Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neue ZyDAS-Treiber für WLAN USB-Sticks (X Micro) sollen im Mai..

neue ZyDAS-Treiber für WLAN USB-Sticks (X Micro) sollen im Mai..

Tom
Tom11.05.0612:24
...kommen .
(MTN-Forumsbeiträge : http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=47596 und http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=41287 )

Email von mir an Zydas:
Hello Zydas-Support,

mac-users are looking for a new driver with wpa-support.
Is there in work ?

Thanx from germany (other side of the planet earth
TOM

Antwort von Zydas:
Dear TOM:

Thank you for your contacting us.
We will update a new ZD1211 Mac driver which supports WPA function on the
ZyDAS web site at end of May.

Regard, Robert

Anmerkung dazu:
Die momentan verfügbaren OSX-Treiber unterstützen nur die WEP-Verschlüsselung, obwohl der USB-Stick auch schon WPA beherrscht.

0

Kommentare

Martin Springer03.08.0621:10
Ok, danke! Da wir nun gleich dabei sind: Kann man eine Verbinden über "Internet Sharing" auch über einem Bluetooth Stick frei geben? Das Frei geben weis ich wie das geht, aber ich weis nicht wie ich das dann mit dem anderen Computer empfangen kann, da ich dann irgendwelche daten eingeben muss
0
Olli_103.08.0621:13
Hi jonez,

bei der FritzBox nicht vergessen die Option <Clients dürfen miteinander kommunizieren> einzuschalten...

Olli
0
jonez
jonez03.08.0621:32
Martin Springer
Da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich denke, der Bluetooth-Stick müsste irgendwie eine Netzwerkschnittstelle kreieren, die in Systemeinst.>Netzwerk erscheint...

Danke Olli_1. Wenn man eine FritzBox als Router hat, könnte man ja auch deren Firewall benutzen... aber geht die im Webinterface einzuschalten?
0
vb
vb03.08.0621:52
martin

man kann eine schnittstelle bluetooth in netzwerk kreieren, möglicherweise vorher mit dem bluetooth dienstprogramm eine entsprechende serielle bt-schnittstelle anlegen.
kann aber sein, dass man die nur zum syncen von pdas oder als modem schnittstelle braucht. um zb über ein bt-handy mit dem laptop ins ww zu gehen...
try + error.
ich glaube aber dass bt recht lahm fürs surfen ist.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Olli_103.08.0623:39
Hi Martin,

kannst du mir den 3.0 Treiber mailen ?

Olli
0
Olli_103.08.0623:41
Sorry, ich meinte vb

Olli
0
Martin Springer03.08.0623:43
Ich würde mich auch drauf freuen. Ich könnte ihn online stellen?
0
Martin Springer03.08.0623:44
http://www.zydas.com.tw/

da ist er doch
0
vb
vb04.08.0601:42
olli + martin

der zydas link führt leider nur zum neuesten treiber der 3.0 ist unterwegs zu euch

gruss vic
0
Martin Springer04.08.0601:44
Dankeschön
0
vb
vb04.08.0601:44
ach ja, erst den alten komplett entfernen ( alles, was die suche unter zydas findet + das wlan prg in dienstprogramme.
eventuell arbeitet das wlan prg auch mit dem alten treiber zusammen, ausprobieren.
ansonsten installiert der 3.0 ein kontrollfeld in systemeinstellungen ( sieht genauso aus ). ist mir sogar lieber dort...
0
Tom
Tom04.08.0601:55
Olli_1
HIER= http://rapidshare.de/files/28086018/ZD1211MacUSB_install_3_1_0_0.dmg.zip.html

die Version 3.1.0.0

HIER= http://rapidshare.de/files/28086154/ZD1211MacUSB_install_1_01_user_guide.pdf.zip.html

die Anleitung dazu

vb
Vielleicht könntest du ja die 3.0 auch bei Rapidshare.de raufladen ?
0
Martin Springer04.08.0609:54
Oder hier: http://www.marzipani.de/ZYDAS%20Wlan%203_1_0_0.zip
0
Steve-O
Steve-O12.08.0620:05
Hallo... habe mir gestern einen Zyxel G-220 V2 Stick gekauft....leider wird er an meinem PB Psimo 10.4.7 unter prefpane Netzwerk nicht erkannt...kann mir jemand helfen....TOM??
0
vb
vb12.08.0621:28
steve

welche treiber-version hast du installiert?
grundsätzlich habe ich die besten erfahrungen mit folgender vorgehensweise gemacht:

Zuerst die software installieren, Ohne den stick angesteckt zu haben

dann Systemeinstellungen / netzwerk öffnen
stick anstecken, dann sollte ein dialog aufgehen"neue schnittstelle gefunden en2" oder so ähnlich.

das zydas-kontrollfeld aufmachen ( oder das wlan programm, je nachdem welche treiberversion du installiert hast)
netzwerk auswählen

die konfiguration ( DHCP usw ) in netzwerk vornehmen.

danach sollte es gehen.

bei mir hat es einige zeit gebraucht, bis diese en2 schnittstelle erkannt wurde, ausschlaggebend war blaube ich der usb port. AN EINEM HUB GING HICHTS, der stick musste direkt am powerbook gesteckt sein.

versuch tom zu erreichen,, ev direkt per mail - er ist fachmann mittlerweile glaub ich

ich versuche mal den Zydas 3.0 hochzuladen ( noch nie gemacht...)

ps: sicher, dass dein stick den Zydas-chip hat?

gruss - vic
0
vb
vb12.08.0621:44
Hier der download-link für den Zydas 3-1-0-0 Treiber.

http://rapidshare.de/files/29150840/ZYDAS_Wlan_3_1_0_0.zip.html
0
Steve-O
Steve-O12.08.0622:21
"Systemeinstellungen / netzwerk öffnen
stick anstecken, dann sollte ein dialog aufgehen"neue schnittstelle gefunden en2" oder so ähnlich."
Da hänge ich, erkennt USB stick nicht alsen2 Schnittstelle.....Stick ist ein Zyxel G-220 Version 2.0.....Treiber habe ich den aktuellsten von der Zydas Hp genommen - wlan Program, wie empfohlen, in der alten version installiert!
0
vb
vb12.08.0623:11
ich musste teilweise den stick 5-10 mal an + abstecken, vorher die alten, unnötigen konfigurationen löschen, solche sachen halt. irgendwann kams dan.
hat nicht direkt mit dem wlan etc zu tun glaube ich, eher mit dem usb port oder mit dem netzwerk kontrollfeld.
bevor dieser anschluss nicht kommt, geht nix.
+hab geduld, irgendwann klappts. probier mal rum, verschiedene einstellungen. tausche mal die usb ports ev. neustart, prefs löschen....
0
Steve-O
Steve-O13.08.0600:46
kk thx erstmals....ich poste dann wenn es klappt
0
vb
vb13.08.0601:58
ok + viel glück
0
Steve-O
Steve-O13.08.0614:12
so habe es an meinem alten cube probiert ... selbes Problem. Welche Prefs hast Du gelöscht vb?
(en2) erscheint nicht.....beim alten stick kam es sofort
0
vb
vb13.08.0615:16
ich hab gar keine gelöscht - war nur so ne idee, weils ja oft geht danach. möglicherweise ist der stick doch ungeeignet - vor allem da du schreibst, dass es bei deinem alten sofort ging.
das gibt mir zu denken. vllt gibt es trotz zydas chip irgendwelche inkompatibilitäten...
0
macfan1
macfan113.08.0617:56
Apropo WLAN ich habe einen D-Link DWL g122 die verbindung ist sehr schlecht und bricht dauernd ab trotz 80-95 Prozent empfangsstärke. Ich benutze den eigenen Treiber von D-Link aber ich bekomms nicht hin, habs schon fast aufgegeben kann mir vlt jemand helfen oder einen tip geben wie sich das ändert? Aber das ist noch nicht alles manchmal wenn ich den stick vom USB port nehme komt im Bildschirm folgende Meldung: Der Computer muss wegen einem fehler neustarten und ich muss dann mit dem Power Knopf Reabooten was kann das für Ursachen Haben ?

Fals Nötig mein System: Mac mini 1.42 ghz und als Router einen von Belkin
0
vb
vb13.08.0618:33
der absturz beim abziehen des steckers ist bekannt, das ist einfach so. kein plug + play.
das ist übrigens auch bei meiner pci cia-wlan karte so. wenn ich sie abziehe, auch wenn ich airport ornungsgemäss deaktiviertr habe, schmiert die kiste ab.
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.08.0605:20
An dieser Stelle möchte ich den Besitzern des Zyxel Zyair G-220 v2 ein bisschen weiterhelfen. Da im Treiber die ProduktID dieses Sticks gar nicht auftaucht, kann er eigentlich nirgendwo funktionieren. Daher muss die ID nachgetragen werden. Hier die Anleitung:

Stick abziehen - Treiber installieren - Neustart - beim Gong Apfel+s festhalten bis der Single User Mode startet

Das folgende eingeben:

| /sbin/mount -uw /
| cd /System/Library/Extensions/ZD1211MAC.kext/Contents/
| vi Info.plist

dann per / die Suche aktivieren und 13319 eingeben; Cursor auf die 9 bewegen und a drücken; Die 19 löschen und durch 27 ersetzen; Escape drücken; Doppelpunkt eingeben (schift ö) und wq! eingeben; den viminfo error mit enter wegdrücken.

| rm /System/Library/Extensions.mkext
| rm /System/Library/Extensions.kextcache
| cd /System/Library/
| kextcache -k -v 4 /System/Library/Extensions/ (dauert ne Weile und gibt ganz viel Text)
| reboot (und apfel+v beim Gong festhalten, um zu sehen falls etwas hängt)

Warten bis der geliebte Apfel fertig ist mit starten und dann:
Das W-Lan Utility beenden (apfel+alt+esc)
Den W-Lan-Stick anstecken; danach die Systemeinstellungen öffenen und auf Netzwerk klicken
Jetzt sollte die "Neuer Anschluss gefunden" Meldung kommen. Das neue Gerät eben bestätigen und die Konfiguration speichern. Ggf. Änderungen vornehmen die fürs heimische Netz notwendig sind.
Nun das W-Lan Utility wieder Starten (liegt unter Dienstprogramme)
Dort solltet ihr nun eure Netze finden

Bei mir gehen nun aber die Probleme weiter. Ich kann zwar jede IP pingen, aber ich habe keine Namensauflösung. Also mit surfen ist nix. Selbst wenn ich die Nameserver meines Providers oder öffentliche verwende bekomme ich keine Auflösung hin. Den VPN meiner Uni kann ich anpingen, aber nicht verbinden.

Vielleicht habe ich aber auch noch murks in meinen Networkpreferences drin gehabt. Vielleicht kann meinen Weg ja mal jemand testen und hat evtl. sogar Erfolg. Bin auf jeden Fall für jede weitere Hilfe dankbar.

Grüße
Jules
„bin paranoid, wer noch?“
0
Steve-O
Steve-O16.08.0610:51
Wow Jules Tausend Dank!!!!:-X
Woher kennst Du Dich damit so gut as...werde es heute Abend gleich ma testen!
0
Martin Springer16.08.0610:53
mail aus
0
vb
vb16.08.0613:33
wenn ich das so lese - ist zwar toll, aber ich würde sagen: kauf die einen anderen stick und bring den alten zurück. immerhin schein jules je immer nocj probs damit zu haben.

mit dem x-micro gabs bisher praktisch keine probleme. ausser beim installieren.

12.- zzgl versand bei ebay
0
Steve-O
Steve-O16.08.0614:56
vb ich denke Du hast Recht. kaufe ich mir gleich ma. Gibt es auch Funksticks die Airportkompatible sind?? (soll heissen: genauso angesprochen werden wie airport karten?)
0
vb
vb16.08.0616:25
hm, also das kenn ich nur von cardbus karten, zb die aria extreme. eventuell die orinoco lucent..
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.08.0601:53
vb<br>
wenn ich das so lese - ist zwar toll, aber ich würde sagen: kauf die einen anderen stick und bring den alten zurück. immerhin schein jules je immer nocj probs damit zu haben.

Ich bin ja auch nicht der Weissheit letzter Schluss.

Je mehr mitarbeiten, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf die Lösung kommt.

Bisher ist ja nichtmal klar, ob es nicht an meinem installierten OS liegt. Da ich es aber nicht neu installieren kann (Wallstreets muss man umständlich die Festplatte Ausbauen und per Adapter an einen anderen Mac hängen), wäre es schon hilfreich, wenn es jemand anders versucht. Kaputtgehen kann dabei ja Gott sei dank nichts.

Grüße
Jules
0
vb
vb17.08.0602:35
jules

kann ja sein, aber es gibt ja weiss gott genug auswahl. wie gesagt - mein ersatz stick der x-micro ging - sobald er erkannt war - sofort + ohne zicken.
bevor man stunden - oder tagelang an so einem teil rummacht, würde ich es umtauschen.
du schreibst ja selber, dass bei dir die probleme nicht aufhören.
also - weg damit...;-)
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.08.0603:04
Sei mir nicht böse, aber diese Mentalität führt ein Hardware-Forum irgendwie ad absurdum. Hier gehts doch drum Probleme zu lösen und nicht sie zu ignorieren.

Mit der großen Auswahl hast du natürlich recht. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit seinen Stick umzutauschen oder zurückzugeben. Und nicht jeder will gleich aufgeben Auch wenns sich um ein 5&#8364; Produkt handelt. Der Griff zum wegwerfen ist schließlich nicht dran

Grüße
Jules
0
vb
vb17.08.0620:38
jules

danke für deine moralpredigt.
an der länge diese threads kannst du unschwer erkennen, dass ich mir das ALLES ANDERE ALS LEICHT MACHE! also bitte spar dir bitte solche sprüche wie "mentalität" oä.

ich hab so wenig kohle, dass ich pers. GAR NIX wegwerfe. höchstens umtausche. und so wars auch gemeint.

denn noch unproduktiver ist es, teuere ARBEITSZEIT für einen 10 euro-stick zu verschwenden. und wenn die hardware schon nicht mal den chip identifiziert.... nun ja.

aber du kannst ja gerne als vorreiter dieses problem lösen. das fände ich toll - ehrlich. ich hab dafür keine zeit, und vor allem auch zu wenig sachkenntnis ( Terminal DAU

gruss vic
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.08.0621:13
Ist nicht als Moralpredigt gemeint gewesen. Passt schon wie du sagst.

Also dann mal zur Lösung.

Der Chipsatz in der v2. des g-220 ist kein ZD1211, sondern ein ZD1215. Ich hatte zwar in dem Treiber (der wird gleich mitinstalliert) auch geschaut, aber da da die Vendor-ID von ZyXel nicht auftauchte, hatte ich angenommen, dass der Treiber des ZD1211 geändert werden müsste. Ich lag aber falsch. Wenn man ProductID 13327 und VendorID 1414 in der ZD1215Mac.kext einträgt, dann läuft der Stick wie er soll. Poste das hier gerade über den Stick.

Also ähnlich wie in meiner Anleitung oben vorgehen, dann in die ZD1215MAC.kext gehen und unter Contents die Index.plist editieren. Dort die erste ProductID in 13327 ändern und die VendorID in 1414. Kextcache löschen mkext löschen neu starten. Und das Ding rennt!

Hier mal der Inhalt der kext wie er aussehen muss:

(Hier oben steht noch der Header und die Einleitung)
<key>01</key>
<dict>
<key>CFBundleIdentifier</key>
<string>com.ZyDAS.driver.ZD1211RevB</string>
<key>IOClass</key>
<string>com_ZyDAS_driver_ZD1211RevB</string>
<key>IOProviderClass</key>
<string>IOUSBDevice</string>
<key>IOUserClientClass</key>
<string>EthernetUserClient_ZD1211RevB</string>
<key>idProduct</key>
<integer>13327</integer> <-- hier
<key>idVendor</key>
<integer>1414</integer> <-- hier
</dict>

Gruss
Jules
0
vb
vb17.08.0621:35
da muss man erst mal draufkommen. ich könnte das jedenfalls nicht.

den kext oben kann man sicher auch einfaqch kopiern + pasten oder?

danke für deine mühe!

vic:-)
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.08.0622:03
nein, das ist ja nur ein Ausschnitt... man muss das manuell ändern (Die gesamte Datei würde etwa genauso lang sein wie dieser Thread). Jemand der Kontakt zu ZyDAS hat könnte die ja mal drauf hinweisen, dass die das in der nächsten Treiberrevision mit einbauen.

Sicherlich könnte ich ein script schreiben, welches das alles automatisch vornimmt, aber voraussetzung dafür wäre, dass der benutzer als root eingeloggt ist, und wer ist das schon.

Grüße
jules
0
JustDoIt
JustDoIt03.01.0710:45
Unterstützt der X-Micro USB-Stick den Passive Mode unter dem Programm Kismac?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.