Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Ventura: Dateiumbenennung Batch anhand Inhalt der Dateien

macOS Ventura: Dateiumbenennung Batch anhand Inhalt der Dateien

40the806.01.2315:54
Hallo Forum (ein frohes Neues sei vorausgeschickt!),

ich habe folgende Idee:
Eine Unmenge an PDF-Dateien mit Benennung "Ohne Titel xx" findet sich in einem Ordner, diese sind heruntergeladene Zeitungsartikel.
Nun möchte ich diese umbenennen anhand des Titels, welcher in Überschrift in der PDF in der ersten Zeile ist.

Im Finder habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden, auch mein Favorit Better Rename 9 scheint diese Funktion nicht anzubieten (wobei ich nicht allzu tief geforscht habe).

Hat jemand eine Idee?

Mit bestem Gruß, Forty
0

Kommentare

MrChad06.01.2317:43
Wird schwierig, da etwas Fertiges zu finden. Wenn du bisschen skripten kannst, könnte sowas helfen:

- PDFbox: https://pdfbox.apache.org/1.8/commandline.html
ExtractText
This application will extract all text from the given PDF document.

z.B. als HTML extrahieren und den ersten H-Tag rauslutschen.

- macPorts davon: https://ports.macports.org/port/pdfbox/
+1
jens-ulrich
jens-ulrich06.01.2317:58
Mit JavaScript kann man das sicher am besten lösen.
0
KJM
KJM06.01.2318:05
Vorsicht: "Text extrahieren" geht nur bei PDF-Dokumenten, die tatsächlich Text enthalten, also z.B. bei Dokumenten die mit Pages oder Word erzeugt wurden. Bei PDFs, die nur gescannte Zeitungsseiten als Bild enthalten, müsste erst einmal ein Text-Layer durch OCR angelegt werden. Und ob dann automatisch die erste Headline jeder Seite ausgelesen werden kann, wage ich zu bezweifeln. Auf Seite 1 vielleicht der Name der Zeitung …
+1
rmayergfx
rmayergfx06.01.2318:30
Da es ja heruntergeladene Zeitungsartikel sind gehe ich mal davon aus, das diese vom Verlag einfach aus der Druckvorstufe stammen und entsprechend Text enthalten. Das kann man ganz einfach prüfen indem man solch eine Datei öffnet und versucht die erste Zeile mit der Überschrift zu markieren und den Text zu kopieren.

Dann kann man weitersehen.

Hier ist z.B. eine Diskussion zu diesem Thema mit einem Automator Script, müsste man halt auf die obigen Anforderungen anpassen.

Eine andere Option wäre Hazel
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx06.01.2318:45
Auch mit Devonthink scheint dies zu funktionieren.
tell application "DEVONthink Pro"
    set selectionList to selection
    repeat with i in selectionList
        repeat with aParagraph in (paragraphs of (rich text of i))
            if ((count of characters of aParagraph) > 2) then
                set name of i to aParagraph as text
                exit repeat
            end if
        end repeat
    end repeat
end tell
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.