Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS Update schlägt immer beim Vorbereiten der Software fehl
macOS Update schlägt immer beim Vorbereiten der Software fehl
Geegah
24.04.24
18:07
Hallo zusammen,
ich habe einen Mac Mini 2018 mit Monterey 12.7.3.
90% der 1TB SSD sind frei, kein File Vault aktiv.
jedes macOS Update, das ich versuche, schlägt fehl mit einer vergleichbaren Fehlermeldung.
tritt auf bei:
12.7.3 auf 12.7.4.
12.7.3 auf Ventura (frisch im App Store heruntergeladen)
12.7.3 auf Sonoma (mehrmals über Systemeinstellungen > Update heruntergeladen)
Natürlich hab ich diverse Neustarts versucht. Habe auch mal einen frischen Betriebssystem-Benutzer erstellt und es mit diesem versucht.
Dieser konkrete Fehler kommt, wenn ich direkt auf Sonoma aktualisieren will.
Das Laden ist da aber schon lange durch. Es stand da schon 10 Minuten lang "Sonoma vorbereiten..... Noch ungefähr 30 Minuten"
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Hilfreich?
0
Kommentare
AppleUser2013
24.04.24
18:16
Du kannnst Sonoma aus dem App Store runterladen und einfach installieren (Application Folder)...
Das musste ich mal machen, als das MacOS Update einfach immer beim Vorbereiten einen Fehler zeigte...
Aber bitte auf eigene Gefahr...
Bei mir hat das einwandfrei funktioniert... Ist eigentlich dann wie die damaligen Combo Updates, die man bei Apple runterladen konnte...
Hilfreich?
+1
Jannemann
24.04.24
18:50
Das hatte ich auch mal und kann dem Tipp von
AppleUser2013
nur beipflichten: die einzige Lösung ist das Herunterladen als Programmpaket aus dem App Store. Ich würde Dir allerdings empfehlen, erst Monterey 12.7.4 zu installieren und dann evtl. auf Sonoma zu aktualisieren, falls gewünscht...
Hilfreich?
+1
rmayergfx
24.04.24
19:16
Lade dir von Apple das Update 12.7.4 und installiere es. Links dazu findest du hier:
Dann schaust du in den Programme Ordner und löschst dort alle vorhandenen Updater oder Installationsfiles und leerst den Papierkorb. Dann ein Neustart und direkt aus dem Store Sonoma laden
.
Warum möchtest du denn unbedingt auf Sonoma wechseln? Bis Herbst wird Monterey noch unterstützt
Danach kannst du dir überlegen, wohin der Weg gehen soll und ob alle deine Apps auf Ventura oder Sonoma laufen oder neue Lizenzen benötigt werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Jannemann
24.04.24
19:22
rmayergfx
Lade dir von Apple das Update 12.7.4 und installiere es. Links dazu findest du hier:
...oder einfach direkt im App Store herunterladen:
Hilfreich?
+1
Geegah
24.04.24
23:35
Danke für Eure Vorschläge. Aber nicht einmal das über den App Store frisch runtergeladene Monterey (12GB) lässt sich installieren:
Hilfreich?
0
ssb
25.04.24
08:49
Kann es sein - das hatte ich bei meinem Firmen-MBP, wenn dieser im Firmennetz war - dass du in einer besonders abgeschotteten Netzwerkumgebung mit Proxy bist?
Ich hatte das Problem, dass die Signatur von Updates nicht geprüft (oder „personalisiert“ werden konnte (vermutlich weil der Proxy auch TLS-Verbindungen aufbricht und Apple da ein Certificate-Pinning durchführt).
Man kann also alles runterladen, aber dann nicht installieren. Das muss ich leider im HomeOffice machen - oder den Proxy in der Firma umgehen.
(Nur mal als Idee, da die Download-Seite schon geklärt ist.)
Hilfreich?
0
Jannemann
25.04.24
09:58
Auch das war bei mir damals so und konnte ich dadurch lösen, dass ich den Admin-Account zum Aktualisieren benutzte (ich arbeite standardmäßig mit einem Admin- sowie einem normalen Benutzeraccount ohne Rechte).
Geegah
Natürlich hab ich diverse Neustarts versucht. Habe auch mal einen frischen Betriebssystem-Benutzer erstellt und es mit diesem versucht.
Versuche es nochmal mit einem reinen Admin-Account und starte dort die Installationsdatei. Little Snitch oder ähnliches hast Du nicht aktiviert, oder?
Hilfreich?
0
Geegah
25.04.24
10:14
Hi, nein, in unserem internen Netz gibt es keinen Proxy und mehr als 50 Macs die jeweils regelmässig alle macOS Updates direkt auf die selbe Methode herunterladen und installieren. Das Netzwerk kann ich als Fehlerquelle also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen.
Hilfreich?
0
maculi
25.04.24
10:20
Probier es mal mit einem sicheren Systemstart (Shift-Taste beim Start gedrückt halten) und seh zu was dann passiert.
Hilfreich?
0
Jannemann
29.04.24
11:18
Und, wie ist der Stand?
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Test AirPods Pro 2
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...