Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
mds-stores (Spotlight) blockiert den Rechner
mds-stores (Spotlight) blockiert den Rechner
iOEG
08.01.25
12:14
Vorhanden: Mac mini 2023 (M2-Chip) mit Sequoia 15.2
Lt. Aktivitätsanzeige beansprucht mds-stores seit einiger Zeit ständig mindestens 90% der CPU, sogar 128 %
wurden schon erreicht. Entsprechend lahm reagieren die Anwendungen. Mit Zugang als Gast ist alles ok, gleichfalls im sicheren Modus.
Ich habe im Netz vergeblich nach Abhilfe gesucht: externe Laufwerke abstöpseln, u.a. Neuaufbau des Index über mdutil -E /,durch erste Hilfe (Festplattendienstprogramm) und deaktivieren von Spotlight auch keine Änderung. Könnte eine defekte Datei sein, heisst es, die man löschen möge, aber wie finde ich die bitte?! Gehe ich in die Systemeinstellungen/Spotlight und versuche, Ordner in den Datenschutz zu ziehen, um Spotlight auf diese Weise „auszuschalten“, folgt die Meldung „Fehler in der Liste Datenschutz, das Objekt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers weder hinzugefügt noch entfernt werden“. Spotlight deaktivieren per mdutil -a -i off und Neustart hilft auch nicht.
Ich weiss nicht weiter und hoffe, den Rechner nicht neu aufsetzen zu müssen.
Hat einer von Euch eine Idee? Meine Dankbarkeit wird groß sein!
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
08.01.25
12:34
Wie lange lief bislang die Spotlight-Indexierung am Stück, ohne dass Du diese unterbrochen hast? Um welche Datenmengen geht es?
iOEG
Lt. Aktivitätsanzeige beansprucht mds-stores seit einiger Zeit ständig mindestens 90% der CPU, sogar 128 %
wurden schon erreicht. Entsprechend lahm reagieren die Anwendungen.
Ob es daran liegt, dass Anwendungen lahm reagieren? So ein Mac müsste es gut verschmerzen können, wenn ein Core beschäftigt ist. Die Indexierung wird überdies von den E-Cores durchgeführt.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
08.01.25
12:40
iOEG
Vorhanden: Mac mini 2023 (M2-Chip) mit Sequoia 15.2
wurden schon erreicht.
Das ist ein Missverständnis, denn die Auslastungsangaben bei Prozessen werden nicht "pro CPU" gerechnet, sondern "pro Prozessorkern". Die Angabe von 90% bedeutet, dass 1 Kern zu 90% ausgelastet wird. Die Angabe von 128% bedeutet, dass 1 Kern zu 100% und ein zweiter Kern zu 28% ausgelastet ist. Falls Du die 8-Kern-Version des M2 hast, entspricht das also einer Prozessorauslastung von nur 16%.
iOEG
Entsprechend lahm reagieren die Anwendungen.
Wie äußert sich das? 16% dürften kaum spürbar sein. Wenn man Spotlight ungestört seine Arbeit machen lässt, geht die Auslastung der mds-Prozesse nach einiger Zeit auf unter 1% pro Kern zurück, also unter 0,125 % Systemlast.
Spotlight ist für verschiedene Systemdienste, darunter auch Time Machine, zwingend erforderlich.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
08.01.25
12:59
iOEG
... , folgt die Meldung „Fehler in der Liste Datenschutz, das Objekt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers weder hinzugefügt noch entfernt werden“.
Du kannst das Tool Mints installieren
. Dort rufst Du in der Rubrik Spotlight das "Log Window" auf.
Wenn Du vom Spotlight log nur die roten Einträge (nur den Haken bei Index setzen) anzeigen lässt, siehst Du hoffentlich die Fehlermeldungen.
Hilfreich?
0
iOEG
08.01.25
13:01
Danke für die Infos! Beruhigend, dass die Auslastungsangaben nur "relativ" sind. Spotlight werkelt seit Wochen "ungestört" vor sich hin, die Auslastung sinkt allerdings nicht. Um welche Datenmengen es dabei geht, kann ich nicht sagen - wo bekäme ich die Info?
Was mich beruhigt: die "Fehler in der Liste Datenschutz" werden nach mehrmaliger Deaktivierung und erneuter Aktivierung endlich nicht mehr angezeigt. Jetzt sollte ich Spotlight wohl wieder etwas Zeit gönnen....
Noch mal besten Dank!
Hilfreich?
0
silversurfer22
08.01.25
19:31
Spotlight indiziert ALLES, was auf der / die / den Festplatten / Speichern ist ... also auf den Festplattenordner klicken, dann "cmd" & "i" klicken => Information ... dann siehst du, wieviel auf der FP benutzt wird & wieviel noch frei ist
Hilfreich?
-1
jk350
08.01.25
19:48
Und was heisst seit einiger Zeit?
Bei mir geht der beim Neustart auf 400% für ca 3 min. Kaum bemerkbar.
Hilfreich?
0
iOEG
09.01.25
00:42
@Silversurfer22
Danke, hätte ich natürlich wissen müssen. Auf einfaches kommt man nicht immer. Derzeit 350 GB von 500.
@ jk350
Seit einiger Zeit heißt etwa 2 Wochen. Die Last nimmt aber nicht ab.
Wie gesagt, ich habe im Moment mit der Auslastung nur noch ein theoretisches Problem und hoffe, dass es dabei bleibt. Was mich insbesondere irritiert hatte war die Meldung "Fehler in der Liste Datenschutz", die war verschwunden, ist nun aber dummerweise doch wieder da.
Noch einmal herzlichen Dank euch allen!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Leaker: iPhone 18 macht bedeutenden Schritt bei...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Interview: Größte private Mac-Sammlung
Apple verbessert Bildschirm-Unterstützung beim ...
Test Apple Mac mini M4
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
Apple gewährt Einblick in Audio- und Video-Test...