Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>miCal auf iPhone klingelt nicht mehr bei Terminen mit Erinnerung – was tun?

miCal auf iPhone klingelt nicht mehr bei Terminen mit Erinnerung – was tun?

camaso
camaso28.07.2014:21
Hallo Volk

miCal ist ein netter Kalender, den ich seit Jahren nutze. Er hat auch immer gemacht, was ich von ihm wollte. Seit ein paar Wochen jedoch kommen keinerlei Mitteilungen mehr von der App, wenn eine Erinnerung zu einem Termin gespeichert wurde. Das ist lästig, denn so habe ich schon einzelne Termine verpasst.
In den "Mitteilungen" ist alles angehakt, was anhakbar ist. Das Löschen und neu runterladen/installieren der App hat nichts geholfen, ein Neustart des iPhones ebensowenig. Andere Apps klingeln weiterhin.

Kann man diese Mitteilungen irgendwie "zurücksetzen", sodass sie wieder zuverlässig ankommen? Andere Vorschläge?

Der Support ist offenbar im Urlaub, es kommt jedenfalls keine Reaktion auf meine Anfragen.
0

Kommentare

camaso
camaso29.07.2008:47
Keiner eine Idee? Soll ich aufgeben und umsteigen auf einen anderen Kalender?
0
camaso
camaso29.07.2012:58
Aha, mein Problem, die App kann das anscheinend gar nicht. Weiss auch nicht, wie ich das falsch erinnern konnte...
0
camaso
camaso29.07.2012:58
Lösung: Calendar366 kann das bestens. Die 7.- sind's mir Wert.
0
JoMac
JoMac29.07.2013:56
Also bei mir funktionieren die Erinnerungen in/mit miCal wunderbar. Komisch dass das bei Dir nicht funktioniert.
Vielleicht meldet sich der Support ja noch.
0
camaso
camaso29.07.2015:31
Jetzt wird's spannend! Der Support hat sich erst gemeldet, als ich mich an die allgemeine Adresse des Herstellers wandte, statt an die des Supports. Die Antwort hat meinen Beitrag von 12:58 ausgelöst:

"Sie unterliegen hier einem Missverständnis: miCal selbst hatte noch nie eigene Erinnerungen für Kalendertermine (nur die für Geburtstage sind miCal-eigene), sondern das waren immer schon die Erinenrungen des Standardkalenders. Sie müssen diese also aktiviert lassen, dann funktioniert das ganze wie bisher."

Bist Du also sicher, dass miCal Dir Erinnerungen an Termine, die Du selber eingegeben hast, auf den Lockscreen bringt und nicht der eingebaute Kalender?
0
Ely
Ely29.07.2015:58
miCal ist vom Unterbau her uralt. Es können Termine immer noch nicht mal per drag'n'drop verschoben werden und wirkliche Updates der Funktionalität gab es bisher keine.

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, nach einer Alternative zu suchen. Ich nutzte meCal bis vor etwa acht Jahren und wechselte zu WeekCal. Auch das von dir genannte Calendar366 ist nicht schlecht, in erster Linie ist das Geschmacksache.
-1
JoMac
JoMac30.07.2007:52
camaso
Bist Du also sicher, dass miCal Dir Erinnerungen an Termine, die Du selber eingegeben hast, auf den Lockscreen bringt und nicht der eingebaute Kalender?
Stimmt, der eingebaute Kalender bringt die Erinnerung.
+1
Noname081530.07.2009:49
Schau mal unter Einstellungen Mitteilungen miCal was dort eingestellt ist!
-2
camaso
camaso30.07.2014:56
Alles korrekt eingestellt. Der App-Programmierer hat schon bestätigt , dass es gar nicht möglich ist. Daher bin ich nun zu Calendar366 gewechselt , da ist alles so, wie ich möchte.
0
JoMac
JoMac31.07.2008:12
miCal tut zwar seinen Dienst, wirkt aber schon länger etwas altbacken.

camaso
Daher bin ich nun zu Calendar366 gewechselt , da ist alles so, wie ich möchte.
Calendar 366 sieht echt super aus! Ich habe mir erstmal die Lite Version gezogen, wenn es mich überzeugt wird es auch die Vollversion. Danke nochmal für den Tipp!

Ich hatte übrigens auch noch Calendars 5 von Readdle , sieht auch ganz gut aus, aber wegen den Datenschutz-Geschichten schaue ich mir die erstmal gar nicht an.
+1
camaso
camaso31.07.2011:29
Die Lite Version hatte mich angesprochen, aber nicht überzeugt, deshalb habe ich die verschmerzbaren 7 CHF gelöhnt, um den Vollumfang zu testen. Hab's nicht bereut!
Readdle hat mich auch interessiert, aber irgendwie bin ich damit nicht warm geworden. Dazu die Datenschutzgeschichte, also wieder gelöscht.
0
JoMac
JoMac31.07.2011:37
Leider hat die Monats-Ansicht für mich nicht genug Kontrast, was die Tabellen-Linien angeht.
Entweder ich gewöhne mich noch dran, oder ich bleibe doch bei miCal.

camaso
Die Lite Version hatte mich angesprochen, aber nicht überzeugt, deshalb habe ich die verschmerzbaren 7 CHF gelöhnt, um den Vollumfang zu testen. Hab's nicht bereut!
Was Features haben Dich in der Vollversion besonders überzeugt? (ggü. der Lite-Version)
0
camaso
camaso31.07.2013:41
V.a. mehrere Alarme, "kunstvolle" Wiederholungen und der Dunkelmodus.
0
JoMac
JoMac31.07.2013:49
camaso
V.a. mehrere Alarme, "kunstvolle" Wiederholungen und der Dunkelmodus.
Danke. Was meinst Du mit "kunstvoll" ?

Interessanterweise lassen sich bei mir alle Erscheinungsbilder inkl. Dunkelmodus aktivieren, trotz Lite-Version.
0
camaso
camaso31.07.2022:11
Mit unterschiedlichen Intervallen. Brauche ich selten.

Die Modi sind aktivierbar, andere Funktionen nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.