Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 13.0.1: Admin Passwort funktioniert nicht. Wie Admin löschen?

macOS 13.0.1: Admin Passwort funktioniert nicht. Wie Admin löschen?

shotekitehi
shotekitehi17.02.2308:54
Hi,

habe ein MacBook Air M1 unter Ventura macOS 13.0.1 eingerichtet:
- Standard-User (darf nicht verwalten)
- Admin (darf verwalten)

Habe mir auch das Admin Passwort notiert, hat auch immer mal wieder gehakt bei der Eingabe - funktionierte erst nach dem 2-3 Versuch - aber nun kann ich mich als Admin nicht mehr einloggen.
Verschiedene Varianten von dem Passwort probiert - evtl. mal vertippt oder so...aber bisher führte nichts zum Erfolg.

Die hier von Apple beschriebenen Optionen habe ich nicht

Ich kann das Admin-Konto nicht löschen, da ich dazu das Admin PW benötigen würde.
PW zurücksetzen geht auch nicht, da Admin PW benötigt...
Kann auch kein neues Admin-Konto hinzufügen oder den anderen User als Admin hochstufen, da ich dazu auch das Admin PW benötige...

Bin etwas ratlos. Habe etwas vom root Benutzer gelesen, aber da habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

Wie bekomme ich das gelöst?

Danke & Gruß
shotekitehi
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.2309:11
Ohne gültiges Admin-Passwort könnte noch ein FileVault Recovery Key helfen, falls eingerichtet und bekannt. Falls alles nicht (mehr) vorhanden - so etwas wie ein root-Passwort gibt es standardmäßig nicht - bleibt nur: Computer löschen und neu aufsetzen.
+2
almdudi
almdudi17.02.2309:32
Hast du das korrekte Tastaturlayout eingestellt?
Mittlerweile gibt es ja zwei deutsche Layouts, die sich geringfügig unterscheiden bei Sonderzeichen, und es soll auch schon vorgekommen sein, daß bei irgendwelchen Aktionen auf das US-Layout zurückgesetzt wurde.
+3
te-c17.02.2309:33
Vielleicht ist das zu einfach und zu blöd, aber hast Du Dich evtl. nicht beim Passwort vertippt, sondern beim Benutzernamen?
Oder stand die Tastatur beim einrichten evtl. auf einer anderen Sprache? Dort ist die Tastenbelegung bei englisch eine andere.
+3
padlock962
padlock96217.02.2310:06
te-c
Vielleicht ist das zu einfach und zu blöd, aber hast Du Dich evtl. nicht beim Passwort vertippt, sondern beim Benutzernamen?
Oder stand die Tastatur beim einrichten evtl. auf einer anderen Sprache? Dort ist die Tastenbelegung bei englisch eine andere.
z.B. Passwort in Text Editor schreiben und dann kopieren.

Evt hast du das Admin-Konto mit deiner Apple-ID verknüpft. Dann kannst du das über die Apple-ID zurücksetzen.
+1
shotekitehi
shotekitehi17.02.2311:06
Hannes Gnad
Ohne gültiges Admin-Passwort könnte noch ein FileVault Recovery Key helfen, falls eingerichtet und bekannt.

Den FileVault Recovery Key habe ich noch. Wie könnte der hier bitte helfen?
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
-1
shotekitehi
shotekitehi17.02.2311:08
padlock962
z.B. Passwort in Text Editor schreiben und dann kopieren.

Evt hast du das Admin-Konto mit deiner Apple-ID verknüpft. Dann kannst du das über die Apple-ID zurücksetzen.

Das mit dem Texteditor habe ich schon probiert...bisher kein Treffer.

Admin-Konto ist leider mit keiner Apple-ID verknüpft, daher scheidet die Option aus.
-1
shotekitehi
shotekitehi17.02.2311:15
te-c

Benutzername ist entgegen des PW ziemlich simpel und da hab ich mich nicht vertippt...
almdudi
Hast du das korrekte Tastaturlayout eingestellt?
Mittlerweile gibt es ja zwei deutsche Layouts, die sich geringfügig unterscheiden bei Sonderzeichen, und es soll auch schon vorgekommen sein, daß bei irgendwelchen Aktionen auf das US-Layout zurückgesetzt wurde.

da ich den Admin erst später hinzugefügt hatte und da war eigentlich schon alle Ländereinstellungen/ Tastatur korrekt...kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Komisch auch, weil ich es ja schon ein paar mal eingegeben hatte, aber da ging es noch, ein Beispiel (ist nicht das Passwort): PW@17.02.2023

Hatte gedacht, ich habe mich beim @ oder den Punkten vertan...aber bisher kein Treffer.
-1
Jan-Henrik17.02.2311:38
Ich würde trotzdem versuchen, dass Passwort mit dem US-Tastatur-Layout einzugeben. Da liegt das @ beispielsweise auf einer völlig anderen Taste. War hier bei einem Kollegen auch schon mal so ("ich habe nichts gemacht...").
0
shotekitehi
shotekitehi17.02.2312:02
Jan-Henrik
Ich würde trotzdem versuchen, dass Passwort mit dem US-Tastatur-Layout einzugeben. Da liegt das @ beispielsweise auf einer völlig anderen Taste. War hier bei einem Kollegen auch schon mal so ("ich habe nichts gemacht...").

habs probiert...mit DE + US mit option + 2 - und option und l hat aber leider auch nichts gebracht...
-1
MrChad17.02.2312:37
shotekitehi
da ich den Admin erst später hinzugefügt hatte und ...
ich behaupte dann mal:
- Das ist der Preboot-Login
- Der später hinzugefügte Admin ist nicht für Preboot authorisiert

Lösung:
- Mit dem zuerst angelegten User booten
- den User abmelden, aber NICHT Neustart
- mit dem Adminkonto einloggen
+2
MrChad17.02.2312:47
shotekitehi
ein Beispiel (ist nicht das Passwort): PW@17.02.2023
noch ne Möglichkeit, wenn es wirklich ein "@" sein sollte:
- das @ kann bei deutscher Tastatureinstellung sowohl unter Option-L oder Option-Q liegen
0
shotekitehi
shotekitehi17.02.2313:39
shotekitehi
Hannes Gnad
Ohne gültiges Admin-Passwort könnte noch ein FileVault Recovery Key helfen, falls eingerichtet und bekannt.

Den FileVault Recovery Key habe ich noch. Wie könnte der hier bitte helfen?

hab´s gefunden und erfolgreich durchgeführt
+2
shotekitehi
shotekitehi17.02.2313:40
Danke herzlich an alle für die konstruktiven Beiträge und Hilfe.
+3
scheibe brot
scheibe brot17.02.2315:30
und wie ist jetzt Dein Passwort?
shotekitehi
Danke herzlich an alle für die konstruktiven Beiträge und Hilfe.
+1
shotekitehi
shotekitehi17.02.2315:42
scheibe brot

hoffentlich diesmal problemlos
0
piik
piik17.02.2316:13
scheibe brot
Ah, Du willst es für ihn aufbewahren, zur Sicherheit
+1
Peter Eckel17.02.2316:38
shotekitehi
scheibe brot

" hoffentlich diesmal problemlos" ist übrigens bis gerade ein ziemlich gutes Paßwort gewesen
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
X-Jo17.02.2320:45
Peter Eckel
shotekitehi
scheibe brot

" hoffentlich diesmal problemlos" ist übrigens bis gerade ein ziemlich gutes Paßwort gewesen
Aber nur mit nostalgischem Smiley: :- )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.