Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS – Ordnergröße im Suchfenster anzeigen lassen

macOS – Ordnergröße im Suchfenster anzeigen lassen

tarbi16.08.2408:17
Hallo zusammen,

aktuell läuft auf meinem MacBook Pro M1 Sonoma 14.6.1. Da das allerdings noch nie funktioniert hat, dachte ich das ich am besten mal nachfrage. (Google Suche brachte mir leider nichts brauchbares)
Daher mal ein Versuch mit Bildern, die bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen.

Im Finder beim durchklicken wird die Ordnergröße angezeigt, da es in den Darstellungsoptionen aktiviert ist.


Wenn ich (nicht über Spotlight, sondern über den Finder) nach Ordnern suche, wird mir keine Größe angezeigt.
Prinzipiell ist die Info da, da sie mir in der Galerieansicht auch angezeigt wird. Ich hätte diese Anzeige aber auch gerne in der Listendarstellung.

Listenansicht:


Galerieansicht:


Kennt hier jemand eine Lösung?
Besten Dank
+1

Kommentare

jochenk16.08.2412:12
Servus,

in den Einstellungen des Finders "Grösse" (apfel+j) anzeigen,
und in der Suche apfel+F wird es mir direkt angezeigt,
ohne wissentliche Änderungen gemacht zu haben.
(Screenshot geht gerade nicht, bin in der Arbeit, inhalt wäre vertraulich)
0
tarbi16.08.2412:57
Danke, der Daumen runter kam übrigens nicht von mir ...

apfel-i ist klar (geht ja immer) aber bei apfel-f wird es bei Dir auch bei Ordnern angezeigt, oder nur bei Dateien?

mach doch mal nen Ordner XYZ123 oder so und suche danach. Dann geht ein Screenshot auch ohne vertrauliche Infos
0
NGA
NGA16.08.2416:29
Da ich neugierig war habe ich auf meinem Mac geschaut: ⌘-J innerhalb der Suche wird angezeigt, aber »Calculate all sizes« ist ausgegraut.
0
jochenk16.08.2418:47
Hier,
du hast Recht,
auch in meiner Suche Apfel + F werden nur Datei-Grössen angezeigt,
nicht die Ordner - Grössen!
0
Marcel Bresink17.08.2410:45
tarbi
Wenn ich (nicht über Spotlight, sondern über den Finder) nach Ordnern suche,

Auch der Finder verwendet Spotlight zur Suche. Der einzige Unterschied ist, dass nicht mit Standardvorgaben gearbeitet wird, sondern dass die Suchoptionen (z.B. Suche nach Systemdateien) anders als beim "Lupensymbol" einstellbar sind.
tarbi
wird mir keine Größe angezeigt.

Das ist normal. Die Berechnung dieser Größen ist zum einen extrem aufwändig und könnte mehrere Minuten Zeit brauchen, zum anderen ist für den Benutzer kaum verständlich, was mit dieser Größe gemeint sein soll. Sollen alle Objekte in dem jeweiligen Ordner zusammenaddiert werden oder nur die, auf die das Suchkriterium zutrifft?
+2
tarbi17.08.2413:15
Marcel Bresink
Das ist normal. Die Berechnung dieser Größen ist zum einen extrem aufwändig und könnte mehrere Minuten Zeit brauchen, zum anderen ist für den Benutzer kaum verständlich, was mit dieser Größe gemeint sein soll. Sollen alle Objekte in dem jeweiligen Ordner zusammenaddiert werden oder nur die, auf die das Suchkriterium zutrifft?

Besten Dank für die Antwort!

Wenn ich im Finder einen Ordner (oder Unterordner) öffne werden mir die Ordnergrößen immer sehr schnell angezeigt (diese Option habe ich absichtlich überall aktiviert) und habe trotz der bekannten Warnung das es mehrere Minuten dauern könnte kaum wirklich eine Verzögerung.

Wenn ich als Filter bei der Suche Ordner angebe, sollte eigentlich klar sein das ich alle Objekte in dem jeweiligen Ordner meine.

In der Galerieansicht wird es ja ebenfalls immer sofort angezeigt, auch wenn ich mich schnell durchklicke (oder mit den Pfeiltasten den nächsten markiere).
0
Marcel Bresink17.08.2413:28
tarbi
Wenn ich als Filter bei der Suche Ordner angebe, sollte eigentlich klar sein das ich alle Objekte in dem jeweiligen Ordner meine.

Wirklich? Das würde ich völlig unlogisch finden. Bei einer Suche lässt man sich ja nicht das Dateisystem anzeigen, sondern ein Suchergebnis, also gerade absichtlich nicht alle Daten.

Und bei einem Ordner ist die Sache sehr doppeldeutig, denn Ordner müssen ja zwangsweise (zur Darstellung der Ortsangabe der Ergebnisse) angezeigt werden, selbst wenn auf diesen Ordner das Suchkriterium nicht zutrifft. Wenn ein Ordner angezeigt wird, trifft entweder das Kriterium zu, oder er enthält ein Objekt (eventuell mehrere Ebenen tiefer), das einen Suchtreffer hatte.
+1
tarbi18.08.2414:29
Falls jemand die gleiche Anforderung wie ich hat:
HoudahSpot kann das. Für die Anzeige langt auch die kostenlose Testversion.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.