Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 10.12.4 -> erhebliche Probleme mit externem Monitor / USB Geräten an MBP Late 2016 TB

macOS 10.12.4 -> erhebliche Probleme mit externem Monitor / USB Geräten an MBP Late 2016 TB

Termi
Termi31.03.1708:48
Das letzte Update auf macOS 10.12.4 ist eines der anstrengenderen für mich und mein MBP Late 2016 TouchBar. Das Update selbst lief bereits schlecht, da ich während der Installation 2-3x einen schwarzen Bildschirm bekam und nur noch mit hartem Ausschalten weiterkam. Letztendlich war das Update irgendwann installiert, aber seitdem hakt es mit externen Geräten.
  • Klappe ich das MacBook zu, geht auch der externe Bildschirm aus
  • Geht das Notebook in den Ruhezustand, wird auch USB nicht mehr mit Strom versorgt
Alles funktionierte soweit gut bis 10.12.3. Wie solche gravierenden Mängel in ein Release gelangen können, ist mir ein Rätsel. Ich habe schon in der Systemeinstellung Energie sparen nachgeschaut, aber dort finde ich keine entsprechenden Optionen.
0

Kommentare

larsvonhier31.03.1708:53
Evtl. hilft eine saubere Neuinstallation?
(Halte unter normalen Umständen nichts davon, aber das "2-3x Neustart" während des Updates macht mich skeptisch, ob bei der Registrierung der Pakete und beim Install-Skript alles richtig funktioniert hat in Summe).
0
Termi
Termi31.03.1709:53
Es ist ein winziges Update und mein MacBook Pro ist erst Anfang des Jahres eingerichtet worden, so dass hier keine Altlasten bestehen. Apple war auch schonmal einfacher für den User zu nutzen.

Ich vermute irgendwelche blöden Energiesparoptimierungen mit Seiteneffekten. Dachte zunächst, dass mit dem Display schließen könne ich in den Systemeinstellungen anpassen.

Ich lese hier einige Berichte über Probleme mit externen Geräten unter 10.12.4.
0
Macdoor31.03.1711:03
Ich nehme mal an das Gerät befindet sich am Strom und Tastatur und Maus sind angeschlossen worden ? Nutzt du ein HUB o.ä ?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
Termi
Termi31.03.1712:30
Ich benutze einen Dell DA200 Hub, der bis 10.12.3 problemlos funktioniert. Jetzt muss ich mein Display angeklappt lassen
0
beat
beat31.03.1714:58
Combo-Update drüberspielen, würde ich vorschlagen.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
+2
Termi
Termi03.04.1700:12
Ich habe nochmal das Combo Update durchlaufen lassen. Dieses lief ohne Unterbrechungen durch. Das Ergebnis ist aber identisch. Klappe ich den Deckel zu, wird der externe Bildschirm deaktiviert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.