Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 12.4 möchte mp3 nicht öffnen da sie nicht von einem Zertifizierten Entwickler stammt

macOS 12.4 möchte mp3 nicht öffnen da sie nicht von einem Zertifizierten Entwickler stammt

Bvale08.07.2209:15

Die Datei habe ich in Logic erstellt... muss ich mich jetzt als Entwickler zertifizieren lassen, damit diese abgespielt werden kann?
0

Kommentare

rene204
rene20408.07.2209:19
Versuch mal, die Datei mit gedrückter Ctrl-Taste anzuklicken (alternativ Rechtsklick) und auf Öffnen klicken....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+3
ssb
ssb08.07.2209:43
Das man jetzt auch Audiofiles signieren müsse? Bald dann auch Fotos. Die können ja theoretische Schadcode enthalten. Also Byte-Folgen in den Bild/Audio-Daten, die einen Exploit der Frameworks nutzen um aus der Sandbox auszubrechen und dann Code ausführen.

Aber irgendwo geht es dann doch zu weit.
Kannst du prüfen, ob das File das extended Attribute com.apple.quarantine gesetzt hat?
Signaturen solcher Dateien sollten übrigens ebenfalls in den extended Attributes abgelegt sein, da die Signaturen ja nicht in die Datei eingefügt werden kann.

Vielleicht sind aber auch nur die Execute-Flags gesetzt.
+1
Bvale08.07.2210:26
Das öffnen mit CTRL war die Lösung danke (obwohl ich dachte ich hätte das schonmal gemacht) ... seit dem geht die Datei immer ohne Meldung.

xattr gibt folgendes aus

> xattr Guitar\ Test.mp3
com.apple.FinderInfo
com.apple.LaunchServices.OpenWith
com.apple.lastuseddate#PS
com.apple.quarantine
0
Deichkind08.07.2211:25
Die in der Sandbox ausgeführten Apps hängen beim Erzeugen der Datei ein Quarantäne-Attribut an. Und wenn man diese Datei dann mit einem anderen Programm öffnet, kommt, glaube ich, diese Warnung. Kommt aber auch unter anderen Umständen. Jedenfalls habe ich sie auch dann beobachtet, wenn ich ein Safari-Webarchive durch eine neue Version überschrieben habe.
+2
Bvale08.07.2213:15
verstehe, danke euch !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.