Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>neues iPhone einrichten und Daten von 2 Apple-ID's zusammenführen

neues iPhone einrichten und Daten von 2 Apple-ID's zusammenführen

Roger.Rebel
Roger.Rebel07.10.2211:19
Hallo Spezialisten,

ich habe ein Firmen-iPhone und ein privates iPad mit unterschiedlichen Apple-ID's im Einsatz. Nun muss ich das Firmen-iPhone abgeben, habe mir jetzt ein privates iPhone bestellt. Das neue iPhone soll dann mit der privaten Apple-ID betrieben werden.

1. Frage: Da ich mit dem Firmen-iPhone auch einige Apps gekauft (privat bezahlt - falls die Frage kommt) habe, möchte ich diese auf dem neuen privaten iPhone mit der privaten Apple-ID und neuer Tel-Nummer weiter nutzen. Kann man das irgendwie bewerkstelligen, also Apps von ID-1 auf eine ID-2 übertragen?

2. Frage: Auf dem Firmen-iPhone habe ich WhatsApp genutzt. Ich möchte ungern den ganzen Chats verlieren. Kann man die WhatsApp-Daten von ID-1 auf eine ID-2 (inkl. neuer Tel-Nr) übertragen?

3. Frage: Im Adressbuch sind einige (nicht alle!) Datensätze enthalten, die ich ebenfalls auf das neue, private iPhone übertragen möchte. Wie stelle ich das am einfachsten an? Unter ID-2 habe ich bereits ein Adressbuch, d.h. die gewünschten Kontakte von ID-1 sollten dann im privaten Adressbuch auftauchen.

Freue mich über jede Hilfestellung.
Danke schon mal...
0

Kommentare

macerv
macerv07.10.2215:31
Hallo zusammen,
sehr interessante Fragen! Über Lösungen würde auch ich mich sehr freuen!
0
macerv
macerv07.10.2215:37
Zur 3. Frage gibt es eine einfache Lösung.

Wenn die Adressen des Firmen-Accounts (z.B. Exchange) auch in Kontakte (privat) angezeigt werden, lassen sich Einträge per Drag & Drop kopieren oder verschieben.
+1
riccardok07.10.2215:59
Zu Frage 1 wenn das deine AppleID1 in der Firma deine ist dann einfach die MailAdresse ändern und dann kannst du die APPs mit der Apple ID1 laden und auch benutzen. Einkäufe übertragen kannst du nicht.

zu Frage 2 wenn du das Firmentelefon noch hast dann die Telefonnummer ändern in Whatsapp und ein Backup machen in deine iCloud. weiß aber nicht wie eingeschränkt das Telefon von euer IT ist sonst sieht es eher schlecht aus.

zu Frage 3 wenn du zugriff auf das Adressbuch hast und die Adressen lassen sich kopieren dann via AirDrop auf´s iPad schicken.
+1
tbaer
tbaer07.10.2216:00
Das Zusammenlegen verschiedener Apple-ID´s war noch nie möglich und Apple hat auch noch keine Möglichkeit gefunden, das zu ermöglichen.

Mein Vorschlag:
- Dein neues iPhone mit der AG-Apple-ID versehen, die Apps, die du weiterhin nutzen möchtest, installieren.
- AG-Apple-ID deaktivieren, dann müsste die Frage kommen, ob die Daten auf dem Gerät erhalten bleiben sollen. Das dann bejahen.
- Die Private-Apple ID einrichten. Bei der Verwendung der mit der AG-Apple-ID gekauften Apps kommt dann die Aufforderung, das PW für diese Anwendung einzugeben. Da wird auch dann der Fall sein, wenn diese App geupdatet werden muss.

Nachteil: Aufwändig und Fehlerträchtig. Wenn jemand das PW der AG-Apple-ID ändert, kannst du die Apps nicht mehr updaten. Die Adressen hast du dann auch nicht in deiner Privaten Apple ID.

Ich würde lieber die Apps erneut mit dem eigenen Account kaufen. Das habe ich auch gemacht, weil die Käufe auf 2 private Accounts von mir verteilt waren. Die Adressen aus dem AG-Account exportieren und sie dann wieder importieren oder vom AG-iPhone zum neuen iPhone teilen.

Whatsapp-Chats kannst du nicht kopieren. Sie können aber mit Imazing gesichert und dann möglicherweise importiert werden. Das habe ich aber nie benötigt und ausprobiert, so wichtig sind mir die Chats letztendlich auch nicht gewesen. Dazu benötigst du auch einen Mac. Imazing ist auch kostenpflichtig und kommt deshalb wohl nicht in Frage, wenn schon nach Möglichkeiten gesucht wird, Apps von einem Account zum anderen zu übertragen.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist07.10.2218:18
Zu 1: ich habe schon länger meine Firmen Apple ID in die Familienfreigabe der privaten ID aufgenommen. So hat sich von vornherein nie die Notwendigkeit ergeben, über die Firmen ID Apps zu kaufen, da ich ja alle mit der privaten ID gekauften Apps mitbenutzen konnte.
Ob dieser Ansatz auch dazu geeignet ist, dein Problem jetzt im Nachhinein aufzulösen, weiss ich nicht genau. Könnte aber durchaus der Fall sein - normalerweise darf man innerhalb der Apple Familienfreigabe doch auch auf die Einkäufe der anderen Familienmitglieder zugreifen, nicht nur auf die des Organisators / Familien"Vorstands".
Vielleicht in Kombination mit dem Ratschlag von riccardok einsetzen und die Firmen Apple ID so zu einer ID in deiner Familienfreigabe "privatisieren"?
+1
holger@071107.10.2218:18
Zu Frage 1: das sollte über die Familienfreigabe machbar sein.
So dass beide Apple IDs über "die Einkäufe" verfügen können.
Zu Frage 2: habe ich keine Antwort
Zu Frage 3: noch die Idee, die in Frage kommenden Kontakte per iCloud exportieren und dann bei der "richtigen" Apple ID importieren.

Viel Erfolg
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel07.10.2220:39
Wow, das sind viel Vorschläge ganz vielen Dank an alle.

Sobald ich das neue iPhone habe und mich durch die Vorschläge gearbeitet habe melde ich mich wieder und erstatte Bericht.

Schönes Wochenende Euch allen !!
0
RichMcTcNs07.10.2221:01
Zu 1)
Apps bleiben mit dem Käufer verbunden. Langfristig ist das lästig, spätestens, wenn die Käufer-ID erlischt. Deshalb Apps neu kaufen.

Zu 3)
Einzelne Kontakte können über Teilen als .vcf exportiert und in eine andere Sammlung eingelesen werden.
+1
MikeMuc08.10.2208:14
Nur m es nochmals zu verdeutlichen:
Wer hat die Apple-ID von Arbeitgeber angelegt oder wird das (alte) iPhone sogar vom AG verwaltet? Da du WA auf dem IPhone vom AG nutzen konntest, wird das aber eher nicht der Fall sein. Auch wenn du ggf damit gegen den Datenschutz grob verstoßen hast (Upload von Firmenkontakten im Adressbuch an WA)

Hast du allerdings „die ID vom AG“ selber erstellt, ändere einfach die hinterlegte Emailadresse und nutze die ID weiter. Auch wenn die ID wie eine Emailadresse ausschaut, sie ist zuerst einmal nur ein Anmeldename bei Apple. Die Emailfunktionalität ist ein nützlicher Nebeneffekt:-)
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.