Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Monterey - Fenstergröße wird nicht gespeichert nach Aus- und wieder Einblenden eines Programmfensters

macOS Monterey - Fenstergröße wird nicht gespeichert nach Aus- und wieder Einblenden eines Programmfensters

pekett
pekett04.08.2213:28
Hallo,

folgendes lästiges Problem plagt mich seit dem Umstieg auf einen Mac Studio unter macOS 15.x:

Wenn ich ein Programmfenster (oder alle Fenster eines Programms) ausblende - entweder über den entsprechenden Menüeintrag ("Programm XY" ausblenden) oder über CMD + H - und dann wieder einblende, dann wird regelmäßig die vor dem Ausblenden gewählte Fenstergröße (bei mir regelmäßig die Bildschirmhöhe) vergessen. Sprich: Das Programmfenster ist regelmäßig nur noch ca. 2/3 der Bildschirmhöhe hoch. Der untere Fensterrand verbleibt dabei am unteren Bildschirmrand, der obere Fensterrand ist vom oberen Bildschirmrand ca. eine Handbreit nach unten verschoben. Die Fensterbreite ist nicht betroffen und bleibt immer konstant.

Das Phänomen tritt nicht bei jedem Aus- und Einblenden auf, dafür aber regelmäßig.

Es betrifft alle Apple-Applikationen wie Safari und Mail, aber auch Google Chrome und Microsoft Edge, Outlook und Teams.

Ich verwende wie gesagt einen Mac Studio, macOS 15.5, einen 34" DELL U3421WE Monitor mit einer Auflösung von 34-Zoll 3440 × 1440, angeschlossen über ein HDMI-Kabel.

Das Problem tritt mit macOS 15.5 auf und zuvor auch schon mit macOS 15.4.

Für jeden Tipp bin ich dankbar
0

Kommentare

KJM
KJM04.08.2214:01
Das wird gerade auch auf ifun.de diskutiert. In den Kommentaren gibt es ein paar Abhilfe-Vorschläge.
0
pekett
pekett04.08.2216:29
Vielen Dank für den Hinweis und den Link!

Die einzelnen Fenster-Manager schaue ich mir einmal an, bin mir auf den ersten Blick allerdings nicht sicher, ob einer davon die flexiblen Fenstergrößen (also nicht genau linke Hälfte/rechte Hälfte usw.) die ich verwende, unterstützt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.