Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>merkwürdiges Clean Install Ergebnis

merkwürdiges Clean Install Ergebnis

itzenplitz27.01.2017:48
hallo,
durch eigene Unachtsamkeit musste ich erneut einen Clean Install vornehmen das Ergebnis habe ich durch Screenshots dokumentiert.Ich habe keine Ahnung wie diese zustande gekommen sind.

Chronologischer Ablauf:
gebootet von externer SSD mit CCC5 Backup—die System-SSD (SSD46) mit dem FDP gelöscht

danach von einem USB-Stick mit Catalina 10.15.2 installiert
Die Installation verlief ohne jede Fehlermeldung.
Nach Fertigstellung habe ich von meinem TimeMachine-Backup meinen 1Password über Wiederherstellen zurückgespielt—auch das ohne Fehlermeldung—allerdings funktionierte das Programm nicht ordnungsgemäßes, deshalb hab ich’s gelöscht (mt AppCleaner) und komplett neu installiert—jetzt läuft´s ohne Probleme—ABER.. jetzt hatte ich 3 Ordner.
Also habe ich die ganze Prozedur nochmals durchgeführt—das Ergebnis wird auf den Screenshots gezeigt

Beim täglichen arbeiten bemerke ich zwar keine Fehler—lediglich der Bootvorgang erscheint mir etwas träge, das kann aber auch Einbildung sein.
Ich bitte die Foristen um hilfreiche Tips wie ich meine Systemplatte wieder in ihr „normales Aussehen“ zurückversetzen kann.

Mit netten Grüssen
-2

Kommentare

itzenplitz27.01.2017:50
-1
Stresstest27.01.2017:53
Stecke doch bitte mal alle externen Platte ab, mach das Terminal auf (Programme > Dienstprogramme) und poste was die beiden Befehle ausspucken: (Zeigen die Formatierungen der Festplatten und die APFS-Container an)
diskutil list

diskutil apfs list

Jeweils mit Enter am Ende bestätigen.
+1
Marcel Bresink27.01.2018:06
itzenplitz
die System-SSD (SSD46) mit dem FDP gelöscht

An den Bildern kann man sehen, dass Du nicht die SSD gelöscht, sondern wahrscheinlich nur eines der 5 Catalina-Volumes neu formatiert hast. Das kann passieren, wenn Du vergessen hast "Darstellung: Alle Geräte einblenden" einzuschalten und dann die Platte mit dem Volume verwechselst.

Danach hast Du Catalina ein- oder zweimal erneut installiert, wobei jedesmal das bestehende System-Volume wie üblich in zwei Teile geteilt wurde. Du hast jetzt 2 Betriebssysteme in 7 Volumes.

Um das zu beheben, musst Du entweder die überzähligen Volumes löschen (wobei es aber ziemlich schwierig sein kann, zu entscheiden, welches die "richtigen" Exemplare sind), oder nochmal komplett von vorne anfangen und wirklich die Festplatte löschen, statt ein Volume zu formatieren.
+3
RamUwe27.01.2018:12
Ich würde noch mal alles neu aufsetzen.

1) Alles Externe auswerfen und abstöpseln.

2) Bootbaren USB-Stick mit downloadassets ordnungsgemäß erstellt?

3) Vom Stick booten.

4) Terminal öffen und APFS Container löschen.

diskutil apfs list

Vom Output brauchen wir die Information, die unter APFS Physical Store Disk steht. In der Regel ist das: disk0s2.

diskutil apfs deleteContainer disk0s2

Damit den Container löschen. Das löscht den Container und erstellt ein leeres Volume.

5) Terminal schließen und das Festplattendienstprogramm öffnen.

Dort müsste jetzt das Laufwerk als untitled angezeigt werden.

6) Laufwerk auswählen und löschen.

7) APFS auswählen (legt die korrekten Strukturen an) und Namen vergeben.

8() macOS installieren.

Das war’s auch schon. Cleaner geht’s nicht.

9) Ggf. Daten aus Backup zurückspielen.
+3
RamUwe27.01.2018:17
Noch eine Frage, itzenplitz: Warum überhaupt der Clean Install?
0
itzenplitz27.01.2018:25
0
itzenplitz27.01.2018:37
@all
danke für die schnelle Reaktion--ich habe schon befürchtet das ich das Depperle bin,aber das ich schon so senil bin das ich eine Festplatte falsch formatiere......na ja,ist wohl eine Altersfrage.

@Stresstest
bitte sehr

@RamUwe
ich werde das morgen als erstes tun.Der Grund für die Neuinstallation--ich habe ein Programm installiert für das ich vom Eigentümer keine Berechtigung hatte und ich wollte eine wirklich absolute Deinstallation--das war evtl. blödsinnig,aber.... es ist nun mal passiert

Mit netten Grüssen
0
RamUwe27.01.2018:48
itzenplitz

Mit meiner Anleitung müsste alles reibungslos funktionieren.

Sag Bescheid, ob alles gut geklappt hat.
+1
itzenplitz27.01.2018:52
@RamUwe
danke das mache ich

Mit netten Grüssen
0
itzenplitz28.01.2008:37
@RamUwe
guten Morgen, hat alles tadellos gekappt--nochmals danke für die tolle Kurzdokumentation

Mit netten Grüssen
+1
RamUwe28.01.2012:31
itzenplitz

Gerne! Freut mich, dass alles gut geklappt hat.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.