Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
mp3-files in Noten konvertieren
mp3-files in Noten konvertieren
furbo
01.02.24
17:04
Hallo,
Ich habe mp3-Files mit moderner Cello-Musik (Cello Solo), von denen es keine Noten (mehr) gibt, auch nicht antiquarisch. Ich will diese mp3-Files in Noten konvertieren/transkribieren. Also: Am Ende sollen Noten rauskommen, die ich dem Cellisten zum Spielen geben kann.
Ich habe es schon versucht, die mp3-Files in midi-Files zu konvertieren und dann bei MuseScore zu importieren - das Ergebnis waren abenteuerliche, aber nicht spielbare Noten.
Wer kennt ein Programm, das das von mir Gewünschte leistet?
Eine Google-Suche hat mir 10 Programme angeboten, die tun aber nicht, was sie sollen.
Wer kennt jemanden, der eine solche Software benutzt, und könnte mir einen Kontakt vermitteln?
Hilfreich?
0
Kommentare
te-c
01.02.24
17:10
Könnte mir vorstellen, dass man in Musikforen schneller fündig wird. Könnte mir vorstellen, dass die meisten Apps mit dem Instrument nicht zurechtkommen. Vielleicht ist denen ein Cello zu schwierig zu erkennen und die sind eher auf z.B. Piano geeicht.
Bin auf jeden Fall auf die Ergebnisse gespannt. Ich denke da gibt es sicherlich in naher Zukunft KIs für, die das hinbekommen.
Hilfreich?
+2
HAL 9000
01.02.24
18:29
te-c
Könnte mir vorstellen, dass man in Musikforen schneller fündig wird. Könnte mir vorstellen, dass die meisten Apps mit dem Instrument nicht zurechtkommen. Vielleicht ist denen ein Cello zu schwierig zu erkennen und die sind eher auf z.B. Piano geeicht.
Bin auf jeden Fall auf die Ergebnisse gespannt. Ich denke da gibt es sicherlich in naher Zukunft KIs für, die das hinbekommen.
Ja, eine AI könnte das in Zukunft hinbekommen.
Nach heutigem Stand wäre es so, aus Hackfleisch eine Kuh zu rekonstruieren.
Sofern es sich nicht um gemischtes Hack handelt.
Dann wäre es noch deutlich schwieriger...
Hilfreich?
+6
Werner
01.02.24
18:49
Kann das nicht eine DAW, z. B. Logic, mit der "Flex Pitch"-Funktion? Gerade bei Soloinstrumenten müßte das halbwegs funktionieren. Datei von Logic analysieren lassen, als Modus Flexpitch wählen und man sieht die Töne auf einer Art Keyboard. Die wirst Du ein wenig anpassen müssen, es sei denn, der Spieler hat absolut sauber intoniert. Dann kannst Du daraus eine Midi-Region konvertieren, die als Notation anzeigen. Wie es weiter geht weiß ich nicht, ich kann keine Noten.
Für komplexere Analysen gibts Melodyne als Plugin, kenne ich aber nur theoretisch.
Aber te-c hat Recht, ein Musikforum kann da sicher eher helfen. Hier habe ich länger nicht mehr reingesehen, aber wenn ich Fragen hatte, war man immer sehr hilfsbereit: https://www.logicuser.de/forum/
Hope that helps!
Hilfreich?
+1
Rosember
01.02.24
19:14
Gib die mp3s deinem Cellisten. Das geht schneller und zuverlässiger, wenn er denn gut ist. Es gibt Profimusiker, die schreiben sowas fast direkt mit.
Hilfreich?
+6
furbo
01.02.24
19:35
Gib die mp3s deinem Cellisten. Das geht schneller und zuverlässiger, wenn er denn gut ist. Es gibt Profimusiker, die schreiben sowas fast direkt mit.
Das ist wohl wahr, aber nicht zu bezahlen. Und schwierig wird das z. B. bei zeitgenössischer Musik wie von Hans Werner Henze, etwas vereinfacht ausgedrückt von sehr schräger Musik.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
01.02.24
19:46
furbo
Eine Google-Suche hat mir 10 Programme angeboten, die tun aber nicht, was sie sollen.
Alternativeto nennt 70 Alternativen
Hilfreich?
-1
furbo
01.02.24
20:12
Danke für den Link, ich schau es mir an!
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
01.02.24
22:49
Gerade bei zeitgenössischer Musik findet man bisweilen komponisteneigene Notationen. Und dann gibt es Notationen, die dem Interpreten Freiheiten lassen. Also keine eideutige Beziehung zwischen Notation und Audio. Das wird es nicht leichter machen.
Hilfreich?
0
savall
01.02.24
23:11
Versuche mal folgende :
Eine Suche nach "mp3 to score converter" ergibt noch jede Menge andere Ergebnisse.
Viel Erfolg!
Hilfreich?
0
enchiriadis
02.02.24
00:44
furbo
Hallo,
Ich habe mp3-Files mit moderner Cello-Musik (Cello Solo), von denen es keine Noten (mehr) gibt, auch nicht antiquarisch. Ich will diese mp3-Files in Noten konvertieren/transkribieren. Also: Am Ende sollen Noten rauskommen, die ich dem Cellisten zum Spielen geben kann.
Um welches Stück genau geht's denn?
Irgendwas von Henze? Der wurde oben erwähnt?
Hilfreich?
+1
waldemarmac
02.02.24
07:48
Guten Morgen,
seit einigen Tagen schlägt mir YouTube dieses vor.
Vielleicht hilft es.
Hilfreich?
-2
Mc-Martin
02.02.24
08:03
Die Software von Hit´n´Mix
hat sich genau darauf spezialisiert.
Hilfreich?
+1
Schildie
02.02.24
13:18
Grundsätzlich würde ich sagen, dass so etwas beim aktuellen Stand der Technik nicht zuverlässig funktioniert. Evtl. kann man bei sehr einfacher Musik, die auch sehr leb- und lieblos
gespielt wird, Ergebnisse erzielen, die man als Ausgangsbasis zum Weiterbearbeiten nehmen kann.
Bei zeitgenössischer Musik kommt noch erschwerend hinzu, dass quasi alle zeitgenössischen Komponist*innen persönliche Spezialnotation verwenden, die außer ihnen niemand kennt, und für die man meistens erstmal eine mehrseitige Text- oder bebilderte Anleitung lesen muss (kein Scherz).
Zuguterletzt möchte ich noch erwähnen, dass wenn du von « moderner Cello-Musik» schreibst, der Komponist bzw. die Komponistin wahrscheinlich noch nicht mehr als 70 Jahre lang tot ist, d. h. die Komposition noch dem Urheberrecht unterliegt und eine solche Unternehmung schon deswegen auf äußerst tönernen Füßen ruht
Vielleicht kannst du ja spezifizieren, um welches Stück es geht? Dann können wir evtl. gezielter weiterhelfen oder vielleicht weiß jemand was darüber, wo man doch noch Original-Noten her bekommen könnte. Ich bin positiv überrascht, dass sich hier anscheinend einige Neue-Musik-Freaks rumtreiben
PS. Eines Tages könnte so etwas tatsächlich ein Anwendungsfall von AI werden, aber da es wie gesagt keine nennenswerten Standards für Notation moderner Klangsprache gibt, bezweifle ich, dass jemals eine nennenswerte Datenmenge zusammen kommt, mit der man ein Modell trainieren könnte. Aber das nur am Rande.
Hilfreich?
+3
desko75
02.02.24
13:23
>> Eine Google-Suche hat mir 10 Programme angeboten, die tun aber nicht, was sie sollen.
Das hier auch nicht?
Hilfreich?
0
Weia
02.02.24
14:25
furbo
Ich habe mp3-Files mit moderner Cello-Musik (Cello Solo)
Was meinst Du denn mit „moderner Cello-Musik“,
Neue Musik
im Sinne avantgardistischer E-Musik oder eher Pop-/Filmmusik?
Ist das Stück durchgängig monophon oder nicht? Kommen avantgardistische Spieltechniken darin vor?
Ich will diese mp3-Files in Noten konvertieren/transkribieren.
Ich fürchte, das wird ein feuchter Traum bleiben. Bei Musik, die simpelsten Klischees entspricht, mag sowas im Ansatz funktionieren, aber auch da ist nach meiner Erfahrung derart viel manuelle Nacharbeit notwendig, dass es letztlich kaum langsamer oder sogar schneller ist, das von vornherein von Hand zu transkribieren. Ich arbeite mit
Melodyne
, das war zumindest der Goldstandard, bevor die ganzen AI-Programme aus dem Boden schossen. Zu denen kann ich nichts sagen, aber mein Vorurteil wäre „Hype“. Hier wurden ja viele Links genannt, die Du ausprobieren kannst. Wenn Du was findest, was auch nur annähernd hält, was es verspricht, fände ich das höchst interessant. Für
Melodyne
kann ich sagen: klar kann man daraus bei monophonen Stücken die Notenwerte ablesen (bei mehrstimmigen bis zu einem gewissen Grade auch), aber dass daraus ein automatisch ein lesbarer Notensatz würde, kann man vergessen.
Also: Am Ende sollen Noten rauskommen, die ich dem Cellisten zum Spielen geben kann.
Das verstehe ich nicht. Wenn das am Ende ein Cellist spielen soll, muss der es sich doch eh aneignen; dann transkribiert er das am besten doch selbst.
furbo
Rosember
Das ist wohl wahr, aber nicht zu bezahlen.
Billiger wird das am Ende kaum werden, so oder so.
Und schwierig wird das z. B. bei zeitgenössischer Musik wie von Hans Werner Henze, etwas vereinfacht ausgedrückt von sehr schräger Musik.
Aber wenn es ein Mensch schon nur schwer transkribieren kann, dann eine Software gar nicht.
desko75
furbo
Das hier auch nicht?
Dieser
Cello Transcription Service
(Sachen gibt’s …
) ist vermutlich das Einzige, was funktionieren könnte, weil das am Ende Musiker machen. Aber da bist Du dann eben auch je nach Länge schnell vierstellige Beträge los.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
svenski
02.02.24
15:32
Wenn du weißt, um welches Stück es geht und die Noten jemals publiziert wurden, dann sollte es Bibliotheken geben, in denen sie zu finden sind – und einen Verlag, der beim Erwerb hilft, zusammen mit spezialisierten Notenhandlungen.
Gruß, svenski.
Hilfreich?
+3
michimaier
02.02.24
17:27
Probier mal Melodyne
https://www.celemony.com/de/melodyne/what-is-melodyne
damit hab ich ein paar Stücke in MIDI Dateien konvertiert, die du dann als Noten drucken kannst, geht mal besser mal schlechter, könnte mir aber vorstellen dass du eine gute Chance bei Cello Stücken hast.
(Gibt ne kostenlose Demo)
Hilfreich?
+1
furbo
02.02.24
17:52
Ihr habt mir viele, viele Hinweise gegeben. Ich danke euch sehr. Ich werde sie am Samstag durchgehen und gucken, was für mich infrage kommt und euch ggf. informieren. Einstweilen vielen Dank! Furbo
Hilfreich?
0
MikeMuc
02.02.24
20:53
furbo
warum machst du so ein Geheimnis aus Komponist und Namen des Stückes? Wer Hilfe will, sollte wenigstens Roß und Reiter nennen
Hilfreich?
+4
furbo
03.02.24
11:34
MikeMuc
furbo
warum machst du so ein Geheimnis aus Komponist und Namen des Stückes? Wer Hilfe will, sollte wenigstens Roß und Reiter nennen
Die Titel sind kein Geheimnis. Bitte schön:
Benjamin Britten: Thema „Sacher“ - für Violoncello
Cristobal Halffter: Variationen über das Thema SACHER - für Violoncello
Heinz Holliger: Duo für Violine und Violoncello
Klaus Huber: Transpositio ad infinitum - für ein virtuoses Solocello
Witold Lutoslawski: Sacher Variationen - für Violoncello
Aus diesen Stücken habe ich 28 kleine mp3-files, Gesamtdauer ca. 6 Minuten, von denen ich Noten haben möchte. Wenn du mir sagen kannst, wo ich die kaufen kann, werde ich das sofort tun. Da es mir nicht gelungen ist, einen Verkäufer zu finden, habe ich versucht hier im Forum Hilfe zu finden.
Ich bin sogar schon auf eine CD gestoßen, die die o.g. Titel (bis auf 1) enthält. Titel der CD: "12 hommages à Paul Sacher pour violoncelle" - und - es gibt auch 1 Notenband mit einem sehr ähnlichen Titel. Das Dumme ist nur, dass es 2 CDs mit demselben Titel gibt, die aber völlig verschiedenen Inhalt haben, und trotz zweimaliger Anfrage hat der Verkäufer mir noch keine Auskunft zum Inhalt des Sammelbandes gegeben. Normalerweise pflegen Verlage z.B. das Inhaltsverzeichnis oder einen kleinen Auszug auf ihrer Website zu zeigen, hier leider nicht. Und so bleibt mir nur eure Hilfe.
Hilfreich?
+1
warp10
03.02.24
11:57
Am besten gehst du zu einer Musikschule deiner Wahl und fragst dort ob jemand für dich die Noten aufschreiben kann. Für viele Musiker ist das kein Problem... Was das dann kostet kannst du dann ja aushandeln...
Hilfreich?
+1
Rosember
03.02.24
14:23
Also ich habe mal schnell nur das erste Stück gegoogelt (score Britton Sacher violoncello) und es kommen massenhaft Links: z.B.
Der Preis von 10,50 zzgl. Versand scheint mir absolut angemessen zu sein.
Den Rest musst du aber selber suchen.
Hilfreich?
+3
almdudi
03.02.24
14:36
Wir haben früher sowas im Musikunterricht machen müssen, gerne (na ja, aus Lehrersicht) als Extemporalen.
Kennst du vielleicht einen Musiklehrer? Schüler kosten ja nichts, wenn es im Unterricht geschieht ... und wir kennen das ja mit der Weisheit der Vielen.
Ich war da nur einmal richtig gut, vermutlich weil die anderen in dieser Ex so schlecht abgeschnitten haben - da ging es, anders als sonst (klassische Musik, klassische Notensetzung) um ein sehr modernes Stück von Lygeti, das wurde nicht nach Noten transkribiert, sondern in Form grafischer Muster, Wellen, anschwellende Balken und so. Was allerdings die Reproduzierbarkeit stark einschränkte.
Nebenbei: Hatte ich schon erwähnt, daß, wer meine Beiträge immer und komplett ernst nimmt, selber schuld ist?
Hilfreich?
+1
Rosember
03.02.24
15:52
almdudi
Wir haben früher sowas im Musikunterricht machen müssen, gerne (na ja, aus Lehrersicht) als Extemporalen.
Kennst du vielleicht einen Musiklehrer? Schüler kosten ja nichts, wenn es im Unterricht geschieht ... und wir kennen das ja mit der Weisheit der Vielen.
Ich war da nur einmal richtig gut, vermutlich weil die anderen in dieser Ex so schlecht abgeschnitten haben - da ging es, anders als sonst (klassische Musik, klassische Notensetzung) um ein sehr modernes Stück von Lygeti, das wurde nicht nach Noten transkribiert, sondern in Form grafischer Muster, Wellen, anschwellende Balken und so. Was allerdings die Reproduzierbarkeit stark einschränkte.
Nebenbei: Hatte ich schon erwähnt, daß, wer meine Beiträge immer und komplett ernst nimmt, selber schuld ist?
Für 10,50 € pro Stück (s.o.) steht das allerdings in keinem Verhältnis.
Hilfreich?
+2
gacki
03.02.24
18:14
Und ich habe mal das letzte gegoogelt:
Lutoslawski: Sacher Variation
Mal weiter schauen:
Halffter:
Huber:
Holliger:
Hilfreich?
+4
enchiriadis
03.02.24
21:15
gacki
Und ich habe mal das letzte gegoogelt:
Lutoslawski: Sacher Variation
Mal weiter schauen:
Halffter:
Huber:
Holliger:
Womit der Thread denn wohl geschlossen werden kann!
Hilfreich?
0
furbo
04.02.24
15:12
An alle herzlichen Dank
, besonders an desko75, gacki und rosember. Ich komme jetzt an die Noten!
Ich habe, bevor ich mich an euch wandte, die Noten nicht gefunden, hab da wohl irgendwie falsch oder nicht lange genug gesucht. Auch jeden Fall werde ich mir die Noten bestellen. Sollte noch etwas fehlen, werde ich mich an den "Cello Transkription Service" wenden, ein Stück kann ich vielleicht noch bezahlen. Was dabei rauskommen sollte, zeigt z.B. dieser Link:
Für eine Software wrs. tatsächlich zu anspruchsvoll.
Trotzdem bleibe ich an der Software interessiert. Und mit fortschreitender AI sollte eine Transkription durch Software vielleicht auch für anspruchsvollere Musik möglich werden.
Aus meiner Sicht kann der Thread geschlossen werden.
Danke!
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Woche der Mac-Ankündigungen
10 Jahre Yosemite-Design
Apple Event
Kopfhörer für Workout
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...