Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
php mit terminal ausführen
php mit terminal ausführen
islweb
18.11.22
11:18
Hallo, ich suche eine Möglichkeit, ein setup.php auf dem Mac auszuführen. Mit "terminal" bin ich bereits auf dem entsprechenden Server Verzeichnis. Nun möchte ich auf diesem Remote Server ein setup.php ausführen. Leider finde ich nicht den entsprechenden Befehl im "terminal". Kan mir jemand einen Tip geben?
Danke und Gruß
Hilfreich?
0
Kommentare
LoCal
18.11.22
11:22
Wenn Du dich auf dem Server (also z.B. via SSH) befindest, dann geschieht alles was Du tust auf dem Server und dein Terminal hat damit, von der Anzeige mal abgesehen, nichts damit zu tun.
Was passiert, wenn Du "php" eintippst?
ansonsten sollte ein "php setup.php" genügen, dass das ausgeführt wird.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
0
islweb
18.11.22
11:31
Ich bin auf dem Server via SFTP. Wenn ich den Befehl eingebe, den Du empfohlen hast, kommt "invalid command". Ich bin definiv auf dem richtigen Verzeichnis und kann auch das File setup.php sehen.
Hilfreich?
0
LoCal
18.11.22
11:38
islweb
Ich bin auf dem Server via SFTP. Wenn ich den Befehl eingebe, den Du empfohlen hast, kommt "invalid command". Ich bin definiv auf dem richtigen Verzeichnis und kann auch das File setup.php sehen.
SFTP steht für
S
SH
F
ile
T
ransfer
P
rotocol, alternativ auch Secure File Transfer Protocol.
Wie Du wahrscheinlich an "Transport" erkennst, dient das nur zum Transfer von Daten.
Wenn Du beim Verbinden statt
SFTP
ein
SSH
schreibst, dann bist Du auf dem Server "im Terminal" und kannst auch Befehle absetzen.
Mache also
- lokal ein neues Terminal-Fenster auf,
- verbinde dich via SSH zum Server
- wechsle in das entsprechende Verzeichnis
- und gib dort
php setup.php
ein
Die Frage ist allerdings, was soll diese setup.php tun? Und weißt Du was Du damit erreichen willst?
Hilfreich?
0
islweb
18.11.22
11:54
Das hat mich jetzt ein ganzes Stück weitergebracht. Eigentlich logisch, danke dafür. Nun muss ich noch schauen, wie ich die richtige PHP version anwenden kann. Ich habe die Version 4.4.9 und es soll 5.4 sein.
Ja, die setup soll einen Zugriff auf Wetterdaten ermöglichen.
Hilfreich?
0
Danger
18.11.22
12:00
Version 5.4? Ist die nicht ein wenig alt?
Aktuell ist Version 8.1.12.
Hilfreich?
0
konnektor
18.11.22
12:05
islweb
Das hat mich jetzt ein ganzes Stück weitergebracht. Eigentlich logisch, danke dafür. Nun muss ich noch schauen, wie ich die richtige PHP version anwenden kann. Ich habe die Version 4.4.9 und es soll 5.4 sein.
Ja, die setup soll einen Zugriff auf Wetterdaten ermöglichen.
5.4 ist vermutlich die Mindestanforderung für das Setup oder dem Programm, das installiert werden soll. Hast Du denn auf dem Server überhaupt andere Versionen als 4.4.9 zur Verfügung? PHP-Versionen müssen installiert werden, die kann man nicht einfach "ausführen".
Hilfreich?
0
islweb
18.11.22
12:09
konnektor
5.4 ist vermutlich die Mindestanforderung für das Setup oder dem Programm, das installiert werden soll. Hast Du denn auf dem Server überhaupt andere Versionen als 4.4.9 zur Verfügung? PHP-Versionen müssen installiert werden, die kann man nicht einfach "ausführen".
Du hast recht. Auf dem Server ist eine uralt Version. Nun muss ich den Provider kontaktieren. Danke Euch allen.
Hilfreich?
0
LoCal
18.11.22
12:13
islweb
konnektor
Du hast recht. Auf dem Server ist eine uralt Version. Nun muss ich den Provider kontaktieren. Danke Euch allen.
Also wenn dein Provider dir noch 4.4.9 anbietet, dann solltest Du eventuell über einen Providerwechsel nachdenken. Der Grund warum man einen Provider hat ist doch, dass man sich um den Administrationskram des Servers (z.B. OS und Applikationsupdates) nicht kümmern muss.
Hilfreich?
0
One Two
18.11.22
12:34
Evtl. mehrere PHP Versionen installiert, die über eine explizite Versionsangabe aufgerufen werden müssen? z.B.
php74 setup.php
Hilfreich?
0
konnektor
18.11.22
13:34
LoCal
Also wenn dein Provider dir noch 4.4.9 anbietet, dann solltest Du eventuell über einen Providerwechsel nachdenken. Der Grund warum man einen Provider hat ist doch, dass man sich um den Administrationskram des Servers (z.B. OS und Applikationsupdates) nicht kümmern muss.
Provider ist für mich der Anbieter des physikalischen oder virtuellen Servers. Der kann trotzdem in Eigenverwaltung (Root) sein. In dem Fall meldet sich der Provider nur, wenn das zugrundeliegende Produkt nicht mehr angeboten wird und man gezwungen ist zu wechseln.
Hilfreich?
+1
LoCal
18.11.22
15:11
konnektor
LoCal
Provider ist für mich der Anbieter des physikalischen oder virtuellen Servers. Der kann trotzdem in Eigenverwaltung (Root) sein. In dem Fall meldet sich der Provider nur, wenn das zugrundeliegende Produkt nicht mehr angeboten wird und man gezwungen ist zu wechseln.
Ja, natürlich kann ein Provider auch Root-Server anbieten, aber aus
islweb Post schließe ich eher auf ein managed Srver und da liegt das updaten beim Provider
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...