Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 15.1 "Um Bildschirmzugriff bitten" initiiert nun einen FaceTime Anruf??!!

macOS 15.1 "Um Bildschirmzugriff bitten" initiiert nun einen FaceTime Anruf??!!

younix18.11.2417:55
Hi ins Forum,

ist das ein neues Feature, habe ggf. von dieser Änderung nichts mitbekommen.

Wenn ich jemandem helfen möchte, in Nachrichten, rechts oben auf "i" und dann auf
Um Bildschirmzugriff bitten klicke, startet das nun einen FaceTime Call.
Bei meinen Bildschirm teilen ebenso.

Weiter bin ich nicht gegangen, habe Teamviewer eingesetzt.
War, wenn Zeit gerade knapp ist, etwas unpassend mit da Durchzutesten.

Ist das eine Abänderung des Ablaufs? Und wie ginge es dann weiter?
Oder ist es ein fehlerhaftes Verhalten und gibt es einen Workaround dafür?

Danke für Infos, Gruss Frank
0

Kommentare

KJM
KJM18.11.2419:50
Ich habe diesen mutmaßlichen Fehler schon per Feedback an Apple gemeldet. In der Nachrichten/iMessage-Dokumentation steht ausdrücklich noch, dass der Button "Teilen" im Gegensatz zum Button "Video" das Programm "Bildschirmfreigabe" öffnen soll. Tatsächlich öffnen aber beide Buttons einen Facetime-Anruf. Mit diesem kann man zwar auch einzelne Fenster oder aber seinen ganzen Bildschirm mit dem Angerufenen teilen; es fehlt dabei aber die Funktion, dass der Zuschauende auf etwas im geteilten Bildschirm durch Anklicken "zeigen" kann.
Das Programm "Bildschirmfreigabe" gibt es nach wie vor, und es funktioniert auch weiterhin. Man hat beim Verbindungsaufbau allerdings nicht die Wahl, ob man den eigenen Bildschirm teilen will, sondern kann nur um die Freigabe des anderen Bildschirms bitten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.