Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS Sonoma 14.3 offline installation nicht mehr möglich?
macOS Sonoma 14.3 offline installation nicht mehr möglich?
A500
31.01.24
16:36
Hallo zusammen,
musste heute ein MBP 2020 neu installieren, da ich hier gerade weder schnelles WLAN noch einen USB-C LAN Adapter zur Hand hatte und die Kiste lieber mal komplett platt machen wollte habe ich mit dem Studio einen aktuellen boot stick erstellt.
Nach dem Löschen der SSD kam gleich die erste Hürde, ohne Internet keine Aktivierung, also schnell iPhone verbunden. Danach konnte ich das Setup vom Stick starten und bin weg gegangen. Als ich nach einer Stunde wieder gekommen bin, stand erneut eine Meldung auf dem Display. Ohne Internet ist keine Personalisierung des Updates möglich, Installation hat abgebrochen.
Also wenn Ihr vergleichbares vor habt, Ihr braucht eine Internetverbindung obwohl alles offline vorhanden wäre. Mir gefällt diese Entwicklung ganz und garnicht. Erinnere mich an den Versuch einen 2010er Mac Pro zu installieren bei dem man das Datum mit dem Terminal zurück datieren musste weil ein Zertifikat von der macOS Installation nur bis zu einem gewissen Datum gültig war, aber es ging zumindest komplett offline.
Hilfreich?
+3
Kommentare
Marcel Bresink
01.02.24
08:39
Du schreibst leider nicht, um welches der drei MacBook Pro-Modelle aus 2020 es geht. Macs mit Intel-Prozessoren können komplett offline installiert werden. Mit dem Betriebssystem hat das nichts zu tun.
Für das "13 Zoll M1" ist das aber richtig: Ohne Produktaktivierung ist eine Installation nicht mehr möglich. Bei modernen Macs besteht Apple auf totaler Kontrolle.
Hilfreich?
+2
A500
01.02.24
08:57
Marcel Bresink
Du schreibst leider nicht, um welches der drei MacBook Pro-Modelle aus 2020 es geht. Macs mit Intel-Prozessoren können komplett offline installiert werden. Mit dem Betriebssystem hat das nichts zu tun.
Für das "13 Zoll M1" ist das aber richtig: Ohne Produktaktivierung ist eine Installation nicht mehr möglich. Bei modernen Macs besteht Apple auf totaler Kontrolle.
Stimmt, Intel ist für mich schon vintage und nicht mehr erwähnenswert. Es war eins mit M1, dachte 14" war aber offenbar dann doch 13". Hatte wenig Zeit und habe es nicht weiter beachtet. Wird wohl mit dem 16" von 2021 dann das gleiche sein, liegt auch noch hier und wartet auf erneute Zuweisung.
Warum man mit den Mx dann den Onlinezwang eingeführt hat wenn es mit Intel bis heute offline geht erschließt sich mir nicht. Erschwert nur unnötig die Arbeit.
Hilfreich?
+2
MikeMuc
01.02.24
11:35
Marcel Bresink
das heißt, in Umgebungen in denen aus welchen Gründen auch imm kein Internet vorhanden oder erlaubt ist, kann man einen aktuellen Mac nicht mehr neu installieren? Das kann doch nicht wahr sein? Hat da (in den USA) noch niemand eine Sammelklage eingereicht
Hilfreich?
+3
A500
01.02.24
15:52
MikeMuc
das heißt, in Umgebungen in denen aus welchen Gründen auch imm kein Internet vorhanden oder erlaubt ist, kann man einen aktuellen Mac nicht mehr neu installieren? Das kann doch nicht wahr sein? Hat da (in den USA) noch niemand eine Sammelklage eingereicht
Also ich bin mit der Methode über den boot Stick jedenfalls schon direkt nach dem Löschen der SSD hängen geblieben weil er ja dabei direkt anzeigt den ganzen Mac zu löschen. Anschließend folgt ein Neustart und der Mac will aktiviert werden, hier ist ohne Internetverbindung bereits Feierabend.
Wie lange diese erzwungene Onlineaktivierung und die "Personalisierung" des macOS Updates möglich ist wäre auch interessant zu wissen, falls man plant so ein Gerät nach dem Ablauf des offiziellen Supports zu verkaufen. Wenn die Aktivierung nicht mehr möglich ist, kann das womöglich noch voll funktionsfähige Gerät in die Tonne, Restwert null.
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
10 Jahre Yosemite-Design
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...