Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>plötzlich .exec Dateien auf dem Rechner

plötzlich .exec Dateien auf dem Rechner

oddboy22.08.1713:26
Moin,
vor einigen Tagen habe ich meinen neuen iMac bekommen und mit dem Migrationsassistenten meine Programme und Dokumente vom BackUp installiert.
Nun finde ich in den Dokumenten etliche .exec Dateien die ich natürlich nicht öffnen kann. Die Namen der Dateien weisen darauf hin, dass es Textdateien waren.
was ist passiert und wie kann ich es wieder rückgängig machen? Brauche die Texte. exec Dateien hat es nie (bewusst) auf meinem Rechner gegeben.
Wirklich irritiert und ratlos.
0

Kommentare

elBohu
elBohu22.08.1713:36
du könntest die Dateien ja mit Textedit öffnen. Wenn es Textdateien sind siehst du den Inhalt und kannst die entsprechend speichern oder umbenennen.
„wyrd bið ful aræd“
0
MikeMuc22.08.1714:03
Wahrscheinlich gehören diese Dateien zu einem Programm welches du nicht auf deinen neuen Mac migriert hast.
0
oddboy22.08.1714:28
@elBohu
das geht leider nicht. Es waren Briefe u.ä. Könnten vermutlich alte Indesign Dateien sein.

Wie passiert so etwas?

@MikeMuc
Indesign CC und ältere Versionen sind auf dem Rechner und konnten auch alte Dateien zumindest öffnen, die exec sind für ID augegraut und nicht zu öffnen.
0
bestbernie22.08.1715:26
Das sind Dateien, für die der Finder/das System keine passende dateizugehorigkeit findet, vermutlich sind nur die launchservice Datenbanken defekt.
0
Stresstest22.08.1716:00
.exec wird ja vermutlich nur in der Findervorschau auf schwarzem Grund angezeigt oder?
Haben die Dateien selbst denn eine Endung und wenn ja wie lautet diese?

Ich vermute mal, dass die Dateien entweder keine Dateiendung haben und das System nicht weiß, mit welchem Programm diese geöffnet werden sollen.
+1
elBohu
elBohu22.08.1716:13
rechtsklick, öffnen mit sollte aber gehen...
„wyrd bið ful aræd“
0
maculi
maculi22.08.1717:32
schmeiss die .exec weg, und hol dir von Hand die Dokumente oder noch besser, die Ordner aus dem Backup, die du brauchst. Solange sie im Backup da sind, wozu mit irgendwelchem Mist rumplagen, den der Migrationsassi angerichet hat?
-1
oddboy22.08.1719:06
@bestbernie. Kann sein, kenne ich nicht, wie reparieren?

@Stresstest. Ja, hast recht. Suffix wird keines angezeigt. Nicht wissen kann sein, Programm ist jedoch da (Indesign). Reparatur?

@eiBohu Nein. Bietet nur Terminal an.

@maculi Prinzipiell richtig, geht aber leider nicht. Habe Mist mit der OSX Beta gemacht (anderer Tread). BackUp reicht nur bis zur Migration zurück und das sind s.o.
0
oddboy22.08.1719:09

Wie ich das bisher übersehe sind das wohl meistens ältere InDesign Dateien. Programme sind aber auf dem Rechner.
0
becreart22.08.1719:14
 oddboy:

dann schreib doc .indd dran und müsstest du sie öffnen können!
+1
oddboy22.08.1719:47
@becreart
das kann doch wohl nicht wahr sein - es funktioniert!
So ein Voodoo habe seit 30 J. Mac noch nicht erlebt. War aber immer nur User, Bildbearbeitung = ein Mausklick in PS und Stunden oder über Nacht warten. Konnte aber nur der Mac.
Danke! Problem gelöst/erledigt
0
Stresstest23.08.1711:35
Recht wenig Voodoo, sondern alles erklärbar
Meistens hängt das dann wirklich an älteren Dateien. Bei diesen wurde der Dateityp nicht über die Endung bestimmt, sondern über eine Datei Signatur.
In dieser wurde die Dokumentenart und das zugehörige Programm zum Öffnen festgehalten.

Seit Mac OS 10.6 wird dieser Weg der Signatur allerdings ignoriert, und die Dateien werden anhand Ihrer Dateiendung zugewiesen.

Hat man nun noch ältere Dateien, die keine Endung haben, dann weiß Mac OS ab 10.6 nicht mehr mit welchem Programm diese Dateien geöffnet werden sollen.
Hat man es selber im Kopf, dann kann man die entsprechende Endung einfach an den Dokumentennamen anhängen um dem Betriebssystem zu sagen, welche Datei es genau ist und mit welchem Programm die Datei entsprechende geöffnet werden soll.

Weiß man dass Programm nicht mehr, dann bleibt nur entweder verschiedene Endungen mit dem entsprechenden Programm durchprobieren, oder aber mit einem Editor die Datei in Reinform betrachen und schauen ob man etwas aus der Struktur herauslesen kann.
+1
wolfgag
wolfgag23.08.1712:50
Öffnen per Drag & Drop sollte doch eigentlich auch funktionieren?

Kann mich noch erinnern, wie wir früher immer über Win User gelacht haben, die ohne Endung keine Dateien öffnen konnten - bzw mühsam alle Programme mal durchprobieren mussten. Auf pre OSX Macs gab es dieses Problem ja nie.
Manchmal ist Fortschritt eben auch Rückschritt.
0
MikeMuc23.08.1712:57
Nachdem es nun wirklich Indesigndateien sind dann stimmt doch die Aussage ".exec" -Dateien gar nicht. Denn das ist eine Dateiendung die aber gar nicht vorgelegen hat. Lediglich der Finder hat in der Spalte Art die Dateien als executible / ausführbar oder so angezeigt. Da hat dich also nur der Finder hinters Licht geführt
+1
sierkb23.08.1713:32
oddboy:

Ich habe folgende Vermutung: Deine Dateien haben das x-Bit (executable-Bit) gesetzt, sind, warum und zu welchem Zweck auch immer auf Unix-Ebene in ihren Dateirechten als ausführbar markiert (als seien es ausführbare Unix-Programme). Entzieh den Dateien, wenn es sicher keine ausführbaren Programm-Dateien sind, das x-Bit (x für executable = ausführbar), mache sie lediglich les- und beschreibbar, und schon dürftest Du da kein "exec" (Unix executable) mehr vom Finder angezeigt bekommen sondern nur noch ein (weißes) Dokumenten-Icon.

Wahrscheinlich sind sie chmod 755 (-rwxr-xr-x), zu deutsch: der Eigentümer der Datei (U = User = Du als eingeloggter Nutzer) hat Lese- Schreib- und Ausführungsrechte, die Gruppe (G = Group = staff) hat Lese- und Ausführungsrechte, alle Anderen (O = Others) haben ebenfalls Lese- und Ausführungsrechte.
Mache sie (im Terminal) chmod 644 (-rw-r--r--) bzw. entziehe ihnen somit das Ausführen-Bit (entweder mit chmod ugo -x Dateiname(n) oder geich direkt mit chmod 644 Dateinamen).
Wenn es keine echten Programmateien sondern Dokumente/Dateien, die Du erstellt hast, dann muss da eh nix ausgeführt werden (weil weder eine App noch eine Unix-Datei noch ein Verzeichnis seiend), dann müssen die Dateien eh nur les- und beschreibbar sein, dazu reicht in aller Regel chmod 644 (-rw-r--r--) oder höchstens 664 (-rw-rw--r--) vollkommen aus. Der Finder, der diese Rechte lediglich wiederspiegelt und als Fenster dazu dient, Dir aber diese Art der Änderung an den Dateirechten nicht anbietet, zeigt als Reaktion diese Änderung an den Dateirechten sofort an, ändert sofort das betreffende Symbol und zeigt ein Entsprechendes an.
+2
oddboy23.08.1722:33
Danke noch einmal für die ausführlichen Hilfen. Stresstest hat es wohl ziemlich genau getroffen. Waren alles ältere Indesign Dateien (habe ich der Einfachheit halber auch als private Schreibmaschine missbraucht .indd angehängt und gut wars. Danke und sorry sierkb, ist mir jedoch zu tiefgründig. War immer nur Anwender (Litho, Satz, Layout) und habe mich nicht um die Technik gekümmert. Es gab immer fähige Supporter Also eigentlich der typische Mac-User und seit Ende meiner Berufstätigkeit konnte ich auch den ganzen, zusätzlichen Win-Sch... rausschmeissen.
Viele Grüße von der Ostsee
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.