Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
mac-adressen scannen
mac-adressen scannen
beat
17.06.08
09:54
guten tag
kennt jemand ein tool, mit dem ich die mac-adressen der netzwerkkarten (+bonjour-name, ip-nummer etc.) im lan auslesen kann?
danke
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
Hilfreich?
0
Kommentare
Mr. Krabs
17.06.08
10:10
beat:
Alle oder nur deine?
Falls es dir hilft, ich habe mal ein Programm geschrieben, was anhand der eigenen IP-Adresse und der Subnetmask ARP-Requests verschickt, die Antworten ausliest und dir anzeigt. Obendrein werden diese Infos auch in der ARP-Tabelle deines MACs gespeichert.
Wenn du Interesse hast, ichatte mich ruhig an, ich sollte heute Mittag online sein
„Deux Strudel!“
Hilfreich?
0
beat
17.06.08
10:40
die eigene ist natürlich kein problem
ich möchte mir die wanderung durch die vielen zimmer ersparen, in denen überall rechner stehen...
dein programm tönt interessant. wenn ich es richtig verstehe, dann könnte ich danach mit arp -a diese tabelle auslesen?
ich melde mich dann mal am mittag...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
Hilfreich?
0
Mr. Krabs
17.06.08
10:52
Ja, mit arp-a liest du dann alles aus. Das Programm zeigt dir aber auch an, welche Rechner es gefunden hat...
„Deux Strudel!“
Hilfreich?
0
nightx
17.06.08
11:08
ja hier.... istumbler. Hab ich auch
Hilfreich?
0
Mr. Krabs
17.06.08
11:18
nightx:
Das funktioniert aber nur auf Bonjour-Basis, oder?
„Deux Strudel!“
Hilfreich?
0
beat
17.06.08
14:54
istumbler hatte ich auch schon getestet, aber das zeigt ja nur die mac-nummern von ap-karten an, wenn ich mich nicht irre.
Hilfreich?
0
hrk23
17.06.08
16:28
Wie wärs mit IP Scanner
http://10base-t.com/macintosh-software/ip-scanner/
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
Hilfreich?
0
beat
17.06.08
19:19
hrk23
Wie wärs mit IP Scanner
http://10base-t.com/macintosh-software/ip-scanner/
perfekt! danke - das kann ich dann auch einem dau zumuten, was ich mit der (durchaus funktionellen version, vielen dank nochmals) von
Mr.Krabs lieber nicht mache.
Hilfreich?
0
Mr. Krabs
17.06.08
20:35
Aber für so ein Programm schreib ich keine GUI mehr... Hochstens um besser in Cocoa zu werden
„Deux Strudel!“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Interview: Größte private Mac-Sammlung
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
iPad Pro M4: Hinweise auf geringere Nachfrage
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...