Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS Ventura (liegt auf externer SSD) updaten
macOS Ventura (liegt auf externer SSD) updaten
Fonliar
06.03.23
13:47
Hallo zusammen,
ich habe jetzt gestern versucht, auf Ventura 13.2.1 up zu daten. Das hat leider nicht funktioniert, die externe SSD blieb bei 13.0.1. 3 Versuche schlugen fehl, also ohne Fehlermeldung, es wurde einfach nicht upgedatet obwohl die Ladebalken etc. alles identisch zum Update auf der internen SSD war.
Die interne SSD hingegen konnte ich ohne Probleme updaten. Die externe SSD ist auch als Startvolume ausgewählt. Ich sehe hier eigentlich keinen Grund, warum man nicht auch einfach die externe SSD updaten kann. Gibt es hier einen Trick, oder übersehe ich nur etwas?
Es handelt sich um einen M1 iMac.
Vielen Dank und Grüße
Fonliar
Hilfreich?
-1
Kommentare
Boss
06.03.23
14:07
Ganz einfach, bei M1 muß die extern SSD freigegeben werden.
Hilfreich?
-3
Fonliar
11.03.23
13:46
Habe ich probiert und ist natürlich nicht ganz einfach. Freigaben waren da und es geht immer noch nicht.
Hat sonst noch jemand Ideen?
Hilfreich?
0
McErik
11.03.23
19:02
Wurde die externe SSD über Systemeinstellungen - Allgemein - Startvolume gewählt?
Hilfreich?
0
Fonliar
11.03.23
22:00
Ja.
Nach dem Update bootet der iMac auch normal und landet auf der externen SSD nur ist Ventura dann leider nicht upgedatet. Vorher mit dem Intel Mac ging das immer ganz reibungslos...
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das so kompliziert sein kann, ich denke, ich übersehe hier nur etwas.
Vielleicht habe ich auch die Freigaben falsch gesetzt oder Ventura auf der exSSD falsch aufgesetzt...
Ich habe unter Systemeinstellungen
Allgemein
Dateifreigabe den Benutzer von der externen SSD hinzugefügt mir Lese/Schreibrechten.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
12.03.23
09:50
Das ist komplett falsch. Du hast jetzt den Mac als File Server konfiguriert und das externe Volume für den Zugriff im Netzwerk freigegeben.
Was @Boss gemeint hat, war wahrscheinlich, dass die Sperre zum Starten von externen Medien aufgehoben werden soll. Das ist aber auch nicht richtig. Eine solche Sperre gibt es auf neuen Macs mit Apple-Chips nicht mehr.
Ist die SSD per USB angeschlossen oder per Thunderbolt? Manche SSD-Konfigurationen arbeiten über USB zu unzuverlässig, um System-Updates zu unterstützen. macOS erkennt dann Installationsfehler und rollt das System per APFS-Schnappschuss auf das letzte funktionierende System zurück.
Hilfreich?
+2
Fonliar
12.03.23
11:08
Mit einem USB (3.1 USB-C) 10Gbit/s Gehäuse mit einer 1TB SN770 drin. Hätte aber auch noch ein TB4 Gehäuse, das könnte ich natürlich auch testen.
Ok, dann entferne ich die Freigaben wieder, hatte mich auch schon gewundert.
Vielen Dank für die Tipps.
Hilfreich?
0
Turmsurfer
14.03.23
19:08
Ähnliches Problem hier .. iMac 21 Mitte 2014 hängt bei Big Sur 11.4 (11.7.4 wäre max)
Intere HD extrem langsam, deswegen bootet der Mac von der externen SSD (USB). Funzt soweit, ausser dass sich das macOS auf der externen SSD nicht updaten lässt. Es bricht immer mit folgender Fehlermeldung ab:
Auch lässt sich zB MS Office nicht updaten. Was übersehe ich?
Danke!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
0
Nebula
15.03.23
00:57
Als Workaround könnte man den Installer von der internen Platte starten oder einem Installationsstick erstellen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Turmsurfer
15.03.23
17:29
> Nebula: Also die interne HD ist aktuell. Um die SSD upzudaten macOS nochmal drüberinstallieren?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
0
Deichkind
15.03.23
18:31
Turmsurfer
Ähnliches Problem hier .. iMac 21 Mitte 2014 hängt bei Big Sur 11.4 (11.7.4 wäre max)
Die Probleme beim Installieren oder Updaten von macOS Big Sur hat ja auch Howard Oakley seinerzeit beschrieben, hier
für macOS 11.3.
Für das Updaten durch USB soll man vorübergehend auf einen USB-A-Port wechseln. Der normale Betrieb kann dann wieder durch USB-C gehen.
Durch Thunderbolt-Schnittstellen funktionierte es einigermaßen.
Hilfreich?
0
Nebula
15.03.23
19:43
Turmsurfer
> Nebula: Also die interne HD ist aktuell. Um die SSD upzudaten macOS nochmal drüberinstallieren?
Genau. Ein Drüberinstallieren gibt’s ja heute eigentlich nicht mehr, weil System und Daten getrennt vorliegen. Das System wird durch ein aktuelleres ausgetauscht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
Neues iPad mini
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
iMac M4 angekündigt
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...