Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS Finder-Erweiterungen von Synology Drive weg nach Drive Client Update
macOS Finder-Erweiterungen von Synology Drive weg nach Drive Client Update
Diedel
14.11.24
12:04
macOS Sonoma 14.7.1 + Synology Drive Client Version: 3.5.1-16102
DSM 7.2.2-72806 Update 1 + Synology Drive Server 3.5.1-26102
Hi,
da ja hier auch einige sind, die mit Synology NAS zu tun haben will ich gerne mal nachfragen, ob ihr auch folgendes beobachten könnt:
Nach dem Aufspielen der letzten Sicherheitsupdates (u.a. SynoDriveServer) von Synology sind auf dem Mac die Findererweiterungen für Drive verschwunden (Symbolüberlagerungen, ältere Versionen finden usw.).
Sind zwar in den macOS Systemeinstellungen/Erweiterungen noch vorhanden und angehakt, aber alles im Finder ohne Funktion bzw. nicht vorhanden.
Das Drive Client Update ist auch automatisch nach dem Drive Server Update gekommen, da das aber bei früheren Updates schon mal nicht sauber durchgelaufen ist, habe ich das Client Pkg noch ein weiteres mal zu Fuss von Synology runter geladen und einen Clean install gemacht – bringt auch nix: die Synchronisierung läuft, aber keine Findererweiterungen mehr.
Unter Windows 10 Pro tritt der Fehler nicht auf.
Interessant ist hierbei, dass die manuelle Installation mit dem offiziellem Synology Drive Client Pkg von macOS erstmal verhindert wird wg. fehlender Notarisierung…
Gruß
Hilfreich?
0
Kommentare
muriella
14.11.24
12:18
Diedel
Interessant ist hierbei, dass die manuelle Installation mit dem offiziellem Synology Drive Client Pkg von macOS erstmal verhindert wird wg. fehlender Notarisierung…
Gruß
Kannst bzw. solltest Du aber installieren. Gehe in die Systemeinstellungen Datenschutz - dort sollte weiter unten sinngemäß stehen: dennoch installieren...
Hilfreich?
0
piik
14.11.24
13:23
Siehe auch dieser Thread hier:
Interessanterweise poppt jetzt bei jedem Neustart des Macs bzw. des Drive Client eine Wartung auf, dass er angeblich auf Daten anderer Apps zugreifen wolle. Man muss das erlauben sonst tut sich nichts. Unter Datenschutz & Sicherheit kann man das scheinbar entgegen der Empfehlung nicht dauerhaft aktivieren.
Bei der neuesten Version ist es wohl ein Sicherheitsproblem-Fix, der mit schneller Nadel gestrickt wurde und daher an einigen Ecken unelegant ist.
Hilfreich?
0
muriella
14.11.24
13:31
piik
festplattenvollzugriff könnte helfen
Hilfreich?
+1
piik
14.11.24
15:03
muriella
piik
festplattenvollzugriff könnte helfen
Habs probiert. Hilft leider nicht.
Hilfreich?
0
muriella
14.11.24
15:10
habs bei mir leider auch festgestellt dass es nicht hilft...
Hilfreich?
+1
Diedel
14.11.24
15:32
Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, geht der Fingerzeig Richtung Synology. Ich meine zu erinnern, dass es da letztes Jahr schon mal ein Problem mit dem Drive Client gab und man zu Fuß noch mal eine neuere Version hinterher-installieren musste. Gut, der Sync funktioniert und ältere Dateiversionen kann man sich ggfls. über das Browser-Frontend besorgen und das macOS eher erratisch als konsistent die Symbolüberlagerungen im Finder "händelt" (ich habe/hatte z.B. auch BetterZIP in Verwendung) – geschenkt, aber ein Sicherheitsupdate welches nicht gegebene Sicherheitvorgaben bei der Installation berücksichtigt … ummmh
Just for the record: gerade hat jemand im Syno Forum eine Antwort vom Support bekommen:
https://www.synology-forum.de/threads/update-drive-client-3-5-1-16102-macos-finder-erweiterungen-weg.136228/#post-1207087
Thank you for your reply.
Earlier, we attempted to establish the environment and replicate your issue. We discovered that this situation indeed occurs with MacOS 15 in conjunction with Drive Client 3.5.1-16102.
We will promptly optimize the compatibility of this version of Drive Client and release an updated version in the future. Given the current circumstances, we can only recommend that you continue using Drive Client 3.5.1-16101 for the time being.
Thank you once again for your feedback. I hope the information above proves helpful. Should you have any further questions, please feel free to reach out again.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
10 Jahre Yosemite-Design
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Unbekannte Modellnummern: Apple testet vier neu...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Mac mini M4
Woche der Mac-Ankündigungen
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr