Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS "Kontakte": Gruppe einrichten und dann Mail versenden
macOS "Kontakte": Gruppe einrichten und dann Mail versenden
penumbra
23.03.22
16:16
Hallo,
ich habe in "Kontakte" eine Gruppe eingerichtet.
Nun kann ich in "Mail" eine Mail an diese Gruppe schreiben und es werden auch alle Kontakte in das Adressfeld geschrieben.
Aber: Es ist für mich unvorhersehbar, welche Mail-Adresse bei den jeweiligen Kontakten verwendet wird. Einige Kontalte haben ja mehrere Adressen. Eigentlich will ich immer nur die beruflichen Adressen verwenden, nicht die privaten. Ich muss in "Mail" bei jedem Adressaten klicken und auswählen, welche Adresse verwendet werden soll.
Gibt es eine schlauere Methode, solche Gruppenmails zu schicken?
Danke!!
„enjoy life in full trains“
Hilfreich?
0
Kommentare
MikeMuc
23.03.22
16:30
penumbra
Wenn gar nichts geht, geht das mit AppleScript
Für jedes Mitglied einer Gruppentesten, ob es eine „Work“ Mailadresse gibt. Falls ja, in eine temporäre Liste aufnehmen. Abschließend dann eine Mail erstellen und dies Liste als BCC setzen. Soll ja keiner wissen, wer die Mail sonst noch bekommen hat.
Hilfreich?
0
mistamilla
23.03.22
17:11
Wähle in der Kontakte-App unter dem Menü «Bearbeiten» den Eintrag «Verteilerliste bearbeiten», dann kannst du bei den Kontakten der jeweiligen Gruppe die zu verwendende Mail-Adresse auswählen (fett geschrieben).
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
+8
virk
23.03.22
19:53
mistamilla
Wähle in der Kontakte-App unter dem Menü «Bearbeiten» den Eintrag «Verteilerliste bearbeiten», dann kannst du bei den Kontakten der jeweiligen Gruppe die zu verwendende Mail-Adresse auswählen (fett geschrieben).
Da hat jemand Plan. Danke für diesen guten Tipp!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
M@rtin
23.03.22
20:13
mistamilla
Das ist wirklich ein guter Tipp! Das wusste ich auch noch nicht, obwohl jahrzehntelanger Mac-User!
Hilfreich?
0
penumbra
24.03.22
11:10
Moin! Das klingt tatsächlich genau nach der Lösung meines Problems.
Allerdings scheine ich dafür zu doof zu sein: Bei mir ist dieser Menüpunkt immer ausgegraut, egal man ich das Menü aufmache...
Hilfreich?
0
der Wolfi
24.03.22
11:17
Super, danke.
Ist das so das die Mailempfänger nur den Gruppennamen sehen?
So war das zumindest bei mir bei einem Test.
Seit wann gibt es diese Möglichkeit?
Hatte genau das (maclike) immer vermisst und dann nicht weiter probiert.
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
0
mistamilla
24.03.22
13:22
Es gab mal den Bug (in OS X Lion 10.7), dass man zumindest temporär ein lokales Adressbuch anlegen muss, mit einer fiktiven lokalen Gruppe. Sobald die angelegt ist, erscheint der Menueintrag in schwarz und funktioniert normal. Die fiktive Gruppe und das lokale Adressbuch kann danach wieder gelöscht werden.
penumbra
…Bei mir ist dieser Menüpunkt immer ausgegraut, egal man ich das Menü aufmache...
In meinen Aufzeichnungen finde ich den ersten Eintrag darüber aus dem Jahre 2008. Ich meine, dass das Adressbuch in OS X Tiger (10.4) das bereits an Bord hatte.
der Wolfi
…Seit wann gibt es diese Möglichkeit?
Hatte genau das (maclike) immer vermisst und dann nicht weiter probiert.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
+1
penumbra
24.03.22
14:52
Hi,
das mit dem temporären lokalen Adressbuch habe ich nicht hinbekommen, ich kann irgendwie nur "Netzwerk-Adressbuch-Accounts" anlegen, also von Google o.ä.
Ich habe dann einfach mal eine zusätzliche Gruppe angelegt und plötzlich war der Punkt "Verteilerliste berabeiten" verfügbar, auch für meine "richtige" Gruppe.
Muss ein Bug sein...
Dankeschön an alle!
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
10 Jahre Yosemite-Design
Test Apple Mac mini M4
Mac mini M4
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...