Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS iMessage SMS Versand und nur noch mit +xx?
macOS iMessage SMS Versand und nur noch mit +xx?
dsTny
17.05.17
09:35
Hallo an alle,
ich hatte gestern angefangen, alle meine Apple Geräte komplett neu zu installieren. Bei macOS hatte ich die Beta von 10.12.5 installiert, nun entsprechend die Release-Version. Bei iMessage habe ich zwei "Probleme", vielleicht sind diese aber mittlerweile gewollt so geändert worden:
1. Wenn ich auf dem iPhone die SMS-Weiterleitung einrichten will, kommt beim Mac keine Nummern-Abfrage mehr. Früher musste ich bei Aktivierung zur Bestätigung beim iPhone eine Nummer eingeben, die auf dem Mac angezeigt wurde. Wurde das geändert? Der Versand einer SMS über den Mac scheint zu funktionieren (leider noch keine Bestätigung vom Empfänger bekommen), Empfang konnte ich leider nicht testen…
2. Ich habe meine Kontakte immer ohne "+49" abgespeichert, dafür eben eine "0" angefügt (also zB statt +49176 eben 0176). Das hat auf dem Mac bislang immer ohne Probleme mit iMessage funktioniert. Seit der Neuinstallation funktioniert das gar nicht mehr. Erst wenn ich die Rufnummer des Kontakts auf +49 umändere, funktioniert der Versand von iMessage Nachrichten. Das ist komisch, da ich eben bis gestern mit der Beta von 12.10.5 es auch wie vorher funktioniert hat. Mit dem iPhone gibt es auch keinerlei Probleme… Weiß jemand, an was das liegt? Muss ich jetzt alle Telefonnummern meiner Kontakte umändern? Habt ihr das auch?
Ich habe mich schon mehrfach ab- und angemeldet, sowohl beim iPhone als auch beim Mac. Alles ohne Erfolg…
Danke für alle Antworten
Hilfreich?
0
Kommentare
Legoman
17.05.17
10:34
iMessage läuft doch über Irland oder so? Ist dein Rechner möglicherweise am falschen Standort lokalisiert?
Hilfreich?
+1
Peter Eckel
17.05.17
12:02
dsTny
2. Ich habe meine Kontakte immer ohne "+49" abgespeichert, dafür eben eine "0" angefügt (also zB statt +49176 eben 0176).
Das ist prinzipiell eigentlich keine sonderlich gute Idee.
Spätestens wenn Du die Telefonbücher auf die eine oder andere Weise zwischen Mobilgeräten und dem Mac synchronisierst, hast Du dann die Nummern in einer Form auf den Mobilgeräten, in der sie im Ausland nicht funktionieren. Es gibt zwar Automatismen, aber denen würde ich nicht hundertprozentig trauen, und schlimmer als etwas, das gar nicht funktioniert ist etwas das manchmal nicht funktioniert ...
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
+2
dsTny
17.05.17
12:03
Hallo. Gute Idee! Jedoch ist mein Mac bereits auf Deutschland / Berlin eingestellt.
Hilfreich?
0
dsTny
17.05.17
13:44
Peter Eckel
Habe jetzt erst deinen Beitrag gesehen, sorry! Ja, du hast schon recht; Im Ausland ist diese Telefonnummer wenig zu gebrauchen. Ich hatte irgendwie vor ein paar Jahren damit angefangen, weil ich dieses "+" überhaupt nicht mag
Ich weiß selber nicht, wieso… Bin auch kaum im Ausland, und wenn telefoniere ich da nicht, weswegen das nie ein Problem war. Vielleicht stelle ich jetzt aber einfach meine Kontakte darauf um und dann ist das Problem ja auch behoben. Habe mich nur gewundert, weil es eben ohne Neuinstallation ohne Probleme geklappt hatte.
Hilfreich?
0
chb
17.05.17
13:59
Am Mac evtl. nochmal in Facetime
Einstellungen
Ort nachsehen.
Sonst gäbs noch ein Adressformat einzustellen in Kontakte
Einstellungen.
Hilfreich?
+1
dsTny
17.05.17
14:23
Hallo chb, danke! Stand beides aber schon auf Deutschland. Kann mich dunkel entsinnen, dass ich unter Kontakte es gestern schon händisch auf Deutschland stellen musste, zu Beginn stand da, glaube ich, etwas anderes… Hat aber nichts gebracht. Nun gut, ich beiße in den sauren Apfel und ändere die Nummern um. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es zukünftig keine Probleme mehr gibt.
Punkt 1 meiner Ausgangsfrage scheint Apple im Laufe der Zeit geändert zu haben. SMS Versand scheint zu funktionieren und eine ankommende SMS hatte ich auch vorhin am Mac erhalten.
Danke an alle!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
TechTicker
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...