Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
mac OS Sonoma Upgrade-Meldungen nerven…
mac OS Sonoma Upgrade-Meldungen nerven…
fabisworld
23.12.23
11:26
Hallo zusammen,
über den unsäglichen 1jährigen-Veröffentlichungszyklus für neue System-Versionen von macOS und die vielfältigen Konsequenzen dieser firmenpolitischen Strategie gibt es hier und auch anderswo ja schon immer wieder einiges zu lesen…
Heute geht es mir aber darum, etwas anderes zu klären. Zum Hintergrund: Auf dem betroffenen Mac mini M2 Pro ist aktuell macOS Ventura 13.6.3 installiert und ich möchte auch noch länger bei dieser Hauptversion bleiben. Auch deshalb habe ich im Bereich für
"Automatische Updates"
alle Optionen ausgeschaltet, da ich das immer komplett manuell anstoßen möchte.
Dennoch wird mir das
Upgrade auf macOS 14 Sonoma
permanent zum Download angeboten und die rote Ziffer 1 beim Icon der Systemeinstellung sowie im Menü vermitteln mir penetrant einen gewissen Handlungsbedarf…
Kennt jemand von Euch einen Weg, die aus meiner Sicht nervigen Upgrade-Meldungen (siehe Screenshots) zu unterbinden oder zumindest auszublenden…?
Besten Dank vorab für Euren Support!
Hilfreich?
+8
Kommentare
Marcel Bresink
23.12.23
11:47
Eine solche Möglichkeit gab es früher mal, sie wurde aber von Apple absichtlich mit macOS 10.15.5 oder höher gesperrt.
Das Maximum, was man mit aktuellen Versionen von macOS machen kann, wäre, das Ankündigen "großer" Updates um maximal 90 Tage zu verzögern. Das würde hier aber wohl auch nicht viel weiterhelfen. Da Sonoma am 26.09.2023 veröffentlicht wurde, dürfte diese Einstellung im Lauf der nächsten Woche automatisch verfallen.
Hilfreich?
+5
Guy
23.12.23
12:26
Es scheint nicht bei jedem gleich zu sein.
Ich habe die gleiche Hardware und Software wie du (Mini M2 Pro und OS 13.6.3), allerdings in englisch.
Ich habe die Automatischen Updates alle aktiv aber weder die rote eins im Dock noch eine eins bei Software Update. Soviel ich weiss kann man das nicht abstellen. Hilft dir zwar nicht weiter aber es wäre interessant zu erfahren warum das nicht bei allen gleich ist.
Hilfreich?
0
Smallersen
24.12.23
22:36
So oft muss man doch nicht in die Systemeinstellungen, dass das Icon im Dock sein muss, oder ist das bei Dir anders? Einfach das Icon aus dem Dock entfernen. Ist ja unter dem Apfelmenü leicht erreichbar bei Bedarf.
Unterm Apfelmenü die Update-Anzeige stört eigentlich nicht, hab ich jetzt gerade erst entdeckt.
Hilfreich?
+6
fabisworld
25.12.23
11:14
Smallersen
So oft muss man doch nicht in die Systemeinstellungen, dass das Icon im Dock sein muss, oder ist das bei Dir anders? Einfach das Icon aus dem Dock entfernen. Ist ja unter dem Apfelmenü leicht erreichbar bei Bedarf.
Unterm Apfelmenü die Update-Anzeige stört eigentlich nicht, hab ich jetzt gerade erst entdeckt.
Ja, das ist dann vermutlich die Konsequenz. Dem steht entgegen, dass ich seit OS X Tiger immer das Icon der Systemeinstellungen für einen
direkten
Zugriff im Dock verfügbar hatte und ein Dock ohne dieses Symbol für mich daher irgendwie "unvollständig" aussieht…
Mich tröstet der Umstand, dass die Systemeinstellungen an sich mit dem Versionswechsel auf macOS Ventura wahrlich keine Freude mehr machen, da sich Aufbau, Visualisierung und Struktur dort doch sehr "verändert" haben…
Hilfreich?
+2
Jannemann
25.12.23
13:57
fabisworld
Dennoch wird mir das
permanent zum Download angeboten und die rote Ziffer 1 beim Icon der Systemeinstellung sowie im Menü vermitteln mir penetrant einen gewissen Handlungsbedarf…
Zumindest die rote 1 kannst Du mit einem Alias des Systemeinstellung-Icons im Dock ausblenden...
Ich würde Dir übrigens empfehlen, wenigstens die Option "Sicherheitsmaßnahmen und Systemdateien installieren" aktiviert zu lassen, denn das geschieht ja im Hintergrund
Hilfreich?
+4
marcel151
25.12.23
14:05
Ist 14.2.1 denn so schlecht, dass man nicht drauf upgraden sollte?
Hilfreich?
-1
spheric
26.12.23
00:06
marcel151
Wenn man auf Software angewiesen ist, die noch nicht offiziell für Ventura zertifiziert ist, stellt sich diese Frage nicht.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+3
d.puempin
03.01.24
11:29
marcel151
Sofern das nicht ein nur bei mir anzutreffender Bug ist, schafft es
Vorschau
nicht einmal mehr, Bilder in der korrekten Originalgröße darzustellen: Wähle ich im Menü
Originalgröße
(Befehl-0), wird das Bild deutlich zu groß dargestellt. Und das ist nur ein Bug. Nur einer.
spheric
Wenn man auf Software angewiesen ist, die noch nicht offiziell für Ventura zertifiziert ist, stellt sich diese Frage nicht.
Genau. Ich habe auf einem von drei Macs versuchsweise Sonoma installiert – und bin froh, auf den anderen weiterhin Ventura respektive sogar Monterey zu betreiben.
Ich wünschte, die Entscheidungstragenden bei Apple kämen
endlich
zur Vernunft und würden veranlassen, dass die jährlichen »Major-Updates« (was ist daran wirklich Major?) entfallen. Wer macOS auch nur halbwegs professionell nutzt, kann sich all diese Updates nicht leisten.
fabisworld
Dennoch wird mir das
Auch ich betrachte dieses penetrante Verhalten als eine grobe Unsitte – mitunter, weil deswegen relevante Updates untergehen könnten.
Automatische Updates habe auch ich deaktiviert: Zu oft hielten diese in der Vergangenheit irgendwelche Streiche bereit.
Hilfreich?
+2
sonorman
03.01.24
11:42
d.puempin
…Wer macOS auch nur halbwegs professionell nutzt, kann sich all diese Updates nicht leisten.…
Bitte sprich nur für Dich.
Ich nutze macOS AUSSCHLIESSLICH professionell und "leiste" mir bewusst jedes Update. Jeder hat da seine eigenen Gründe, das zu tun oder zu unterlassen.
Aber ich kann fabisworld verstehen, wenn ihn diese ständigen Erinnerungen nerven.
Hilfreich?
+1
d.puempin
03.01.24
12:07
sonorman
d.puempin
…Wer macOS auch nur halbwegs professionell nutzt, kann sich all diese Updates nicht leisten.…
Bitte sprich nur für Dich.
Ich nutze macOS AUSSCHLIESSLICH professionell und "leiste" mir bewusst jedes Update. Jeder hat da seine eigenen Gründe, das zu tun oder zu unterlassen.
Aber ich kann fabisworld verstehen, wenn ihn diese ständigen Erinnerungen nerven.
Okay. Aber darf ich fragen, ob denn Deine Ausgangslage möglicherweise untypisch ist und keine aktualisierten Treiber voraussetzt oder Dritthersteller-Software involviert?
Wäre ich beispielsweise Software-Entwickler, würde ich selbstverständlich auch aktualisieren – vielleicht nicht auf der Hauptmaschine, aber auf dem Zweitgerät.
Hilfreich?
+2
makru
03.01.24
12:12
d.puempin
Okay. Aber darf ich fragen, ob denn Deine Ausgangslage möglicherweise untypisch ist […]
Da ist sie ja schon wieder, diese Verallgemeinerung.
Hilfreich?
+2
uplift
03.01.24
12:12
Bei mir taucht die rote eins nur dann auf, wenn noch ein zusätzliches Update ansteht (z.B. Safari).
Das Major-Upgrade auf Sonoma wird nur im Menüpunkt „Softwareupdate“ sichtbar.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
+1
sudoRinger
03.01.24
12:14
Ich schlage vor, wer das dämliche Wort "professionell" gebraucht, sollte 2 Euro in die Kaffeekasse zahlen.
Hilfreich?
+1
sonorman
03.01.24
12:57
d.puempin
Selbstverständlich benutze ich auch Dritthersteller-Software. Hauptsächlich Lightroom, Photoshop, die Affinity-Suite und andere. Aber dafür muss ich nicht bei jedem Update auf eine "Zertifizierung" warten. Für meine Peripheriegeräte ebensowenig. Außer in den sehr frühen Tagen von OS X hatte ich nach einem Update nie Ausfälle zu beklagen.
Das mag anders sein, wenn man "sehr spezielle" Software und Geräte/Maschinen einsetzt und vielleicht strenge Firmenvorgaben hat. Aber ich denke, der Normalfall ist eher meine Ausgangslage, und da muss man nicht lange an alten macOS-Versionen festhalten. Was ich allerdings vermeide, sind Beta-Versionen.
Hilfreich?
+1
Roony
03.01.24
16:09
mal die oberen 2 Schieberegler anschalten. Ein bisschen warten und dann lädt Dein Rechner die Softwareupdates (Sonoma wird dann ja nur als Installer geladen) und gegen. den neuen SAFARI Browser für dein Ventura (kann ich –trotz Deiner Aversion für Neues– empfehlen). Danach schaltest Du die Schieberegler wieder aus (wie in Deinem Foto) und schmeisst danach den Installer von Sonoma wieder weg.
Musst Du ja dann nicht "zu Fuss" nicht installieren
Dann sollte "Dein roter nerviger Punkt" weg sein.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple TV+: Strategiewechsel?
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
iMac M4 angekündigt
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...