Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS App gesucht: Bildschirmausschnitt in App Fenster darstellen

macOS App gesucht: Bildschirmausschnitt in App Fenster darstellen

skid_KM25.11.2211:31
Hallo zusammen,

ich suche eine macOS Software, die mir einen beliebigen (rechteckigen) Ausschnitt des Desktops in einem Anwendungsfenster darstellt. Idealerweise sollte der Ausschnitt jederzeit änderbar (Position/Größe) sein.

Hintergrund: MS Teams und Slack können beim Screensharing nur entweder einen Desktop oder ein Anwendungsfenster teilen. Zoom kann beliebige Desktopausschnitte teilen, die man während des Teilens verschieben und in der Größe anpassen kann. Mit der gesuchten Software möchte ich die Zoom Funktion auch bei MS Teams und Slack via Anwendungsfenster-Sharing nutzbar machen.

Suchmaschinen haben mich bisher nicht weitergebracht... meine Suchbegriffe sind entweder zu generisch oder zu speziell. Habt Ihr eine Idee?
+1

Kommentare

crazyjunk25.11.2211:39
Könntest mal mit OBS () herumspielen. Mag sein dass du das damit hinbekommst.

lg
flo
0
slmnbey
slmnbey25.11.2211:48
Hi, vielleicht ist es nicht ganz was du suchst aber es könnte ein Versuch sein es mit Bordmitteln, sprich Zoom zu versuchen. Mit der Scroll-Geste könntest Du dir einen Bildausschnitt einstellen und so in die Konferenz gehen. Check mal aus:

Vielleicht ist es ja auch nicht zielführend 😉 Wenns klappt freu ick mir.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
marm25.11.2211:50
In Zoom lässt sich eine Videokonferenz alleine starten und der Desktopauschnitt auswählen. Kannst Du dieses Zoom-Fenster als Anwendung in Teams/Slack teilen?
0
skid_KM25.11.2212:04
crazyjunk: interessant, aber vielleicht etwas Overkill für einen einfachen Anwender
slmnbey, marm: interessante Idee (auch wenn ich Zoom zwar gerne löschen würde)
Ich kann eine Videokonferenz mit mir als einzigem Teilnehmer starten, bekomme meinen geteilten Screen dann aber nur in einem briefmarkengroßen Fenster angezeigt. Die Richtung ist trotzdem interessant...

Geht das vielleicht irgendwie mit dem QuickTime Player? Oder kann der Bildschirmaufnahmen "nur" als Film speichern?

P.S. ich nutze macOS Ventura auf einem M1 MBP 16''
0
slmnbey
slmnbey26.11.2211:08
Ich meinte eher Bildschirm-Zoom und nicht die Zoom App 😅
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
skid_KM26.11.2221:38
slmnbey
Ich meinte eher Bildschirm-Zoom und nicht die Zoom App 😅

Da hätte ich vielleicht besser mal mehr als das Schlagwort Zoom gelesen. Sorry.

Die Idee ist sehr interessant, hat aber beim ersten Versuch noch nicht geklappt: Der gezoomte Ausschnitt wird weder von Slack noch von Teams zum Teilen angeboten. Ich experimentiere aber noch ein bisschen weiter.
0
frankh26.11.2222:41
Ich wusste bis eben nicht, dass ich das brauchen würde
Aber genau das fehlte mir bei Teams offenbar auch

Habe eben im App Store "Loupe" gefunden. Kostenlos und hat zunächst mal auch nicht nach hause telefoniert

Zoomfaktor auf 100%, Show Info aus und Float Above ... an,
mit der Maus an die Position fahren, dann Follow Maus aus, Fenstergröße anpassen, dann sieht das so aus:

Müsste man noch im praktischen Einsatz testen.
0
frankh26.11.2223:01
meh - das Loupe-Fenster taucht nicht in der Fenster-Liste von Teams auf Selbst dann nicht, wenn Loupe über cmd-Tab sichtbar ist (kann man umschalten, Menüleiste oder App-Selektor).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.