Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS Nachrichten App: Zu viel Speicher!
macOS Nachrichten App: Zu viel Speicher!
iEnzo
13.03.22
10:46
Moin, Mädels und Jungs,
ich bin echt am Verzweifeln.
Meine Speicherkapazitäten sehen wie folgt aus:
Nachrichten App hat aktuell einen Speicherbedarf von: 453 GB
Meine iCloud hat 2 TB Speicher.
Mein MacBook Pro = 256 GB
MacBook Air = 1 TB
iMac = 1 TB
Mein Problem, ich möchte die Nachrichten App überall synchron halten und dafür den Speicher der iCloud (2 TB) nutzen.
Jetzt verhält es sich so, dass die Nachrichten App (453 GB), sich überall offline speichern möchte, sodass z. B. das MacBook Pro (256 GB) schnell den kompletten Speicher für Nachrichten braucht und wiederum macOS Updates nur dann funktionieren, wenn ich am MacBook Pro Nachrichten lösche: Mich nervt diese Situation sehr.
Gibt es eine Möglichkeit, die Nachrichten App so zu nutzen, dass zwar Texte synchronisiert werden, die Dateien sichtbar sind, aber diese Dateien nur bei Bedarf auf dem jeweiligen Gerät (z. B. durch anklicken) gedownloadet werden?
Gruß
Hilfreich?
0
Kommentare
heubergen
13.03.22
12:59
Ich würde eher mal den hohen Speicherverbrauch angehen, der ist wohl vielen Anhängen geschuldet. Einfachste Lösung ist es diese Anhänge zu löschen oder anderswo abzuspeichern.
Ich hab das nur auf Englisch gefunden (https://ios.gadgethacks.com/how-to/if-messages-consumes-too-much-iphone-icloud-storage-dont-delete-your-conversations-just-yet-0384614/) aber du kannst ja auch den Screenshots einfach folgen. So kannst du grosse Anhänge finden und diese löschen.
Und auf deine ursprüngliche Frage habe ich keine Antwort, nein.
Hilfreich?
+3
iEnzo
13.03.22
18:34
Vielen Dank für deine Mühe und Antwort. Hoffentlich ändert Apple die Speicherart der Nachrichten App.
Hilfreich?
0
fronk
13.03.22
22:02
iEnzo
Versteh nicht, was Du da erwartest?
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
Hilfreich?
0
skipper
14.03.22
10:21
453 GB???
Was für Nachrichten bekommst du denn, dass die Nachrichten App sagenhafte 453 GB braucht? Irgend etwas kann da doch nicht stimmen?
Meine Nachrichten App belegt 11,9 MB. Ok, ich nutze die fast nie, aber ich nutze Whatsapp sehr viel mit sehr vielen Leuten und Anhängen und die belegt bei mir 2,53 GB. Das ist 1/200 deines Speicherbedarfs. Schickt ihr da 4k Videos hin und her?
Hilfreich?
0
iEnzo
14.03.22
16:12
fronk
iEnzo
Versteh nicht, was Du da erwartest?
Dass Dateien erst offline sind, wenn ich diese speziell anklicke = wie bei der Fotoapp. Offline ist nur eine Vorschau in klein mit einer Wolke zu sehen und wenn ich die Datei betrachten möchte, muss ich die Wolke anklicken und dann wird sie von der iCloud auf das MacBook geladen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Mac mini M4
Test Apple Mac mini M4
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
Das Apple-Frühjahr 2025
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...