Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS Monterey – Spotlight spinnt immer wieder
macOS Monterey – Spotlight spinnt immer wieder
tarbi
15.04.23
08:28
Hallo,
an meinen MacBookPro (M1, 16", 2021, 32 GB RAM, 4 TB) mit Monterey 12.6.5 spinnt immer wieder Spotlight.
Das äußert sich indem bei der Suche in einem Ordner Dateien nicht gefunden werden. Wenn ich im Finder/Suchfenster aber von dem Ordner auf "Diesen Mac" umschalte, werden die Daten in eben diesem Ordner gefunden.
Abhilfe schafft eine Neu-Indizierung von Spotlight, was zum Glück trotz belegter ca. 2,6 TB nicht so lange dauert. Hier hatte ich beide Wege, Terminal und sudo mdutil -E / und über Systemeinstellungen/Spotlight/Datenschutz und hier Macintosh HD hinzugefügt und wieder rausgenommen, versucht.
Ich habe nicht viele wirklich große Dateien, also keine Filme etc. drauf liegen, sondern viele kleine (InDesign-Dokumente, Bilder, Grafiken, Fonts, PDFs) und natürlich einige Programme/Programm-Versionen.
Ich hatte erst vor ca. 1 Monat den Index wieder einmal neu aufgebaut. Nun ist der Fehler erneut aufgetreten. Vielleicht hängt es mit dem Update von 12.6.4 auf 12.6.5 zusammen (wobei das nicht sein sollte).
Trotzdem, es nervt etwas und ich wollte fragen ob das Problem auch jemand hatte und dauerhaft beheben konnte, da ich wirklich sehr viel mit der Finder-Suche arbeite (ich suche oft nach Wörtern die in einem PDF vorkommen).
Besten Dank im voraus
Hilfreich?
0
Kommentare
Deichkind
15.04.23
13:18
Grundsätzlich kann das wohl nur Apple beheben.
Howard Oakley hat ein Werkzeug gebaut, mit dem sich herausfinden lässt, welcher der Prozesse, der zum Erfolg von Spotlight beitragen muss, gerade nicht richtig funktioniert. Eingebaut ist dies in das Multifunktions-Tool Mints:
. Die Funktion ist im mitgelieferten Hilfebuch erklärt. Hier
ein Einführungstext aus der Beta-Phase dazu.
Ergänzende Berichte:
Spotlight on search: How to diagnose and fix problems:
Suchhilfen anderer Hersteller:
Hilfreich?
+2
M@rtin
15.04.23
21:02
Nur mal so spontan in den Raum geworfen: gibt es vielleicht eine (oder mehrere) defekte Dateien, die die Spotlight-Indizierung aus der Bahn wirft? Normalerweise gibt es eher selten Beschwerden zu Spotlight.
Übrigens, warum noch Monterey und nicht Ventura? So nach einem halben Jahr nach Markteinführung dürfte doch der Zeitpunkt zum Wechsel günstig sein.
Hilfreich?
-3
tarbi
16.04.23
06:26
M@rtin
gibt es vielleicht eine (oder mehrere) defekte Dateien,
und wie kann ich rausfinden ob Dateien defekt sind? Wenn es daran liegen würde, dürfte es ja nicht einen Monat lang funktionieren.
M@rtin
Übrigens, warum noch Monterey und nicht Ventura?
Das hat einen ganz einfachen Grund: Zugriff auf diverse (auch ältere) Kundensysteme bei denen die Freigabe für Ventura noch nicht vorliegt. Und nebenbei habe ich ein anderes MacBookPro mit Ventura zum testen und mit den Systemeintellungen kann und will ich mich noch nicht anfreunden.
Hilfreich?
+3
M@rtin
16.04.23
15:40
Wenn die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm keine Hilfe, kenne ich nur noch den DiskWarrior von Alsoft, der defekte Dateien scannen kann.
Hilfreich?
0
Weia
17.04.23
02:34
M@rtin
Wenn die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm keine Hilfe, kenne ich nur noch den DiskWarrior von Alsoft, der defekte Dateien scannen kann.
Der funktioniert leider immer noch nicht mit APFS.
Für HFS+ war er das Beste, was es gab.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+1
Weia
17.04.23
02:38
tarbi
Abhilfe schafft eine Neu-Indizierung von Spotlight, was zum Glück trotz belegter ca. 2,6 TB nicht so lange dauert.
Mir scheint das, was Du
Glück
nennst, eher verdächtig, die Ursache des Problems zu sein. Ich weiß ja nicht, was Du mit
nicht so lange
meinst, aber etliche Stunden sollte das schon dauern, sonst stimmt irgendwas nicht und der Rechner wird gar nicht voll indiziert.
Hilfreich?
+4
ssb
17.04.23
08:52
Es kann durchaus mit dem Update zusammen hängen. Es kommt oft vor, dass nach einem Systemupdate der Index neu aufgebaut wird.
Deine Abneigung, auf Ventura zu aktualisieren, kann ich nachvollziehen. Ich warte da auch immer ab, bis ich „muss“. In meinem Fall bedeutet das, dass die aktuelle Version von Xcode nicht mehr auf dem Vorgänger-System installiert werden kann. Das passiert meist 6 Monate nach einem Major-Update des Systems. Es gibt aber schlimmeres, zum Beispiel wenn man nach ca. 5 Jahren neue Hardware dafür braucht.
Hilfreich?
+2
tarbi
17.04.23
11:38
Weia
Mir scheint das, was Du
Glück
nennst, eher verdächtig, die Ursache des Problems zu sein. Ich weiß ja nicht, was Du mit
nicht so lange
meinst, aber etliche Stunden sollte das schon dauern, sonst stimmt irgendwas nicht und der Rechner wird gar nicht voll indiziert.
Herzlichen Dank! Das ist ein super Ansatzpunkt.
Dein Fan scheint den Eintrag allerdings mitbekommen zu haben und diesen negativ bewertet zu haben. So ein Kasper!
Ich habe gerade mal erneut über Terminal den Index neu angelegt. Bisher hatte ich immer in der Aktivitätsanzeige geschaut ob die Indizierung fertig ist. Diesmal habe ich eine Suche offen gelassen und den Balken unten beobachtet.
Und siehe da, die Indizierung dauerte auch diesmal nur ca. 15 Minuten. Hier scheint also der Wurm drin zu sein.
Ich werde heute Nacht mal Erste Hilfe drüber laufen lassen und dann morgen erneut versuchen.
Ich halte euch auf dem Laufenden. DANKE!
Hilfreich?
0
Hotzenplotz2
17.04.23
12:05
MBP 2019 16" i9 2,3GHz 32GB 2TB Monterey 12.6.4 (Ventura habe ich auf einem Testrechner, ist keine Liebe auf den ersten Blick)
Ich hab mal folgendes ausprobiert (Ich scanne seit Jahren alle Quittungen, per ScanSnap durchsuchbar):
Spotlitesuche nach Bananen (mit wahrscheinlich ausreichender Datenmenge, bin ein Neufünfländer)
• Es wurden 4 Dateien gefunden
• Einen älteren Quittungsordner 2012 geöffnet, in diesem Fenster auf das Suchfeld geklickt und da Bananen eingegeben. (Suche auf "Diesen Mac" gelassen)
• es wurden 88 Dateien gefunden
• Wieder in der Spotlitesuche nach Bananen gesucht
• jetzt wurden 37 Dateien gefunden
Ich hab es dann mal mit Blumenkohl versucht, die Suche in Spotlite ergab 28 Fundstellen, im Suchen-Fenster vom Ordner 31 Fundstellen.
Die Indizierung über die Systemeinstellungen - Spotlite - Datenschutz ... hatte ich aus diesem Grund in der Vergangenheit schon mehrfach angestoßen, ergab aber keine Besserung. Indizierungszeit war bei mir jeweils ca. 1h ohne Besserung des Problems.
Ergebnis für mich: Ich kaufe jetzt keine Bananen mehr. 😊😇
Nachtrag: ich habe jetzt nach ca. 10min per Spotlite nochmal nach Bananen gesucht - jetzt sind es 41 Dateien und ich habe definitiv jetzt keine gekauft.
Hilfreich?
+5
M@rtin
17.04.23
12:42
Weia
M@rtin
Hm, es geht nicht um die Partitionsstruktur, das kann der Disk Warrior nicht, aber Datei scannen und deren Struktur schon!
Hilfreich?
+1
Weia
17.04.23
12:58
tarbi
Dein Fan scheint den Eintrag allerdings mitbekommen zu haben und diesen negativ bewertet zu haben. So ein Kasper!
Ist fast schon sowas wie ein guter alter Brauch.
Und siehe da, die Indizierung dauerte auch diesmal nur ca. 15 Minuten. Hier scheint also der Wurm drin zu sein.
Rein theoretisch könnte es natürlich sein, dass M1-MacBook Pros so
rasend
schnell sind, dass das reicht. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Zufälligerweise hat mein Hauptrechner 2,7 TB Daten auf seiner 4TB-SSD, also praktisch identisch mit Deiner. Meiner ist freilich noch ein oller Mac Pro 5,1 und die SSD via SATA angebunden; es ist also sicher davon auszugehen, dass das bei Dir schneller geht als bei mir. Aber selbst, wenn es um den Faktor 3 schneller wäre, würde das ja immer noch heißen, dass es bei mir weniger als 1 Stunde dauern müsste; es dauert aber definitiv mehrere Stunden, auch wenn ich jetzt nie exakt darauf geachtet habe, wie viele. Daher mein Verdacht.
Hilfreich?
+1
Weia
17.04.23
13:09
M@rtin
Hm, es geht nicht um die Partitionsstruktur, das kann der Disk Warrior nicht, aber Datei scannen und deren Struktur schon!
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst – bei mir lassen sich APFS-Disks in
Disk Warrior
von der S.M.A.R.T-Überprüfung der Hardware abgesehen nicht mal auswählen.
Hilfreich?
+1
tarbi
17.04.23
14:05
Weia
Rein theoretisch könnte es natürlich sein, dass M1-MacBook Pros so
rasend
schnell sind, dass das reicht.
Das Ding ist wirklich sauschnell.
Beispiel: Test GigaPixel
(Bilder interpolieren, klasse Software übrigens)
40 MB PNG (mit Transparenz) 200 % skaliert (Setting: Standard, immer im Vordergrund laufen lassen)
MacBook Pro 2014 11 Min 22 Sekunden
MacBook Pro 2019 3 Min 45 Sekunden
MacBook Pro 2021 M1 (unter Rosetta) 27 Sekunden
Hilfreich?
0
Weia
17.04.23
14:33
tarbi
Das Ding ist wirklich sauschnell.
40 MB PNG (mit Transparenz) 200 % skaliert (Setting: Standard, immer im Vordergrund laufen lassen)
MacBook Pro 2014 11 Min 22 Sekunden
MacBook Pro 2019 3 Min 45 Sekunden
MacBook Pro 2021 M1 (unter Rosetta) 27 Sekunden
Das ist beeindruckend, aber für eine Spotlight-Indizierung ist ja eher der Massenspeicher-Zugriff entscheidend. Ich habe hier momentan gerade ein neues MacBook Pro, auf dem sich allerdings nur knapp 200 GB Daten befinden. Und ich weiß nicht, ob die Spotlight-Indizierung linear skaliert; ich vermute eher nicht, da neue Begriffe ja immer in den schon vorhandenen Korpus eingearbeitet werden müssen. Aber vielleicht komme ich noch dazu, da testweise mal neu mit Spotlight zu indizieren.
Hilfreich?
+1
JoMac
17.04.23
15:40
tarbi
GigaPixel ist echt unglaublich
Auch deren Video enhancer
Hilfreich?
+1
Weia
17.04.23
17:41
Weia
Das ist beeindruckend, aber für eine Spotlight-Indizierung ist ja eher der Massenspeicher-Zugriff entscheidend. Ich habe hier momentan gerade ein neues MacBook Pro, auf dem sich allerdings nur knapp 200 GB Daten befinden. Und ich weiß nicht, ob die Spotlight-Indizierung linear skaliert; ich vermute eher nicht, da neue Begriffe ja immer in den schon vorhandenen Korpus eingearbeitet werden müssen. Aber vielleicht komme ich noch dazu, da testweise mal neu mit Spotlight zu indizieren.
Gesagt, getan. Bei dem MacBook Pro handelt es sich um das ganz neue 14"-Modell mit M2 Pro, 16 GB RAM und 500-GB-SSD. Auf der SSD befinden sich 187 GB Daten.
Eine Indizierung dauert ganz 2:34 Minuten, das ist in der Tat irre schnell. Da macht sich die vielgescholtene (da Ausbaubarkeit verhindernde) direkte Anbindung der SSD an den Prozessor wohl höchst positiv bemerkbar.
Dennoch, linear hochgerechnet auf Deine 2,6 TB Daten würde das (2,6/0,187 ≈ 14) × 2:34 min =
36 min
bedeuten.
Dabei können wir davon ausgehen, dass dieses MacBook Pro vielleicht schneller, aber sicher nicht langsamer als Deines ist.
Ebenso können wir davon ausgehen, dass größere Datenmengen die benötigte Zeit vielleicht rascher, aber sicher nicht langsamer (ich wüsste jedenfalls absolut nicht, wieso) ansteigen lassen als linear.
Rein rechnerisch sollte die Indizierung bei Dir also
mindestens
36 min dauern, freilich eine annähernd ähnliche Zusammensetzung des Datenmaterials angenommen.
Mit meinen
mehreren Stunden
lag ich also grob daneben; dennoch hatte ich möglicherweise damit recht, dass 15 min verdächtig kurz erscheinen.
Anders wäre das, wenn
sehr
viele Deiner 2,6 TB Bild- oder Videodaten sind, bei denen es kaum etwas zu indizieren gibt.
Hilfreich?
+2
tarbi
17.04.23
20:22
Habe jetzt erste Hilfe drüber laufen lassen
Erste Hilfe auf „ Data" (disk3s5) ausführen
Während das Startvolume überprüft wird, reagiert der Computer nicht.
Dateisystem überprüfen.
Volume konnte nicht deaktiviert werden.
Livemodus verwenden.
fsck_apfs -n -I -x /dev/rdisk3s5 ausführen
Den Container-Superblock prüfen ..
Den Kontrollpunkt mit Transaktions-ID „ 4584122" prüfen
warning: container has been mounted by APFS version 2142.101.3. which is newer than 1934.141 2
warning: disabling overallocation repairs by default: use -o to override
Den Space-Manager prüfen ...
Die Space-Manager-Free-Queue-Bäume prüfen
Die Objektzuordnung prüfen ...
Die Strukturen des Verschlüsselungsschlüssels prüfen
Volume „/dev/rdisk3s5" wird überprüft.
Den APFS-Volume-Superblock prüfen
Das Volume „Data" wurde durch „newfs_apfs (1933.61.1)" formatiert und zuletzt von „apfs_kext (1934.141.2)" geändert
Die Objektzuordnung prüfen ..
Den Schnappschuss-Metadatenbaum prüfen ...
Die Schnappschuss-Metadaten prüfen
Schnappschuss 1 von 1 (com.apple.TimeMachine.2023-04-14-084349.local)prüfen
Den Dokument-ID-Baum prüfen
Den Fsroot-Baum prüfen
Den Extent-Ref-Baum prüfen
Den File-Key-Rolling-Baum prüfen
Den Object-Map-Platz des Volumes prüfen
Zugeordneten Platz überprüfen
Das Volume „/dev/rdisk3s5" ist anscheinend in Ordnung.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet O.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.
Vorgang erfolgreich.
Anschließend Spotlight Index neu erstellt – wieder ca. 15 Minuten ...
Es sind schon sehr viele Bilder ... vielleicht liegt es daran.
Oder sieht jemand einen Fehler beim Erste-Hilfe-Eintrag?
Hilfreich?
0
M@rtin
17.04.23
20:35
M@rtin
Weia
M@rtin
Ich muss meine Aussage revidieren: der Disk Warrior kann tatsächlich keine Dateien scannen.
Ich hatte im Kopf, dass DW zwar keine Directories reparieren kann, aber trotzdem in der Lage ist, Dateien im Menü "Files" auf Integrität zu prüfen, solange ein Volume vom System gemountet werden kann.
Hilfreich?
+3
macerkan
20.04.23
17:27
Ich habe ja auch große Probleme mit der Spotlight-Suche. Bei mir findet er auf der internen Platte keine Suchergebnisse. Ich hab auch schon alles probiert, vom Index neu aufbauen bis zur Neuinstallation und Datenmigration. Hat alles nichts gebracht.
Gibt es vielleicht ein externes Programm, das im Finder-Fenster die Suche übernehmen könnte?
Hilfreich?
0
Deichkind
20.04.23
18:42
macerkan
Wenn dir eine englischsprachige Besprechung von Programmen für die Suche recht ist, dann werde ich diesen
Text von Howard Oakley empfehlen.
Davon abgesehen schlage ich vor, die Diskussion in dem anderen Thread
fortzuführen.
Falls es auf deinem Rechner einen zweiten Benutzer gibt: Funktioniert dort die Suche nach
Dateien dieses
Benutzers auch nicht? Das wären ja Dateien von der internen Platte, nur eben die eines anderen Benutzers.
Und beschreibe in dem anderen Thread doch jeweils bitte mal im Detail, was passiert, wenn das System sich weigert, die von uns vorgeschlagenen Maßnahmen auszuführen.
Hilfreich?
0
bmonno2
20.04.23
20:52
macerkan
Wenn Spotlight bei mir (Monterey,Intel) bei mir versagt, weil z.B. bestimmte Bereiche von der Anzeige ausgeschlossen werden, nutze ich gerne Find Any File (http://apps.tempel.org/FindAnyFile/) von Thomas Tempelmann, nutzt den Spotlight-Index (so vorhanden), kann überall suchen und das flott.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
10 Jahre Yosemite-Design
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Apple Event
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Test Cambridge P100
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
iPhone 16 Pro: Erfahrungen