleicht reicht Dir das ja. Ich würde es ausprobieren. Auf Deinem (einigermaßen aktuellen) iOS-Gerät ist bereits alles vorhanden, was Du dafür brauchst. (Ich hatte dann noch ausprobiert die html-Datei in der Dateien-App vor dem Öffnen in eine .txt umzubenennen, um sie dann als reine Text-Datei zu öffnen. Das läßt die Dateien-App aber nicht zu: die .html-Endung bleibt immer erhalten, auch wenn man nach dem Namen ein .txt einfügt.)
Zu dem etwas aufwändigeren kompletten Rendern mit verlinkten Medien und so, wurde oben ja schon viel geholfen.
0
rmayergfx
rmayergfx02.08.2419:32
Wellenbrett
Hi Metti, Du hast in Deinem Ausgangsbeitrag geschrieben, Du willst die lokale html-Datei "öffnen". Die entscheidende Frage, die sich mir stellt ist, ob es Dir tatsächlich reicht, sie einfach zu "öffnen" oder ob Du die html-Datei (mit oder ohne verlinkten Medien) rendern willst....
Er hat eine Datei mit Koordinaten, diese muß gerendert werden, da die Karte von OSM kommt. In der Datei sind nur ein paar Koordinaten und Einstellungen. Daher stellt sich die Frage doch erst gar nicht, wenn man die Beiträge wirklich gelesen hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-3
Wellenbrett03.08.2408:12
rmayergfx
Wellenbrett
Hi Metti, Du hast in Deinem Ausgangsbeitrag geschrieben, Du willst die lokale html-Datei "öffnen". Die entscheidende Frage, die sich mir stellt ist, ob es Dir tatsächlich reicht, sie einfach zu "öffnen" oder ob Du die html-Datei (mit oder ohne verlinkten Medien) rendern willst....
Er hat eine Datei mit Koordinaten, diese muß gerendert werden, da die Karte von OSM kommt. In der Datei sind nur ein paar Koordinaten und Einstellungen. Daher stellt sich die Frage doch erst gar nicht, wenn man die Beiträge wirklich gelesen hat.
Ich habe Mettis Beiträge genau gelesen. Du übersiehst die Möglichkeit, die Koordinaten mit meiner Methode aus der html-Datei zu kopieren, die OSM-Seite manuell im Browser aufzurufen und die Koordinaten dort manuell einzugeben. Sicherlich nicht sinnvoll, wenn es um Pfade mit 10000enden Wegpunkten geht aber bei einer Position, was zwei mal copy und paste erfordern würde, sicherlich die schnellste Methode. Da die genauen Anforderungen unklar waren, hatte ich Metti geschrieben, "Vielleicht reicht Dir das ja."
-1
Metti
Metti05.08.2420:46
@rmayergfx: Eine Veröffentlichung kommt für mich nicht in Frage. Auch nicht, wenn ich das mit htacces sperre (dazu habe ich hier zu viel Unkenntnis). Wenn ich schon sehe, dass ich robots.txt disallow all nutzen soll, heißt dass doch, dass die Datei ausgelesen werden kann. (ob sich der Bot an die robots.txt hält, ist auch nicht sicher).

Es ist nicht nur ein Rendern von HTML-Code. Es werden Koordinaten an OpenStreetMap geschickt. Von dort bekomme ich dann auch die Karte auf der die Standorte dann angezeigt werden.

Bei der vollständigen Datei habe ich etwa gut 8000 Koordinaten, die gefiltert werden können (im Beispiel nur nach Team). Ich kann mir auch alle Koordinaten im Umkreis von 50/100km grün/rot einfärben lassen.
Nur leider nicht, wenn ich das mit Dateien vom iPhone mache.
Meine Hoffnung war, dass ich Dateien dazu überreden kann, die in iCloud gesicherte Datei Safari zu übergeben, damit Safari mir das gewünschte zeigt. Geht am Mac ja auch.

Mit Documents habe ich eine Lösung gefunden. Läuft auch noch ohne Abo
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.