Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Sonoma in Parallels VM auf M2 Mac mini "träge"

macOS Sonoma in Parallels VM auf M2 Mac mini "träge"

Marcel_75@work
Marcel_75@work06.02.2410:17
Hallo,

mein Mac mini hat einen M2 (4 Leistungs- und 4 Effizienz-Kerne), 16 GB RAM und eine 1 TB SSD.

Die VM von macOS 14.3 liegt auf einer externen 1 TB SSD (M.2 Samsung 980 PRO SSD in einem DelocK Thunderbolt 3 / USB 4, was auch mit vollen 40 Gbit/s angebunden ist). Diese SSD ist APFS-formatiert und verschlüsselt.

Mich wundert ehrlich gesagt, wie "behäbig" sich diese VM bedienen lässt – zumindest im Vergleich zu meinen vorherigen VMs am iMac Pro mit 32 GB RAM.

Mir kommt es so vor, als hätte die CPU da immer wieder "Hänger"…

Brauche ich eventuell doch einen Mac Studio mit M2 Pro oder gar Ultra? Und auch mehr RAM?

Oder müsste ich einfach nur die Einstellungen der VM anpassen und optimieren?

In der config.pvs innerhalb des macvm Containers ist angegeben:

<CpuRamProfile dyn_lists="">
 <Custom>0</Custom>
 <OtherCpu>0</OtherCpu>
 <OtherRam>0</OtherRam>
 <CustomCpu dyn_lists="">
  <Number>4</Number>
  <Auto>1</Auto>
 </CustomCpu>
 <CustomMemory dyn_lists="">
  <RamSize>6144</RamSize>
  <Auto>1</Auto>
 </CustomMemory>
</CpuRamProfile>

Wenn ich das richtig interpretiere, nutzt die VM also 4 Kerne und 6 GB RAM des M2?

Leider gibt es ja nicht mehr so kompfortable Einstellmöglichkeiten mittels GUI wie noch zu x86er Zeiten für die VMs (weder in Parallels Desktop noch in VMware Fusion).

Danke für Ideen und Vorschläge.
0

Kommentare

Krypton06.02.2410:48
Hab’s noch nicht selbst getestet, aber von der Beschreibung würde ich auf den RAM tippen. 6 GB für MacOS ist schon seeehr knapp bemessen und kann je nach den verwendeten Apps auch zu wenig sein.
Du kannst ja mal die Aktivitätsanzeige in beiden Systemen (Host und VM) öffnen und schauen, wie die CPU und RAM Auslastung im jeweiligen System ist. Da sollte sich die Ursache schnell finden lassen.
+2
space-dust06.02.2410:59
Sonoma ist einfach reine bloatware... Selbst native auf mein MBA M2 nicht mehr so snappy wie Ventura. Login Animation wiederholen sich. Braucht ewig einzuloggen. ...
-4
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.02.2414:28
Krypton: Ja klar, das kann ich bei Gelegemheit mal prüfen, mache ich. Danke Dir.

space-dust: Also 'native' läuft Sonoma egal ob M1, M2 oder M3 definitiv zuverlässig und ohne jegliche Hänger auf etlichen Rechnern die ich betreue.

Da ist dann wohl eher etwas an Deinem System 'zerschossen' bzw. solltest Du in /Library (bzw. auch ~/Library) mal die LaunchAgents, LaunchDaemons, PrivilegedHelperTools, Application Support, Frameworks, SystemExtensions usw. prüfen – sehr wahrscheinlich sind eher dort die Verursacher für ein "träges" Sonoma bei Dir zu finden.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.02.2414:45
Habe jetzt übrigens scheinbar doch die Lösung gefunden:

Im Parallels Forum hatte ich gesehen, dass sich mehrere User über die schlechte Performance von Parallels 19 beklagen, wenn die VM auf einer externen SSD liegt.

Also habe ich meine VM nun auf die interne SSD des Mac mini verschoben – und was soll ich sagen – die Kiste rennt nun so, wie sie soll. Keinerlei Aussetzer mehr, keine Hänger.

Das scheint also eindeutig ein 'bug' im Zusammenhang mit dem aktuellen Parallels Desktop 19.2.1 zu sein (laut Forum betrifft es übrigens nicht nur macOS VMs, sondern z.B. auch Windows VMs).
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.