Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>mysteriös - Weiß jemand, was 'CardinalCommerce' ist bzw. ,centinelapi.cardinalcommerce.com'

mysteriös - Weiß jemand, was 'CardinalCommerce' ist bzw. ,centinelapi.cardinalcommerce.com'

fadenschein28.09.2412:17
Hallo,

nach einem Einkauf im Apple Store meldete sich diese 'Seite' mit einer Meldung und der Frage, ob das Passwort aktualisiert werden soll. Das Passwort war die Tan, die ich zum Einkauf verwendet hatte. Der Login war in der Meldung in Klartext genannt und seltsamerweise handelt es sich um mein Rechnerpasswort.
Das finde ich natürlich sehr schlecht und mysteriös, weil ich gewisslich niemals mein Rechnerpasswort als login verwendet habe, um mich irgendwo anzumelden.

Hat jemand vielleicht eine Idee, worum es sich hier handeln könnte?

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM28.09.2412:30
Eine konkrete Antwort kann ich dir nicht geben, aber ich hätte eine Frage, deren Antwort vielleicht die Einordnung leichter machen könnte.

Nutzt du für die Bezahlung im AppStore eine Visa Kreditkarte?
0
Deichkind28.09.2412:41
cardinalcommerce wickelt digitale Transaktionen ab und gehört neuerdings zu Visa. Wenn du kein digitales Konto bei Visa hast, dann weiß ich nicht, warum die Firma sich einschalten würde.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.09.2420:38
…und besonders, wie die an das Passwort deines Macs kommen. Das hört sich sehr, sehr merkwürdig an.

Auf jeden Fall würde ich in einem ersten Schritt das Passwort deines Macs ändern – und auch überall, wo du dieses Passwort sonst noch nutzt.

Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, was genau wie passierte? Also zum Beispiel wie "meldete" sich die Webseite? Notification? Popup auf der Seite?
+1
fadenschein29.09.2409:11
Danke für die Rückmeldungen.

Die Meldung kam nach einer Bezahlung mit einer Kreditkarte und TAN via SMS.
Ich vermute der Fehler liegt bei mir. Das ist meine Theorie:
Der Mac, der die SMS über Nachrichten auch empfängt, interpretiert die TAN als Passwort und möchte sie speichern. Ich erinnere den Ablauf in solchen Fällen nicht, aber manchmal ist man ja aufgefordert seinen login Namen einzugeben. Ich hatte in einem solchem Fall wahrscheinlich bei einer früheren Bezahlung versehentlich das Passwort eingetippt und so wurde die TAN mit dem vermeintlichen login Namen gespeichert. Nun meldete sich Macs 'Passwörter' App mit der Frage, ob das Passwort (also die TAN) für das login (mein versehentlich eingetipptes Rechner Passwort) aktualisiert werden soll.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.