Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mac mini late 2014 Sierra-server Problem; Mauszeiger hakelt, weitere Folgeprobleme

mac mini late 2014 Sierra-server Problem; Mauszeiger hakelt, weitere Folgeprobleme

virk
virk17.05.1910:42
Bei uns läuft ein mac mini mit Sierra-server. System ist aktuell. Dieser hat seit geraumer Zeit kleinere Probleme, die ich immer mehr eingrenze. Jetzt kann ich folgendes mitteilen:
- Wenn mac mini von externer USB3-SSD mit Sierra (-server) gestartet wird, hakelt bei Bildschirmfreigabe der Mauszeiger (Indikation für weitere Probleme)
- Wenn mac mini von einem USB3-SSD-Klon gestartet wird, hakelt Mauszeiger genauso.
- Wenn mac mini von internem SATA-HD-Klon gestartet wird, hakelt Mauszeiger genauso.
- Wenn mac mini von einem USB3-HD-Mojave-System gestartet wird, hakelt Mauszeiger nicht; alles fühlt sich korrekt an.

Auch wenn ich dann an den mac mini Bildschirm, Tastatur und Maus anschließe und direkt bediene, hakelt der Mauszeiger. Sporadisch erkennt der mini auch keine Eingaben mehr. Kann ich (nur) dadurch "heilen", dass ich USB-Tastatur kurz rausziehe und wieder reinstecke.

Ich vermute irgendwo ein Problem bei der Sierra-Installation, welches sich auch bei den Klons zeigt.
Weitere Info: Beim Warmstart mit alt-Taste findet der mac mini die USB3-volumes nicht, jedenfalls zeigt er sie nicht an. Beim Kaltstart mit alt-Taste schon.
Apfel-Alt-P-R, SMC-reset, sicherer Systemstart wurden bereits durchgeführt.
Wer hat eine Idee, wo ich suchen könnte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

ratz-fatz
ratz-fatz17.05.1916:37
Du willst nur, dass dir jemand dazu rät, das System komplett aufzusetzen und am besten dabei gleich auf Mojave zu gehen. Dann kannst du endlich mit gutem Gewissen das umsetzen, was dich schon seit Tagen umtreibt. <duckundwech>
+1
virk
virk17.05.1917:34
Nein, nein, dem ist ganz sicher nicht so

Jetzt gerade zeigt sich das Problem wieder: Wenn ich mit Bildschirmfreigabe auf den mac mini server zugreife und ein Finderfenster packe und es auf dem Desktop im Kreis herumschiebe, dann folgt das Fenster dem Mauszeiger und manchmal aber bewegt sich der Mauszeiger weiter und das Fenster springt dann zum Mauszeiger. Das ist hier nicht das richtige Verhalten; da ist irgendetwas im Busch. Auch wenn ich von einem anderen Rechner darauf zugreife, zeigt es dieses Verhalten. Nochmal probiert: Wenn ich Maus dauerhaft bewege, folgt das Fenster 2 sec lang, dann läuft die Maus 0,5 sec vom Fenster weg, dann springt das Fenster wieder zur Maus und es geht wieder von vorne los.Lt. "meiner Erfahrung" kündigt sich damit an, dass der server irgendwann nicht mehr erreichbar ist; diesbezüglich bin ich mir aber alles andere als sicher.

Wenn hier gleich alle weg sind, starte ich den server nochmal neu von der externen Mojave-Platte und gucke, ob dieser Fehler dann weg ist.

Irgendeine preference-Datei oder was weiß ich, ist in Sierra kaputt; oder der Rechner oder was weiß ich. Ich habe keine Idee, wo ich suchen soll.

Wer also eine Idee hat, immer mal her damit:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
ratz-fatz
ratz-fatz17.05.1918:23
Probiere doch mal scherzeshalber eine andere Tastatur. Oder eine Maus über BT. Oder die Maus an der Tastatur am anderen Port anschließen. Ich hatte auch mal so einen Fall, dass in der Tastatur der Chip vom USB-Hub gesponnen hat und in den letzten Zuckungen lag.
0
virk
virk17.05.1918:26
Gerade den server von externer Mojave-USB3-HD gestartet. Fenster via screensharing bewegen läuft alles korrekt jetzt. (Ich bediene den mac mini ja eigentlich nur über screensharing.)
0
virk
virk20.05.1912:44
Kann folgendes mitteilen: Das periodische Ruckeln/Hakeln des Mauszeigers hängt (auch) damit zusammen, der der DELL U2515H am mac mini (mittels HDMI-Kabel auf beiden Seiten) eingesteckt ist, oder nicht. Wenn der eingesteckt war, trat das Problem auf; war er abgesteckt, trat das Phänomen nicht mehr auf.
0
beanchen20.05.1915:33
virk
(Ich bediene den mac mini ja eigentlich nur über screensharing.)
Dann würde ich dir einen dieser Stecker empfehlen, die einen Monitor vorgaukeln. Damit hab ich auch Probleme an diversen mini-Servern weg bekommen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
virk
virk20.05.1917:58
Ja, diesen Stecker werde ich wohl mal bestellen und schauen, inwieweit das hllft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.