Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Sierra 10.12.6-Update hängt !!!

macOS Sierra 10.12.6-Update hängt !!!

duaw12.08.1717:43
Hallo!
Auf meinem iMac (27", Ende 2013) ging alles glatt durch, ABER auf meinem MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) bleibt der Rechner nach dem Update auf 10.12.6. im weißen Apfel-Logo mit Fortschrittsbalken recht am Ende hängen. Das passiert auch im Safe Mode.
Ich habe mein Backup zurück gespielt (mit Carbon Copy Cloner) und arbeite mit / boote für Experimente von externer USB-SSD.

Und da sieht es wie folgt aus:
-- Mit dem Image vom iMac bootet das MacBook einwandfrei!
-- Mit einer "neuen" Installation und OHNE die Migration von Programmen bootet das MacBook auch. (Ätzend, die Programme fehlen ...)
-- Mit einer "neuen" Installation und mit der Migration von Programmen bleibt das MacBook wieder beim Boot hängen.

Ich weiß nicht, welches Programm da Probleme machen sollte (denn die sind eigentlich alle auch auf dem iMac) -- ich checke alle üblichen Verdächtigen Dämons, Agents, Extensions und sehe partout nichts Auffälliges.

Wie finde ich heraus, wo es hängt? Wie finde ich den Missetäter?

Gruß, Uwe
0

Kommentare

john
john12.08.1718:33
-- Mit einer "neuen" Installation und mit der Migration von Programmen bleibt das MacBook wieder beim Boot hängen.
dann wirst du vermutlich eine (oder mehrere) kext dabei haben, die nicht korrekt signiert ist und die sip nun deswegen das booten verweigert.
Wie finde ich heraus, wo es hängt? Wie finde ich den Missetäter?
booten mit verbose ausgabe evtl.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bestbernie12.08.1719:27
Zur Zeit gibt es Probleme, wenn Treiber von CanonDruckern/Scannern etc. installiert sind.
Und zwar handelt es sich um die mit BJUSB und CIJUSB bezeichneten .kext Dateien, sie sollten in Macintosh HD/Library/Extensions liegen.
0
duaw12.08.1721:44
Hallo!

Booten im verbose-Modus hat nichts gezeigt.

ABER ich bin die Liste der .kext durchgegangen, und da war auf dem MacBook Pro hp_io_enabler_compound.kext Version 3.2.0, erstellt am 14.08.2013, mit Copyright 2007-2015 von HP .
Entfernt und alles ist gut!
Danke!
Gruß, Uwe
+3
loop081531.08.1715:11
Hallo Uwe, ich habe genau das gleiche Problem wie Du, nur dummerweise habe ich kein Backup gemacht. Wie konntest du nun diese ominösen kext-Dateien von der Festplatte löschen? Ich habe folgendes schon versucht:
a) im gesicherten Modus versucht hochzufahren
b) das Betriebssystem vor dem Update versucht wiederherzustellen (10.12.5)
c) über Festplattenmodus versucht, von außen mit einem anderen Mac auf die Daten zuzugreifen
d) in der Verzweiflung habe ich nun auch versucht, das alteste verfügbare Betriebssystem wieder drüber zu bügeln (Lion wurde dann als ältestes verfügbares angezeigt), was aber von Seiten Apple über den Applestore so kommentiert wurde: Artikel zur Zeit nicht verfügbar, bitte später nochmals versuchen! (Mit anderen Worten: Apple hats aus dem Store geworfen!)
e) Einzelbenutzermodus hat auch nicht funktioniert.

Wie hast Du denn letzten endes die Dateien gelöscht bekommen? Ich bin mir zu 80% sicher, dass dies auch mein Grund ist. Ich würde gerne um ein komplettes Neuaufsetzen rumkommen....

Danke schonmal für Deine Hilfe!

Gruß Christian
0
loop081531.08.1715:13
Ach ja, und ein Terminalfenster konnte ich auch nicht öffnen, um an meine Dateien ranzukommen. In anderen Foren wurde ähnlicher Fehler schon kommentiert. Da hieß es oft, dass man übers Terminal hinkriegt. Ich weiß nicht, wie ich in meiner Situation ans Terminalfenster komme.
Gruß Christian
0
AppleUser2013
AppleUser201331.08.1715:33
Single User Modus vieleicht?
0
loop081501.09.1709:46
Hallo AppleUser2013!
Ja, das habe ich schon versucht. Der Singleusermodus ließ sich ohne Probleme starten allerdings kam ich nicht an diese Dateien. Ich konnte nicht in das Verzeichnis wechseln um auf die Dateien zuzugreifen. Irgendeine Idee? Da ich mich mit den Befehlen nicht so gut auskenne, habe ich mich übers Internet mit den Grundbefehlen vertraut gemacht, aber sicher in der Anwendung bin ich trotzdem nicht. Gruß Christian
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.