Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS von externer Platte auf interne übertragen

macOS von externer Platte auf interne übertragen

Urkman11.10.1915:12
Hallo,

ich habe mir meine Arbeitsumgebung mit Catalina auf einer externen Platte eingerichtet und da nun alles bestens läuft, würde ich diese gerne auf die interne Platte übertragen.

Es soll also das komplette System mit allen Nutzern übertragen werden...

Wie mache ich das am besten?

Danke,
Urkman
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar111.10.1915:18
CarbonCopyCloner oder SuperDuper! Superduper! ist laut Webseite noch nicht Catalina geeignet. CCC dafür aber.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+2
Roobert
Roobert11.10.1915:20
Mit SuperDuper oder CarbonCopyCloner . Die machen 1:1 Abbilder, von denen auch gebootet werden kann.
[Jaguar1 war 2 Min schneller]
0
Urkman11.10.1915:50
Dafür brauche ich dann ja noch eine weitere Festplatte

Geht das nicht mit Bordmitteln? Ich dachte ich könnte während der Installation die Daten von einem anderen Medium übertragen...
-2
Roobert
Roobert11.10.1915:58
Oh, danke für den SD-Hinweis, Jaguar1.
Urkman: Brauchst keine weitere Platte. Von der Catalina-Platte booten und mit CCC auf die Interne HD clonen.
+3
Jaguar1
Jaguar111.10.1916:07
Um's nochmal etwas besser auszuformulieren: du bootest von deiner Catalina Installation, führst dort CCC aus und clonst dann auf die interne Platte. macOS kann man zur Laufzeit clonen (Windows nur indirekt, wobei da dann die entsprechende Software in den Bootvorgang einklinkt und vor dem Windows Start den Clonvorgang anwirft.)

Eine 3. Platte brauchst du wirklich nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
almdudi
almdudi11.10.1920:23
Du solltest während des Klonens halt nicht allzuviel am Rechner machen, am besten garnichts, dann bekommst du auch eine Sogutwieeinszueins-Kopie hin, wenn vom laufenden System aus geklont wird.
Ein paar Logdateien und was sonst geschrieben wird, wenn du selbst nichts machst, fehlen dann, aber die sind völlig unwichtig.

Sollte auch mit dem Festplattendienstprogramm klappen (Reiter "Wiederherstellen"). Sorgfältig darauf achten, Quelle und Ziel nicht zu verwechseln (auch wenn es vermutlich nicht möglich ist, das aktive Laufwerk als Ziel auszuwählen, es gibt die dümmsten Zufälle).

Hat jedenfalls bei früheren Systemen immer problemlos geklappt, sowohl mit dem FPDP wie mit CCC.
Ich habe manchmal sogar noch etwas geändert während des Klonens, da mußte man dann halt schauen, ob diese Dateien schon bearbeitet worden waren und man hinterher manuell nachtragen musste - würde ich aber nur im Notfall machen, lieber einfach laufen lassen.
-1
Urkman05.11.1910:30
So, ich würde das gerne mit CCC machen
Hat einer Erfahrungen, wie lange das ca. dauert? Belegt sind auf der Platte ca. 150GB...

Danke
0
maculi
maculi05.11.1910:40
Urkman
Nen Clown gefrühstückt? Wie sollen wir abschätzen, wie lange das dauert, wenn keine Infos vorliegen, wie die externe Platte angebunden ist? USB 2 oder 3, Thunderbolt...? Was sind das für Platten? HDs oder SSDs (wobei vor allem die Schreibgeschwindigkeit der internen und eben die Anbindung maßgeblich sind).
Etwas länger als einfaches kopieren von 150 GB musst du schon einkalkulieren, in einer Kaffeepause ist es nicht getan, aber du wirst auch keinen halben Tag benötigen.
+4
h.naumer05.11.1910:45
Urkman

CCC macht das ganz unbeaufsichtigt und schickt dann sogar eine email wenn er fertig ist...
Mehr als 60min sollte das eigentlich nicht dauern.
+1
Urkman05.11.1911:54
Hat ca. 30 Minuten gedauert

Allerdings habe ich auf der internen SSD jetzt nur noch ca. 35 GB frei. Auf der externen SSD waren das noch ca. 110GB. Beides sind 250GB SSD...

Woran kann das liegen?
0
RiddleR
RiddleR05.11.1914:06
Daran
0
Urkman05.11.1914:58
RiddleR
Daran

Das habe ich ausgeschaltet...
+1
rmayergfx
rmayergfx05.11.1918:15
Warum löschst du nicht einfach die interne SSD komplett und installierst ein neu heruntergeladenes Catalina. (Wenn es neu heruntergeladen wurde ist das System nach der Installation mit den letzten Patches und Updates bereits installiert) Das kannst du alles von der externen SSD aus bewerkstelligen.
Danach bootest du einfach von der internen SSD legst einen Administrator an (ohne iCloud Account) und startest den Migrationsassistenten und wählst als Quelle die externe SSD.
Ein Admin Account is sozusagen Pflicht wenn mal was mit dem eigenen Profil nicht mehr funktioniert oder man auf Fehlersuche ist. Später einen solchen Account nachzuinstallieren kann u.U. relativ schwer werden, wenn man Probleme mit dem eigenen Hauptaccount hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
Marcel Bresink05.11.1919:11
Diese Vorgehensweise wäre umständlich und zeitaufwändig. Es ist außerdem nicht gewährleistet, dass das tatsächlich ein einwandfreies Ergebnis liefert, weil Voraussetzung dafür ist, dass der Migrationsassistent bei so einer frühen Version von Catalina bereits fehlerfrei funktioniert. Außerdem ändern sich alle Benutzer-Accounts und weitere Sicherheitsdetails des Systems: Caches, Spotlight-Index, Mail-Index, Fotos-Index, usw. müssen neu aufgebaut werden.

Einen "Hauptaccount" gibt es nicht.

Wenn man so eine Aktion mit Bordmitteln machen will, kann man die Platte vom Terminal des Internet-Recovery-Systems aus über den Befehl "asr" klonen. Theoretisch sollte das auch mit dem Festplattendienstprogramm gehen, aber dazu läuft Catalina noch nicht fehlerfrei genug.
+2
almdudi
almdudi05.11.1922:34
Urkman
RiddleR
Daran

Das habe ich ausgeschaltet...
Auch unter Catalina gibt es noch den Finder, um sowas zu erforschen.
Alle versteckten Dateien anzeigen lassen, dann zum Beispiel von der obersten Ebene aus, also wo /Programme und /Benutzer liegt, in der Listendarstellung schauen - natürlich alle Größen anzeigen lassen per Häkchen in den Darstellungsoptionen - was ungewöhnlich/unerwartet groß ist. Diese Ordner aufklicken und weiterschauen.
Daß Catalina den Speicher anders verwaltet als frühere Systeme und belegten Speicher erst dann wirklich freigibt, wenn er benötigt wird, hast du schon mal irgendwo gelesen?
0
piik
piik05.11.1923:17
MacOs legt ein File für den Ruhezustand in der Größe des Arbeitsspeichers an.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.