Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"natürliches scrollen" für Trackpad und Maus getrennt einstellen, geht das?

"natürliches scrollen" für Trackpad und Maus getrennt einstellen, geht das?

Marcel_75@work
Marcel_75@work05.07.2309:18
Hallo zusammen,

irgendwie macht mich das wahnsinnig: Habe ich eine 'oldschool'-Maus mit Scrollrad am MBP, möchte ich das 'natürliche scrollen' deaktiviert haben, damit das Mausrad wie gewohnt funktioniert.

Arbeite ich dann am nächsten Tag an anderer Stelle ohne Maus, muss ich aber auch für das Trackpad das 'natürliche scrollen' wieder aktivieren.

Wozu in aller Welt unterscheidet Apple überhaupt zwischen Trackpad und Maus, wenn die eine Einstellung am Ende die andere beeinflusst?

Ich bin doch mit Sicherheit nicht der einzige, den das nervt?

PS: Aktuelles 13.4.1 Ventura.
-1

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger05.07.2309:37
In den BetterTouchTool Settings:
+4
milk
milk05.07.2310:09
Oder als Freeware: MOS.
+5
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.07.2310:10
sudoRinger: Danke Dir.

D.h. also, man muss sich scheinbar eine kommerzielle Software für 22,- US-$ installieren (wenn schon, dann die Lifetime-Lizenz), nur um diese eine von mir gewünschte Funktionalität zu erhalten?

Denn all die anderen Features benötige ich nicht, weder die mit macOS mitgelieferten Multitouch-Funktionen, noch das, was BetterTouchTool alles ermöglicht…

Mir ist schon klar, was da los ist bei Apple: In deren 'Universum' gibt es nur die aktuelle Apple Maus und bei dieser macht das scrollen dann ja auch Sinn so wie beim Trackpad. Aber Mäuse mit Scrollrad gibt es eben auch (selbst von Apple gab es die ja mal), und da macht das eben keinen Sinn.

Dafür kann natürlich niemand etwas, wir Endbenutzer am wenigsten. Aber es kann einen schon manchmal zur Verzweiflung treiben, was Apple sich für unnötige Schnitzer erlaubt, also mit macOS selbst, dem Finder und seinen bugs usw. …
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.07.2310:12
milk: Du bist mein Held des Tages, Danke vielmals. Dann nehme ich alles zurück, was ich soeben gesagt habe – na gut, fast alles.

Danke vielmals.
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa05.07.2310:18
Marcel_75@work
Mir ist schon klar, was da los ist bei Apple: In deren 'Universum' gibt es nur die aktuelle Apple Maus und bei dieser macht das scrollen dann ja auch Sinn so wie beim Trackpad. Aber Mäuse mit Scrollrad gibt es eben auch (selbst von Apple gab es die ja mal), und da macht das eben keinen Sinn.

Das ist nur Deine subjektive Sicht der Dinge.

Ich habe am Trackpad und an der Maus mit Scrollrad natürliches Scrollen eingestellt und würde innerlich verrückt werden, wenn das bei der Maus von der Bewegungsrichtung beim Scrollen genau anders herum wäre bzw. nicht gleich mit dem Trackpad.
-3
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.07.2310:24
Hans Mazeppa: Selbstverständlich ist das meine subjektive Sicht der Dinge, was denn sonst?

Muss man das jetzt bei jedem Posting extra dazu schreiben, damit sich ja niemand auf den Schlips getreten fühlt oder was?

Ich beklage ja auch lediglich die fehlende Funktionalität! Es wäre ja nicht so schwer für Apple, uns die entsprechenden Freiheiten zu lassen, die Einstellungen exakt so setzen zu können (für Trackpad und Mäuse getrennt). Mit Hilfe der genannten Apps geht es ja auch wie Du siehst.

Und wenn man schon vor 20-30 Jahren mit Mäusen mit Scrollrad gearbeitet hat, dann gab es da eben nur diese (für meine Empfinden "normale") Scrollrichtung, die ich eben als "Gewohnheitstier" nach wie vor bevorzuge.

Und beim Trackpad wiederum finde ich das "natürliche scrollen" eben praktisch, da das vom Verständnis her so funktioniert, wie man eben Bildschirminhalte per 'touch' verschiebt.
+10
buck
buck05.07.2323:44
Marcel_75@work
Ich denke, dass Apple einfach besser weiß, was richtig ist. Wir haben das nur noch nicht verstanden!
+2
MTB05.07.2323:56
Ich meine in macOS 14 Sonoma Beta 2 die Einstellung für Maus und Trackpad getrennt gesehen zu haben.
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa06.07.2310:19
Marcel_75@work
Hans Mazeppa: Selbstverständlich ist das meine subjektive Sicht der Dinge, was denn sonst?

Muss man das jetzt bei jedem Posting extra dazu schreiben, damit sich ja niemand auf den Schlips getreten fühlt oder was?

Man, man, man. Ich fühle mich gar nicht auf den Schlips getreten. Du kannst ja machen was Du willst. Von mir aus auch die Maus schräg, falsch herum oder sonst wie halten, jeder wie er mag.

Du hast aber geschrieben, dass es für Mäuse mit Scroll-Rad "keinen Sinn macht" dass sie "natürlich" Scrollen und das ist eben totaler Blödsinn. Das macht schon Sinn, denn viele nutzen es ja so und man liest nicht an allen Ecken und Enden bei MacBook-Besitzern, die Maus und Trackpad benutzen, dass die Maus in die falsche Richtung scrollt.

Ich habe gerade hier mal in die Runde gefragt und alle, die das natürliche Scrollen nutzen (7 von , sind nicht der Meinung, dass die Maus in die falsche Richtung im Vergleich zum Trackpad scrollt, ganz im Gegenteil wurde mir für die Frage größte Empörung entgegen gebracht, was denn daran falsch sein sollte. Und wir nutzen hier in der Gruppe (8 Mac-Nutzer) alle nur Logitech-Mäuse mit Scroll-Rad.

Es macht eben schon Sinn, nur halt für Dich nicht und daher ist es maximal unsinnig zu behaupten: "Aber Mäuse mit Scrollrad gibt es eben auch (selbst von Apple gab es die ja mal), und da macht das eben keinen Sinn."

Du verallgemeinerst hier Deine Wünsche und leitest daraus ab, was Sinn macht und was nicht. Scroll wie Du willst, aber erzähl bitte nicht anderen was für sie Sinn zu machen hat und was nicht.
-5
lamariposa06.07.2313:35
Marcel_75@work

DAS war auch mein erster Gedanke!!
Genau wegen so einem Mist versuche ich schon seit einigen Jahren immer zu schreiben: „für mich“ „ich meine“ „ich würde“ naja usw. Sonst kommt bei gefühlt jedem zweiten Beitrag irgendwann genau so etwas in der Art.
Dabei ist doch sonnenklar dass man seine Sicht auf das jeweilige Thema schreibt, ohne jeglichen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich verstehe überhaupt nicht wie man jemandem so etwas unterstellen kann!? Es ist zum Heulen ...
+2
jeti
jeti06.07.2314:25
CoursorSense kann ich sehr empfehlen
Demomodus verfügbar => Preis von $ 9,99 geht klar und ist mehr als fair
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.07.2317:07
Hans Mazeppa: Du fühlst Dich also nicht auf den Schlips getreten (schön dass wir zumindest das geklärt haben), heulst hier aber rum, dass ich meine persönlichen Wünsche verallgemeinere…

Mag ja sein, dass ich mich 'unglücklich ausgedrückt' habe, wenn ich die Sinnhaftigkeit der aus meiner Sicht 'falschen Scrollrichtung' bei Mäusen mit Scrollrad angezweifelt habe. Da gebe ich Dir sogar recht.

Aber lass Dir gesagt sein: So gut wie jeder, der bereits Ende der 1980er intensiv mit Computern zu tun hatte (und dort mit Mäusen inkl. Scrollrad arbeitete), wird die von mir als 'richtig' empfundene Scrollrichtung bei Mäusen mit Scrollrad bevorzugen. Ganz einfach, weil das auf allen Systemen zu dieser Zeit über viele Jahre der Standard war, und man es so und nicht anders gewohnt ist! Was ist so schwer daran zu verstehen?

Mir ging es aber vor allem darum, dass ich Apple vorwerfe, dass man in macOS (bisher zumindest) keine Möglichkeit hat, dies 'out of the box' präziser kontrollieren zu können. Also wie schon oben beschrieben getrennt für Maus und Trackpad und genau genommen auch noch mal getrennt für die Touch-Mäuse von Apple und eben Mäuse mit 'klassischen' Scrollrad.

Was glaubst Du denn, warum es diverse Tools gibt, die genau diese von mir gewünschte Funktionalität in macOS bereitstellen? Ganz sicher wurden diese nicht für mich allein entwickelt…

MTB
Ich meine in macOS 14 Sonoma Beta 2 die Einstellung für Maus und Trackpad getrennt gesehen zu haben.

Diese getrennte Einstellung gibt es ja auch jetzt schon, sobald Maus und Trackpad erkannt werden. Die Frage ist nur, ob das eine setting das andere beeinflusst oder nicht… Wäre ja schön, wenn das mit Sonoma dann ohne Dritthersteller-Tools einzustellen wäre.
+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.07.2317:19
jeti
CoursorSense kann ich sehr empfehlen

Auch ein nettes Tool, wenn man die Sensitivität genauer kontrollieren möchte (Danke also dafür, finde ich tatsächlich auch ganz praktisch).

Aber hilft nicht bei dem von mir beschriebenen Problem, da ist dann das von milk empfohlene Mos die richtige App
+2
ttwm06.07.2317:49
Ich kann nur von einem (älteren) iMac mit normaler angeschlossener Tastatur sprechen. Aber wenn man sich hier unter "Maus" die ganzen Einstellungsmöglichkeiten für Scrollrichtung, Zeigerbewegung, Doppellklickintervall oder Scrolltempo ansieht, finde ich die Frage, warum man alle Einstellungen von Haus aus nicht separat für ein Trackpad vornehmen kann, nicht allzu abwegig…
+1
svenski06.07.2318:02
Ich habe seit Ende der 80er intensiv mit Computern zu tun - und habe mich umgewöhnt. Die hergebrachte Bedienung fsnd ich wenig sinnvoll und ha dann die andere Richtung ausprobiert. Maus oder Trackpad - der Finger bewegt sich in dieselbe Richtung. Mach ich jetzt auch auf den Dienst-PC so.

Gruß, svenski.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.07.2318:08
svenski: Ist ja auch völlig i.O., der eine mag's so, der andere so.

Du bist dann also ein 'oldschooler' der noch wandlungs- und anpassungsfähig ist. *thumb up*

Frage in die Runde: Gibt es hier bei MacTechNews eigentlich auch welche, die damals nicht mit dem Commodore AMIGA (so wie ich auch), sondern mit dem Acorn Archimedes zu tun hatten?

Ich frage deshalb, weil deren Besonderheit ja u.a. eine Drei-Tasten-Maus war (wie ich erst 2004 oder 2005 auf dem Congress mitbekommen hatte).

+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.