Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS Neuinstallation wird abgebrochen
macOS Neuinstallation wird abgebrochen
F248
06.04.23
13:02
Hallo Zusammen,
auf meinem MacBook Air M1 (macOS 13.3, FileVault aktiviert) möchte ich macOS (gleiche Version) unter Beibehaltung aller Daten neu installieren, natürlich habe ich vorher trotzdem ein Backup gemacht.
Wenn ich den Mac im Wiederherstellungsmodus starte und die Installation beginne, startet der Mac nach der Vorbereitung der Installation neu, das ist noch normal. Allerdings erscheint nicht wie üblich für ca. 45 Minuten ein schwarzer Bildschirm mit Fortschrittsanzeige, sondern ich werde nach meinem Passwort gefragt, danach startet macOS ganz normal. Im Finder sehe ich, dass der Systemordner schon lange nicht mehr geändert wurde. Nach jedem fehlgeschlagenen Versuch taucht ein Ordner /System/Volumes/Data/macOS Install Data mit 11,3 GB auf. Dasselbe passiert, wenn ich FilelVault deaktiviere oder wenn ich die Installation von einem Stick oder aus der App aus dem App Store im normalen macOS starte.
Kann mit da jemand helfen?
Viele Grüße F248
Hilfreich?
0
Kommentare
McErik
06.04.23
13:18
Seit macOS 11 ist es nicht mehr sinnvoll, dasselbe System erneut zu installieren. Es kann durch die Nutzer nicht verändert werden. Aktiviert wird nur ein Schnappschuss desselben.
Die Installation eines neuen Systems (andere Version) dauert beim MBAir M1 ca. 18 Minuten. 11 Minuten vor dem Neustart und 7 Minuten nach dem Neustart.
Hilfreich?
0
MrChad
06.04.23
13:25
Soweit ich das verstanden habe, ist ganze System kryptographisch versiegelt (
Sealed System Volume, SSV
) und innerhalb einer Version immer gleich.
Ein Überbügeln mit der gleichen Version ändert also ganz genau:
garnix
, kein einziges Bit.
Anscheinend weiß das die Installations-Prozedur und überspringt das Überbügeln. Dabei wird anscheinend vergessen, das Installationskit wieder zu löschen.
PS: Sorry, McErik war schneller.
Hilfreich?
0
schlawuzelbaer
06.04.23
13:51
Das MacOs ist geschützt. Das kann man nicht vermurksen. Von daher macht es keinen Sinn das gleiche OS drüber zu installieren. Es kann aber sein, das Programme von anderen Anbietern nicht mehr richtig arbeiten. Dann kann man diese Apps entfernen, gegebenenfalls neu installieren. Sonst bleibt nur noch ein Neuaufsetzen mittels Löschen der Partitionen.
Hilfreich?
0
bernds
06.04.23
17:08
Du kannst das IPSW File über den Apple Configurator von einem anderen Mac aus drüberbügeln. Dabei wirst du gefragt, ob du neu installieren willst oder deine Daten behalten
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Apple plant IP-Kameras
News zur Mac-Woche: MacBook Pro mit 24 GB RAM? ...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...