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macbay liegt aktuell auf der Nase

jeti
jeti03.01.2516:44
Hallo zusammen,

hier kurz zur Info an alle hier ansässigen Macbay-Kunden.
Macbay scheint aktuell auf der Nase zu liegen keine Mailversand/-Empfang möglich.
Macbay.de sowie die eigene dort gehostete Domain nicht erreichbar
(Meldung: Der Server ist gerade nicht erreichbar.)

Über macbay.net ist die Seite erreichbar => dort keinerlei Hinweis auf eine Störung.
Telefonisch ebenfalls nicht erreichbar, habe eine Mail an den Support geschrieben.
Sobald ich eine Reaktion erhalte teile ich Euch diese mit.
+2

Kommentare

ulti
ulti03.01.2517:40
gerade getestet,
macnews.de ist per Mail down
die eigene Domain ist per Mail erreichbar.

Ich hatte vor Monaten Probleme mit der eigenen Domain, die ich durch Einstellungsänderungen beheben konnte. Angeblich war AppleMail das Problem ??
0
jeti
jeti03.01.2518:13
Ungeachtet dessen, daß es wohl nicht das aktuelle Problem betrifft,
welche Änderungen hast Du vorgenommen?
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Laphroaig
Laphroaig03.01.2518:45
jeti
Über macbay.net ist die Seite erreichbar => dort keinerlei Hinweis auf eine Störung.

Ist vielleicht alles so geplant?
macbay.net
Die alte v2-Macbay-Mailserver werden spätestens Ende Dezember 2024 abgeschaltet.
Quelle:
0
jeti
jeti03.01.2520:03
Da wäre eine Erinnerung, ein Hinweis Anfang spätestens Dezember
schon sehr hilfreich gewesen => hoffe ich finde dort einen Hinweis
wie ich das Ganze umheben kann.

Was mich ärgert ist das „Totstellen“ auf Anfragen,
hoffe ich erhalte noch eine entsprechende Antwort.

Bei der Wichtigkeit wäre auch ein Brief an die Postadresse
nett gewesen um die Wichtgkeit/Dringlichkeit zu unterstreichen.
0
frankh03.01.2520:05
Laphroaig
jeti
Über macbay.net ist die Seite erreichbar => dort keinerlei Hinweis auf eine Störung.

Ist vielleicht alles so geplant?
macbay.net
Die alte v2-Macbay-Mailserver werden spätestens Ende Dezember 2024 abgeschaltet.
Quelle:

Eigentlich nicht. Bin auch betroffen mit macbay.de Mailadresse, die aber auf V3 umgezogen ist und über macbay.eu Server läuft. Webmailer https://mail.macbay.eu/webmail ist auch down, seit ca heute Mittag.
Hat vielleicht jemand einen Stecker zuviel gezogen?

Eine Info an die Kunden wäre schön…
+2
frankh03.01.2520:09
jeti
Da wäre eine Erinnerung, ein Hinweis Anfang spätestens Dezember
schon sehr hilfreich gewesen => hoffe ich finde dort einen Hinweis
wie ich das Ganze umheben kann.

Was mich ärgert ist das „Totstellen“ auf Anfragen,
hoffe ich erhalte noch eine entsprechende Antwort.

Bei der Wichtigkeit wäre auch ein Brief an die Postadresse
nett gewesen um die Wichtgkeit/Dringlichkeit zu unterstreichen.

Es gab vor ca 1 Jahr dazu eine Mail. Mir wurde beim Umzug zügig geholfen. Erst dachte ich seinerzeit, ich könnte die .de Mailadresse nicht mehr verwenden, das ist aber nicht so, nur der Server ist jetzt . eu
0
M@rtin03.01.2520:22
Ich kann frankh bestätigen. Mir wurde vor einigen Monaten der Umzug auch angekündigt und habe dann in dem Zusammenhang auch gleich (endlich! reine Faulheit ) das Postfach auf IMAP umgestellt. Daran kann es nicht liegen. Und da auch über den Webbrowser auch keinen Zugang habe, muss Macbay ein Problem haben.

Allerdings, wer noch immer nicht umgestellt hat, hat gleich zwei Probleme...
+1
jeti
jeti04.01.2512:12
Und wie komme ich da jetzt raus?
0
Orbital
Orbital04.01.2512:33
jeti
Und wie komme ich da jetzt raus?

Derzeit wohl leider gar nicht. Bei mir funktionieren auch weder das V2 noch das V3 Postfach.
Zum Glück bin ich sofort nach dieser Konversation zu einem anderen Provider umgezogen und schaue dort nur noch nach, ob etwas beim Umzug vergessen wurde.
+2
Ra147a04.01.2513:31
Läuft bei mir immer noch nicht. Der Kundenservice hat sich auch noch nicht gemeldet. Gibst bei euch was neues?
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frankh04.01.2513:45
nix Neues…

macbay.net geht
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jeti
jeti04.01.2514:13
Da geht aktuell nichts. => https://mail.macbay.net
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Fofitito
Fofitito04.01.2514:14
Mahlzeit zusammen
Hat jemand "X" und kann da mal nachschauen, Facebook ist die Seite tot und über macbay.net-seite bei FB kommt auch keine Antwort
+1
jeti
jeti04.01.2514:39
Ich habe Sascha Liem (Alias spund hier im Forum)
eine private Nachricht via MTN zukommen lassen => bisher keine Antwort.

Meine Anmeldedaten werden nirgends auf macbay.net akzeptiert.
Ist einer von Euch einen Schritt weitergekommen?
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frankh04.01.2514:40
jeti
Da geht aktuell nichts. => https://mail.macbay.net

Ich komme rein (mit username nicht mit Email-Adresse).
Hatte mir gestern abend noch eine .net EMail eingerichtet. Mit der kann ich aktuell aber auch senden und empfangen (per Apple Mail). Mein website auf der .net domin geht auch.

ABER: ich habe dort meine .de Email garnicht (hatte ich noch nie). Nur .net Adressen. Für die .de nutz/te ich https://mail.macbay.eu/webmail/ Ist das bei Euch anders?
Habe die ganze Architektur mit .de/.eu/.net ehrlich gesagt nicht verstanden.
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jeti
jeti04.01.2514:45
Orbital
jeti
Und wie komme ich da jetzt raus?

Derzeit wohl leider gar nicht. Bei mir funktionieren auch weder das V2 noch das V3 Postfach.
Zum Glück bin ich sofort nach dieser Konversation zu einem anderen Provider umgezogen und schaue dort nur noch nach, ob etwas beim Umzug vergessen wurde.

Bei welchem Provider bist Du aktuell?
Meine Anforderungen sind gering, einige Mailadressen welche unter eigener Domain laufen
und eine kleine Internetseite welche lediglich rein privat genutzt wird.
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frankh04.01.2515:41
Ich "bin wieder drin" d.h. macbay.de E-Mail geht wieder insofern, dass ich in den Webmailer über https://mail.macbay.eu/webmail/ reinkomme, die Mailprogramme wieder ohne Fehlermeldung aktualisieren und ich senden kann
Mails die ich nach dem Ausfall an die .de Adresse gesendet hatte sind noch nicht angekommen. Das hatte beim letzten Ausfall im Oktober ein paar Stunden / ein Tag gedauert.
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jeti
jeti04.01.2515:48
Kann ich ebenfalls bestätigen,
Mails im Ausgang sind raus und neue habe ich ebenfalls erhalten.
Die eigene Internetseite mit eigener Domain ebenfalls erreichbar.
+1
MacPalm04.01.2516:05
Bei mir geht alles
LogIn über Browser:

mHost cPanel : https://cube.macbay.net:2083
WebMail : https://cube.macbay.net:2096

LogIn über
Appel Mail : Post Eingang IMAP Port 993/ POP3 Port 995 http://cube5.macbay.net/
: Post Ausgang SMTP Port 465 http://cube5.macbay.net/

Hoffe das hilft.
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frankh04.01.2516:20
MacPalm
Bei mir geht alles
LogIn über Browser:

mHost cPanel : https://cube.macbay.net:2083
WebMail : https://cube.macbay.net:2096

LogIn über
Appel Mail : Post Eingang IMAP Port 993/ POP3 Port 995 http://cube5.macbay.net/
: Post Ausgang SMTP Port 465 http://cube5.macbay.net/

Hoffe das hilft.

Das war bei mir alles garnicht kaputt und betrifft (zumind. bei mir) keine macbay.de Adressen, sondern nur macbay.net.

Ist das bei Euch anders?
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Tom Macintosh
Tom Macintosh04.01.2516:26
Warum verlasst ihr diesen Provider nicht einfach. Ich war da mal vor 20 Jahren... habe dann aber auf meine eigenen Domains gewechselt und einen vernünftigen Dienstleister dahinter (hetzner).
+11
aerdbaer
aerdbaer04.01.2516:59
Tom Macintosh
Warum verlasst ihr diesen Provider nicht einfach. Ich war da mal vor 20 Jahren... habe dann aber auf meine eigenen Domains gewechselt und einen vernünftigen Dienstleister dahinter (hetzner).
Mein Gedanke.
Wenn man das hier so liest sind das ja katastrophale Zustände.
+5
ulti
ulti04.01.2517:18
läuft wieder...

wenn ihr wissen wollt, warum ich mit macnews und Domain noch geblieben bin
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Probleme-mit-macbay-351218.html
bis zum Ende lesen !!
0
der Wolfi
der Wolfi04.01.2518:10
ulti
Ich bin da auch schon eine gefühlte Ewigkeit.
Und ja, wenn es die Dienstleistung weiter in verlässlicher Form gibt möchte ich dort mit meinem Kram auch bleiben.
Ich hatte den von Dir verlinkten Beitrag von Sascha damals so verstanden das die Konsolidierungsphase läuft und es auch zukünftig weiter geht.
Ich frage mich aber warum bei den jetzt geschilderten aktuellen Problemen, die mich auch betrafen, kein Support statt findet und niemand erreichbar ist.
Für mich war das der letzte Warnschuss. Bei weiteren Problemen werde ich wohl oder übel meinen Kram umorganisieren und den Dienstleister wechseln.
Würde mir sehr leid tun. Will aber auch nicht warten bis da gar nichts mehr geht und der Umzug ungeordnet Knall auf Fall zwangsweise sein muss.
„Normal is für die Andern“
+3
Weia
Weia04.01.2518:35
ulti
wenn ihr wissen wollt, warum ich mit macnews und Domain noch geblieben bin
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Probleme-mit-macbay-351218.html
bis zum Ende lesen !!
Also, wenn ich das bis zum Ende lese, wäre ich (als Kunde, der ich nicht bin) noch schneller weg als ohnehin schon …
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+3
frankh04.01.2519:08
Naja, übertreibt nicht. Dass etwas mal 1-2 Tage nicht geht, kommt überall mal vor - hatte ich auch bei anderen Providern schon.
Das Problem hier ist m.E. die fehlende Kommunikation, die das Ganze emotional verstärkt. Ist wie hinten im Stau zu stehen, ohne zu wissen, ob vorne eine Vollsperrung für die nächsten Tage ist oder nur eine Engstelle wegen Rasenmäher, die man aussitzen kann.

Mittlerweile sind alle Mails eingetroffen und offenbar gingen keine verloren.
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aerdbaer
aerdbaer04.01.2519:38
ulti
läuft wieder...

wenn ihr wissen wollt, warum ich mit macnews und Domain noch geblieben bin
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Probleme-mit-macbay-351218.html
bis zum Ende lesen !!
Das heißt die seit einem halben Jahr angekündigte Besserungen sind nach wie vor nicht eingetreten. Kommunikation ist nach wie vor so schlecht / nicht existent wie damals, obwohl Besserung versprochen wurde.
Was genau ist da jetzt ein Grund dort zu bleiben?

Ich bin seit mittlerweile 15 Jahren bei all-inkl.
Geplante Downtimes werden rechtzeitig angekündigt und der Support antwortet innerhalb einiger Stunden, wenn mal was nicht klappt. Hatte noch nie Probleme in all den Jahren.
+3
Weia
Weia04.01.2521:01
frankh
Naja, übertreibt nicht. Dass etwas mal 1-2 Tage nicht geht, kommt überall mal vor - hatte ich auch bei anderen Providern schon.
Ich hatte einen Ausfall von ein bis zwei Tagen noch nie (seit 1995) und fände das vollkommen inakzeptabel. In so einem Fall würde ich mich am nächsten Tag nach einem neuen Provider umschauen. (Ich betreibe primär meinen eigenen Mailserver und nutze den meiner Uni, bin aber als Fallback-Lösung auch Kunde bei IONOS, Strato und all-inkl. Bei keinem dieser drei Unternehmen gab es jemals einen solchen Ausfall).
Das Problem hier ist m.E. die fehlende Kommunikation, die das Ganze emotional verstärkt.
Das Problem ist vor allem ein Geschäftsführer, der sich unerkannt im Thread als „Kunde“ zu Wort meldet. Bei wem da nicht die Alarmglocken läuten, dem ist nicht zu helfen. Aus welch merkwürdiger Sentimentalität halten hier einige diesem dubiosen Unternehmen trotz allem die Treue?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+5
frankh04.01.2523:05
Hat halt jeder individuelle Erfahrungen. IONOS z.B. war für mich der letzte Drecksladen. Kompliziert und kundenunfreundlich.

Naja, aber für Wichtiges werde ich jetzt auch eine andere Adresse verwenden und die macbay langsam "ausschleichen". Denn gerade geht's schon weider nicht und immernoch keine Info... Habe mir gerade bei einem anderen meiner provider noch eine Domain für 5€ p.a. dazugebucht, um eine für mich passende Adresse zu haben (statt z.B. maxmuzke1987@web.de oder so
-1
Weia
Weia04.01.2523:15
frankh
Hat halt jeder individuelle Erfahrungen. IONOS z.B. war für mich der letzte Drecksladen. Kompliziert und kundenunfreundlich.
Dazu habe ich doch gar nichts geschrieben, nur, dass dort keine Email-Ausfallzeiten von 1-2 Tagen vorkommen. Hast Du da andere Erfahrungen?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-1
trw
trw04.01.2523:16
Moin zusammen.

Ich kenn den Anbieter bzw. die Firma nicht selber, bin da auch kein Kunde.

Aber ich schaue generell öfter gerne mal bei üblichen Auskunfteien "etwas nach" bevor ich irgendwo etwas "bestelle"/kaufe/Verträge eingehe/o.ä. (oder anderen Sachen wie "Immobilien-Sachen" o.ä. bei üblichen Insolvenzbekanntmachungen).

Das ist zwar auch nicht immer 100%ig aussagekräftig, aber es gibt ja öfter schon mal oft einen ersten "groben Eindruck" - hier ja z.B. diesen: bzw.
+1
feel_x04.01.2523:39
trw
Moin zusammen.

Ich kenn den Anbieter bzw. die Firma nicht selber, bin da auch kein Kunde.

Aber ich schaue generell öfter gerne mal bei üblichen Auskunfteien "etwas nach" bevor ich irgendwo etwas "bestelle"/kaufe/Verträge eingehe/o.ä. (oder anderen Sachen wie "Immobilien-Sachen" o.ä. bei üblichen Insolvenzbekanntmachungen).

Das ist zwar auch nicht immer 100%ig aussagekräftig, aber es gibt ja öfter schon mal oft einen ersten "groben Eindruck" - hier ja z.B. diesen: bzw.

Jo, darüber hatten wir im letzten Thread (Mai 2024) über Macbay auch schon geschrieben.


Eine Firma in Liquidation.
Das nenne ich Super Voraussetzungen für einen zuverlässigen Hoster

Der Cheffe hat sich zwar im verlinkten Thread erklärt; das zeigte aber m.E. nur auf, dass das Chaos dort Programm hat. Scheint in den letzten 6 Monaten nicht besser geworden zu sein.

Wenn ich dort Kunde wäre, würde ich dort meine Domains und Daten unter den Arm klemmen und schleunigst das Weite suchen.
+2
ohlala05.01.2508:42
Ich finde es immer befremdlich, wie schnell sich viele Leute anschließen, wenn eine Person beginnt sich negativ über etwas auszulassen. Die Argumente sind zwar oft verständlich, aber je länger die Diskussion läuft, umso mehr Allgemeinplätze tauchen auf. Ist wohl ein Trend unserer Zeit.
Ich will den Hoster gar nicht beurteilen, meine Erfahrung mit ihm: Ich habe dort seit 20? Jahren (wahrscheinlich noch länger) meine Emails und eine kleine Webseite. Warum? Seit dem funktioniert es. Preise so gut wie unverändert und keinen Ärger gehabt. Wenn 1x pro Jahr Mails aufgefallen sind, war es immer nach ein paar Stunden behoben. (Mein Eindruck). Apple Mails und Dienste haben da wirklich weitaus höhere Ausfallraten (einfach mal hier in News nachschauen „Apple Dienste down“. Auch wurde mir immer geholfen, wenn ich mal etwas hatte. Einziger Kritikpunkt, wenn mal etwas hakte, war es immer schwierig schnell Infos zu finden, aber da immer alles nach wenigen Stunden wieder ging… Und wie gesagt, wenn es 1x im Jahr hakte, war das gefühlt schon oft. Eigentlich lief immer alles.
Alles natürlich immer persönlicher Eindruck und abhängig von den Ansprüchen. Ich würde mich freuen, wenn es beim Hoster weitergeht wie bisher.
+2
aerdbaer
aerdbaer05.01.2509:08
ohlala Bist du es, Sascha?
+2
ohlala05.01.2510:03
Ne, bin hier gestern nur gelandet, weil ich keine Infos fand, als die Mails nicht mehr funktionierten
0
Dunnikin
Dunnikin05.01.2512:48
frankh
Naja, übertreibt nicht. Dass etwas mal 1-2 Tage nicht geht, kommt überall mal vor - hatte ich auch bei anderen Providern schon.
Das Problem hier ist m.E. die fehlende Kommunikation, die das Ganze emotional verstärkt. Ist wie hinten im Stau zu stehen, ohne zu wissen, ob vorne eine Vollsperrung für die nächsten Tage ist oder nur eine Engstelle wegen Rasenmäher, die man aussitzen kann.

Mittlerweile sind alle Mails eingetroffen und offenbar gingen keine verloren.
Einen so langen Ausfall mit einer solchen Unsicherheit hatte ich seit den 90ern noch nie. Nicht mal in den 80ern mit Akusikkoppler auf den Bulletin Boards gab es so lange Ausfälle.

Ich würde schleunigst den Provider wechseln, das wäre mir zu unsicher und zappelig.
+1

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