Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
rsync automatisch starten
rsync automatisch starten
Tobias
29.01.21
20:12
Hallo,
ich möchte von einem Synology ein Backup via Hyper Backup auf einen mac OS Server (11.1) im gleichen LAN einrichten. Synology und Hyper Backup (rsync) sind konfiguriert und das Backup läuft.
Jetzt kommt mein gefährliches Halbwissen: Auf dem mac OS Server habe ich rsync mit einem Tool rsync server Basic Edition (kostenfrei) gestartet. Dadurch funktioniert Hyper Backup. Ich würde allerdings gerne ohne dieses Tool auskommen und eine entsprechende plist-datei in /LaunchDamon legen, um das Ganze bootsicher einzurichten. Ich habe Beispieldateien im Netz gefunden, die allerdings alle schon ein paar Jahre alt sind und sich auf ältere OS-Versionen beziehen (Beispiel:
).
Um es kurz zu machen: Das funktioniert nicht.
Gibt es leicht verdauliche Anleitungen, an denen ich mich entlanghangeln kann?
Bin für jeden sachdienlichen Tipp dankbar.
Beste Grüße
Tobias
PS. Sollte ich Ahnungsloser wichtige Infos in meiner Frage vergessen haben, einfach nachfragen
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
iBert
06.02.21
17:51
Mike King hatte doch geschrieben, dass der Mac "quasie zum Client wird der sich die Daten beim Server( in deinem Fall die Synologie) abholt und sichert! Was die beiden Geräte jetzt untereinander aushandeln und wer Server und wer Client ist, das ist doch total egal. Hauptsache das Backup landet auch nach Neustart per rsync automatisch auf deinem MacOSServer oder irre ich da?
Das ganze funktioniert folgendermaßen:
-Die .plst startet rsync und rsyncd und beschreibt wo die rsyncd.conf zu finden ist.
-in der rsyncd.conf steht, wie rsyncd sich bei der Synologie anmelden soll und das es sich um einen Authorisierten Nutzer handelt und wo die Synologie die Anmeldedaten findet.....nämlich in der .secrets Datei.
Klar soweit?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
Hilfreich?
0
iBert
06.02.21
18:08
PS: Das hat den Vorteil, dass sobald eine Verbindung besteht der Daemon beendet wird. Das spart Resourcen die du brauchtst um deinen Minecraft Server weiterhin betreiben zu können....lDuckundweg
Hilfreich?
0
Weia
06.02.21
18:30
iBert
Mike King hatte doch geschrieben, dass der Mac "quasie zum Client wird der sich die Daten beim Server( in deinem Fall die Synologie) abholt und sichert!
Aber das ist ein völlig anderer Anwendungsfall. Hier geht es darum, dass der Mac zum
Server
werden soll. Warum kommt diese Verwechslung denn wieder und wieder in diesem Thread auf?
Und wer oder was bitte ist „Mike King“?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
Tobias
06.02.21
18:31
Hallo iBert,
mit Deiner Erklärung irrst Du nicht. Verstanden hab ich es prinzipiell auch. Aktuell scheitere ich noch an der Aktualisierung von rsync. Wenn ich das Problem gelöst habe, kümmere ich mich um die rsyncd.conf.
Da der Server eh nicht viel zu tun hat, könnte ich vermutlich auch einen Minecraft Server betreiben. Dafür müsste ich aber vorher noch Interesse daran entwickeln und daran scheitere ich vermutlich auch schon
Tobias
Hilfreich?
0
Tobias
06.02.21
18:34
Hallo Weia,
Dein Einwurf hat sich mit meiner Antwort überschnitten. Ich hatte das auch eher so verstanden und deshalb die Anleitung bzgl. rsyncd.conf zur Seite gelegt.
Wie aktualisiere ich jetzt rsync?
Tobias
Hilfreich?
0
Tobias
06.02.21
21:25
Das hat funktioniert!
Nach Neustart schmeißt das Terminal nach Eingabe von
rsync --version
Version 3.1.3 protocol version 31 aus. Die plist hab ich Library/LaunchDaemons kopiert und neu gestartet. In der Aktivitätsanzeige kann ich rsync leider nicht finden. Vermutlich steckt der Fehler in der plist. Mag da einer mal draufgucken?
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Disabled</key>
<false/>
<key>Label</key>
<string>org.samba.rsync</string>
<key>Program</key>
<string>/usr/local/bin/rsync</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>--daemon</string>
<string>--config=/usr/local/etc/rsyncd/rsyncd.conf</string>
</array>
<key>inetdCompatibility</key>
<dict>
<key>Wait</key>
<false/>
</dict>
<key>Sockets</key>
<dict>
<key>Listeners</key>
<dict>
<key>SockServiceName</key>
<string>rsync</string>
<key>SockType</key>
<string>stream</string>
</dict>
</dict>
</dict>
</plist>
Hilfreich?
0
Weia
06.02.21
21:30
Tobias
Wie aktualisiere ich jetzt rsync?
Wieso willst du jetzt
rsync
aktualisieren
? Was meinst du denn damit? Wir hatten doch besprochen, dass du einfach das
rsync
aus dem Programmpaket von deinem Programm nach
/usr/local/bin
kopierst und ich dachte, das hättest du auch schon getan?
Edit: Das hat sich mit deinem letzten Beitrag überschnitten.
Hilfreich?
0
Weia
06.02.21
21:35
Gibt es die in der plist angeführte Datei
/usr/local/etc/rsyncd/rsyncd.conf
denn nun?
Hilfreich?
0
Tobias
06.02.21
21:41
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich hab rsync aus dem Programmpaket nach /usr/local/bin kopiert.
Ich hab eine rsyncd.conf angelegt. Die liegt aber noch auf dem Schreibtisch, weil ich nicht weiß, was ich daran noch anpassen muss. So sieht die derzeit aus:
motd=/usr/local/etc/rsyncd/rsyncd.motd
uid = nobody
gid = nobody
use chroot = no
max connections = 4
syslog facility = local5
[mk]
path = /Volumes/Data/home/mikel/stuff
comment = Mikel King Repository
uid = www
gid = www
list = yes
read only = no
auth users = mking
secrets file = /usr/local/etc/rsyncd/mking.secrets
Mir ist natürlich klar, dass da einige Pfade drin sind, die nicht passen können.
Ich hatte Dich eben aber auch so verstanden, dass die rsyncd.conf gar nicht notwendig ist.
Ihr habts nicht leicht mit mir ...
Hilfreich?
0
Weia
06.02.21
21:47
Kann sein, dass die
Aktivitätsanzeige
hier täuscht. Denn ein Gag bei dem Launch-Daemon-Verfahren ist ja, dass das jeweilige Dämon-Programm erst dann gestartet wird, wenn dafür auch Bedarf besteht, wenn also im hiesigen Fall aus dem Netzwerk eine Anfrage für
rsync
kommt. Das hatte ich nicht bedacht. Vielleicht kannst du ja schon mal ausprobieren, ob bereits eine Verbindung aufgebaut werden kann.
Hilfreich?
0
Tobias
06.02.21
21:51
ok, das wäre natürlich elegant und ich müsste nicht weiter nerven. Ich kann erst Morgen testen, weil ich den Mac zwecks Installation mit nach Hause genommen habe.
Ihr habt also Ruhe heute Abend
Tobias
Hilfreich?
0
Weia
06.02.21
22:36
Nein, ohne
kann
es mit der obigen plist nicht gehen.
Dein Problem ist, dass Du dir offenbar wild aus irgendwelchen untereinander inkompatiblen Anleitungen (wer zum Teufel ist Mikel King?) Dinge zusammenkopierst, ohne zu versuchen, auch nur im Ansatz zu verstehen,
was
Du da eigentlich tust. Dann scheiterst Du schon an minimalen Abweichungen zu Deiner Situation. Wenn eine völlig neue Sache auftaucht, solltest Du versuchen, die entsprechende Manpage im
Terminal
zumindest zu überfliegen und nach für Dich relevanten Dingen zu scannen. Also
man rsync
,
man launchd
und vor allem
man launchd.plist
usw.
Also, ganz grundsätzlich: Fast alle Unix-Programme brauchen, um ihre Aufgabe sinnvoll erfüllen zu können, beim Start irgendwelche Parameter, die ihnen sagen, was genau sie tun sollen. Diese Parameter kann man ihnen auf zwei Weisen übergeben: als Argumente in der Kommandozeile, also
program -a Parameter1 -b Parameter2 ...
oder
in einer zu dem Programm gehörigen Konfigurationsdatei wie hier z.B.
. Man kann auch beide Verfahren beliebig mischen, wobei dann Angaben der Kommandozeile Angaben in der Konfigurationsdatei überschreiben würden, falls sie doppelt spezifiziert sind.
Dabei kann in einer Konfigurationsdatei x-Beliebiges stehen, je nach Anwendungsfall. Du kannst nicht einfach irgendeine Konfigurationsdatei aus dem Netz kopieren und dann hoffen, dass sie zufällig das spezifiziert, was Du brauchst.
Eine plist für
launchd
ist wie gesagt eine Konfigurationsdatei, die
launchd
mitteilt, was er tun soll. In der Datei, die Du jetzt verwendest, steht drin, dass
rsync
im Dämon-Mode von
launchd
gestartet werden soll und zwar dann, wenn aus dem Netz eine Anfrage nach dem Dienst
rsync
kommt. Das passt soweit schon mal.
Jetzt schau Dir nochmal die Passage näher an, in der in der plist genau konfiguriert ist, wie
rsync
gestartet werden soll:
<key>Program</key>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>--daemon</string>
<string>--config=/usr/local/etc/rsyncd/rsyncd.conf</string>
</array>
Was da steht, heißt im Klartext:
1. Gestartet werden soll das Programm
/usr/local/bin/rsync
.
2. Diesem Programm sollen folgende Argumente übergeben werden (pro Zeile in der plist ein Argument):
/usr/local/bin/rsync
, also der Programmpfad selbst. Das ist eine Unix-Konvention, das erste Argument ist
immer
der Pfad zu dem Programm (damit das Programm weiß, wo es sich befindet)
--daemon
, sprich,
rsync
soll als Dämon laufen, also als Hintergrundprogramm, das darauf wartet, von anderer Seite kontaktiert zu werden
--config=/usr/local/etc/rsyncd/rsyncd.conf
, sprich,
alle
anderen Konfigurationseinstellungen sollen aus der Datei
ausgelesen werden; sie werden also nicht als weitere Argumente der Kommandozeile übermittelt.
Bitte ziehe Dir wenigstens
man launchd.plist
rein; wenn Du nicht selbst begreifen lernst, was ich Dir gerade in dem plist-Ausschnitt vorgebetet habe, wirst Du nie auf einen grünen Zweig kommen.
Der letzte Punkt aus dieser kurzen Liste macht jedenfalls klar, warum es
geben muss: Nicht etwa, weil das grundsätzlich so sein müsste, sondern weil die von Dir verwendete plist das explizit so konfiguriert hat.
Damit ist nun leider überhaupt noch nicht gesagt, was für Deinen Anwendungszweck in
rsyncd.conf
stehen müsste. Aus dem Stegreif weiß ich das auch nicht, denn ich nutze
rsync
nicht und müsste mich da erst einarbeiten. Die Beispieldatei, die Du da von diesem ominösen Mikel hast, kannst Du jedenfalls getrost auf den Müll werfen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war Dein Ausgangspunkt doch, dass sich
rsync
genauso verhalten soll wie in dem von Dir bereits erfolgreich verwendeten Programm
rsync server Basic Edition
. Wir müssen also herausfinden, welche Argumente dieses Programm
rsync
übergibt und ob es das via Kommandozeile oder via
rsyncd.conf
tut.
Wäre
kostenlos, könnte ich das ja schnell für Dich herausfieseln, aber Geld ausgeben mag ich dafür jetzt eigentlich nicht. Du könntest erstmal gucken, ob sich denn zufällig im Programmpaket auch eine Datei
rsyncd.conf
findet – das wäre natürlich am einfachsten, dann würdest Du die einfach kopieren, um das Verhalten von
zu klonen. Falls nein, könnte es sein, dass
diese Datei irgendwo in die
/usr/local/
-Hierarchie kopiert hat – kannst Du das noch rekonstruieren, oder ist das jetzt alles gelöscht?
Der dritte Fall wäre, dass
alle Argumente für
rsync
via Kommandozeile übergibt, wenn es
rsync
aufruft – das wäre dann am schwierigsten zu rekonstruieren, ist aber leider nicht ganz unwahrscheinlich.
Hilfreich?
+3
iBert
07.02.21
05:29
Weia
Mal ein bischen nett hier....
Tobias hat sich nicht wahllos "irgendwelche" Codeschnipsel aus dem Netz zusammengesucht.
Jede Zeile kommt von der (wie ich finde) sehr ausführlichen Anleitung vom Mike King, den Tobias auch in seinem Eröffnungsthread verlinkt hat . Und um diese Anleitung dreht sich der gesamte Thread von Anfang an. Ich dacht das wüßtest du. Guckst du hier:
Hat da etwa jemand nicht so genau gelesen?
Dort beschreibt Mike die Schwierigkeiten einen rsync-Server auf dem Mac zu erstellen (gab wohl Änderungen in MacOS) der auch nach Reboot automatisch rsync startet (genau der Anwendungfall, wie bei Tobias und nicht was VÖLLIG anderes wie du unter meinem Post kommentiert hast). Dieses Problem hat er
erfolgreich gelöst
indem der MacServer sich die zu sichernden Daten von der Synologie abholt (und somit zum Client wird). Aber keine Angst, sobald er seinen Job erledigt hat ist er wieder ein MacServer....
Lange rede....
Weia, lese dir mal Mikes todo durch, du verstehst das bestimmt besser als Tobias. Mit deinen Kenntnissen dürfte es ein leichtes sein, die Pfade an Tobias Bedürfnisse und OS Version anzupassen. Mike hat wirklich jeden Schritt erklärt und warum er das so gemacht hat (auch Launchcd und Launchctl)....und mit welchen Befehlen er die einzelnen Bestandteile überprüft hat.
Allerdings ist seine Lösung
vor Big Sur
entstanden. Es gilt halt nur die Funktionierende Lösung auf das neue OS zu übertragen und die Pfade der Synologie ab zu ändern. Oder......du Erarbeitest mit viel Zeit eine neue Funktionierende Lösung mit dem selben Ergebniss: Die zu sichernden Daten Befinden sich auf dem Mac Server....aber Hey, Hauptsache der Mac Server bleibt der Server, komme was wolle?
Tobias
Bin ein wenig entäuscht von dir. Du sagst du hättest alles gelesen? Dann lese es nochmal! Du hast alles Verstanden? Dann lese es erst recht nochmal.....weil wenn du alles gelesen hättest, wäre dir
mindestens
aufgefallen, dass der Witz mit dem Minecraftserver von Mike stammt!!! Ziemlich am Ende übrigends.
Apropos "am Ende": Lese dir auch mal die Kommentare durch, da wird auf Tippfehler hingewiesen und es gibt Verbesserungsvorschläge.
Manchmal hilft es auch die komplette Seite durch einen Translator zB Google zu jagen um einen groben Überblick zu bekommen, was die Aufgabe der jeweiligen .plst .conf und Daemons ist.....wenn du den Code auch noch gleich mit übersetzen läßt, wird es sogar teilweise Lustig, bis auf die Tatsache, dass der logischerweise dann nicht mehr funktioniert.
Also bleib am Ball und beiß dich da durch...mit ein wenig Hilfe wirds schon klappen.
PS: FunFakt, die komplette Lösung von Mike ist inkl. Kommentare nichtmal halb so lang wie dieser Thread hier jetzt schon ist.
greetz
Hilfreich?
0
iBert
07.02.21
05:57
Weia
rsync
genauso verhalten soll wie in dem von Dir bereits erfolgreich verwendeten Programm
rsync
rsyncd.conf
tut.
Da liegt also der Hase im Peffer!, Ich befürchte das hast du wohl falsch verstanden und genau da liegt wohl euer Verständigungsproblem: rsync Server Basic Edition
startet eben nicht selbstständig rsync nach einem Reboot
und ist somit nicht erfolgreich.
Mike umgeht mit seiner pfiffigen Lösung dieses Problem und erklärt die beiden .plst und die .conf und launchcd etc.....glaube mir, wenn du das ToDo gelesen hast, schlägst du dir vor die Stirn und wirst Tobias bestimmt ein wenig anranzen....lol....aber da haste ja auch manchmal Spass dran
nicht böse gemeint....Duckundweg
Hilfreich?
0
Weia
07.02.21
08:26
iBert
Weia
Mal ein bischen nett hier....
Ich bin unnett?
Tobias hat sich nicht wahllos "irgendwelche" Codeschnipsel aus dem Netz zusammengesucht.
Laut seinen eigenen Worten hat er:
Tobias, Hervorhebung von mir
Ich habe Beispieldatei
en
im Netz gefunden, die allerdings
alle
schon ein paar Jahre alt sind und sich auf ältere OS-Versionen beziehen (
Beispiel
:
).
iBert
Jede Zeile kommt von der (wie ich finde) sehr ausführlichen Anleitung vom Mike King, den Tobias auch in seinem Eröffnungsthread verlinkt hat.
Ich muss mir aber nicht in einem technischen Thread den Name jedes dubiosen Autoren merken. Den Link habe ich verfolgt und fand ihn für
Tobias
begrenzt hilfreich, da er vieles beinhaltet, was
Tobias
gar nicht braucht. Wer sich wie Du in der hiesigen Diskussion auf diesen Link bezieht, der kann das ja wohl explizit erwähnen, statt mit dem Namen
Mike
herumzujonglieren, der auch noch falsch ist – der gute heißt Mike
l
. Daher habe ich bei Deiner wiederholten Bezugnahme auf einen „Mike“ an „unseren“
MikeMuc
gedacht und nur Bahnhof verstanden.
Und um diese Anleitung dreht sich der gesamte Thread von Anfang an.
Nein, das tut er
nicht
. Er dreht sich erklärtermaßen darum, die Funktionalität von
ohne diese GUI zu duplizieren, damit sie nach einem Reboot automatisch wieder zur Verfügung steht:
Auf dem mac OS Server habe ich rsync mit einem Tool rsync server Basic Edition (kostenfrei) gestartet. Dadurch funktioniert Hyper Backup. Ich würde allerdings gerne
ohne dieses Tool
auskommen und eine
entsprechende plist-datei
in /LaunchDamon legen, um das Ganze bootsicher einzurichten.
Das Vorgehen, von etwas aus zu starten, was bereits funktioniert, und es nur um die noch fehlende Funktionalität zu erweitern, ist genau der richtige Ansatz, um weiterzukommen. Die verlinkte Anleitung sollte dabei erklärtermaßen nur als ein
Beispiel
dafür dienen, wie es weitergehen könnte:
Ich habe
Beispiel
dateien im Netz gefunden, die allerdings alle schon ein paar Jahre alt sind und sich auf ältere OS-Versionen beziehen (
Beispiel
:
).
iBert
Hat da etwa jemand nicht so genau gelesen?
Yep. Und dieser jemand bist Du.
Dort beschreibt Mike die Schwierigkeiten einen rsync-Server auf dem Mac zu erstellen (gab wohl Änderungen in MacOS)
Von Schwierigkeiten lese ich da nichts. Das ist das 0815-Vorgehen, seit es Mac OS X gibt.
der auch nach Reboot automatisch rsync startet (genau der Anwendungfall, wie bei Tobias und nicht was VÖLLIG anderes wie du unter meinem Post kommentiert hast).
Das bezog sich darauf, dass Mikel auch noch mit Logdateien, Passwörtern, Tagesmotto etc. herumhantiert, was
Tobias
alles nicht braucht. Der Knackpunkt ist die
rsyncd.conf
, die für
Tobias
nicht passt.
Dieses Problem hat er
erfolgreich gelöst
indem der MacServer sich die zu sichernden Daten von der Synologie abholt (und somit zum Client wird). Aber keine Angst, sobald er seinen Job erledigt hat ist er wieder ein MacServer....
Also ich habe in dem verlinkten Artikel nichts dergleichen gelesen. Mir scheint, Du verstehst auch nicht, was in dieser ach so tollen Anleitung steht …
Weia, lese dir mal Mikes todo durch, du verstehst das bestimmt besser als Tobias. Mit deinen Kenntnissen dürfte es ein leichtes sein, die Pfade an Tobias Bedürfnisse und OS Version anzupassen.
Die Pfade sind nicht das Problem und die macOS-Version spielt hier überhaupt keine Rolle. Das Problem sind die Parameter für
rsync
, da gibt es sehr viele mögliche Einstellungen. Klar könnte ich das hier rausfieseln, wenn ich
Hyper Backup
hätte (mit dem
rsync
harmonieren muss). Habe ich aber nicht. Und Schritt für Schritt via Forum voranzuschreiten dauert mit
Tobias
’ Vorkenntnissen ewig. Da ist es mit Sicherheit die beste Lösung, wenn es gelingt, die Konfiguration von
zu duplizieren, von der wir schon wissen, dass sie funktioniert.
Mike hat wirklich jeden Schritt erklärt und warum er das so gemacht hat (auch Launchcd und Launchctl)
Das war nicht mein Eindruck.
PS: FunFakt, die komplette Lösung von Mike ist inkl. Kommentare nichtmal halb so lang wie dieser Thread hier jetzt schon ist.
Was nicht zuletzt an Deiner späten Intervention liegt.
iBert
Weia
rsync
rsync
rsyncd.conf
tut.
Da liegt also der Hase im Peffer!, Ich befürchte das hast du wohl falsch verstanden und genau da liegt wohl euer Verständigungsproblem: rsync Server Basic Edition
startet eben nicht selbstständig rsync nach einem Reboot
und ist somit nicht erfolgreich.
Herrje, ja, das ist doch völlig klar, dass es um den automatischen Start nach einem Reboot geht. Die
ist
erfolgreich,
wenn
sie läuft, in dem Sinne, dass die Kommunikation mit
Hyper Backup
funktioniert. Aber sie läuft nicht automatisch nach einem Reboot, und das –
und nur das
– soll hier ergänzt werden.
Nochmal
Tobias
zitiert:
Auf dem mac OS Server habe ich rsync mit einem Tool rsync server Basic Edition (kostenfrei) gestartet. Dadurch funktioniert Hyper Backup. Ich würde allerdings gerne
ohne dieses Tool
auskommen und eine
entsprechende plist-datei
in /LaunchDamon legen, um das Ganze bootsicher einzurichten.
Hilfreich?
+1
Weia
07.02.21
08:46
Ich sehe gerade zu meiner Überraschung, dass
zwar laut App Store 8€ kostet, man sich die App auf der Website des Autors aber frei runterladen kann.
Tobias
, könntest Du mir bitte Screenshots
aller
Einstellungen zukommen lassen, die Du in
eingetragen hast (via PM, falls aufgrund Privatsphäre geboten, Passwort kannst Du ggf. auslassen)? Dann kann ich Dir rausfieseln, mit welchen Argumenten
rsync
hier gestartet wird. Da kann aber u.U. einige Zeit dauern, ich weiß nicht, ob ich heute noch dazu komme.
Hilfreich?
+1
Tobias
07.02.21
09:03
Hallo Weia,
vielen Dank für Deine Grundsatzerklärung, die selbst ich verstehe. Großartig! Ich hab mir das Manual durchgelesen, allerdings stoße ich da an meine Grenzen bzw. ich merke, dass ich deutlich tiefer einsteigen müsste, um Grundlagen zu kapieren. Hätte ich im Vorfeld geahnt, dass so Komplex wird, hätte ich das Fass nicht aufgemacht. Das hab ich unterschätzt. Für einen tieferen Einstieg fehlt mir aktuell einfach die Zeit. Meine Befürchtung ist auch, dass -- sollte ich das je zum Laufen bringen -- ich vielleicht ein, zwei Jahre kein einziges Mal das Terminal öffnen muss, weils ja (hoffentlich) läuft. Gäbe es dann Reparaturbedarf, müsste ich vermutlich wieder bei Null anfangen.
Jetzt wollte ich eigentlich das Thema begraben und Du fragst mich nach Screenshots. Das ist ein sehr nettes Angebot, dass ich gerne annehme. Die Screenshots liefere ich im Laufe des Tages.
Tobias
Hilfreich?
0
Tobias
07.02.21
12:43
Hallo iBert,
sorry, ich wollte Dich nicht enttäuschen. Ich hab aber im gesamten Thread deutlich gemacht, dass ich davon keine Ahnung habe. Ich habe reichlich gelesen, auch die besagte Anleitung. Auch mehrfach. Wenn ich das verstehen würde, würde ich hier nicht so dämlich fragen. Dann bekomme ich unterschiedliche Hinweise, über die ich sehr dankbar bin, weil ich es sehr schätze, dass ihr euch alle so lange mit meinem Problem und meiner Blödheit beschäftigt.
Tobias
Hilfreich?
+1
iBert
07.02.21
14:20
Weia
Finde es echt unfair, wie du meine Texte in kleinste Fetzen zerlegst und aus dem Kontext reißt, nur damit deine Gegenargumente halbwegs passen. Schwamm drüber...
Thema verschiedene Lösungsansätze:
Du möchtest eben unbedingt rsync server Basic Edition als Basis nehmen und den fehlenden Autostart nach einem Reboot fixen. Warum schafft das denn der Entwickler nicht? Ist schließlich ein kapitaler Bug wenn man das auf einem Server jedesmal händisch starten muss.
Mein Lösungsansatz ist eben genau anders herum. Ich würde die funktionierende Lösung von Mike
l
King nehmen (oder sollte ich MikeMuc sagen? Bahnhof?) und diese an mein System Anpassen. Diesen Lösungsweg hat er übrigens eingeschlagen damit es Bootsicher ist.
Ansonsten geben meine obigen Ausführungen ziemlich genau die Vorgehensweiseund Probleme von Mikels Code wieder. Das du dem Widersprichst zeigt mir nur, dass du nicht eine Sekunde versucht hast Mikes Lösung nachzuvollziehen. Beispiel gefällig?
iBert:
der auch nach Reboot automatisch rsync startet (genau der Anwendungfall, wie bei Tobias und nicht was VÖLLIG anderes wie du unter meinem Post kommentiert hast).
Weia:
Das bezog sich darauf, dass Mikel auch noch mit Logdateien,
Passwörtern
, Tagesmotto etc. herumhantiert, was Tobias alles
nicht braucht
. Der Knackpunkt ist die
rsyncd.conf,
die für Tobias nicht passt.
Dein vermeintliche Knackpunkt sieht folgendermaßen aus:
motd=/usr/local/etc/rsyncd/rsyncd.motd
uid = nobody
gid = nobody
use chroot = no
max connections = 4
syslog facility = local5
[mk]
path = /Volumes/Data/home/
Tobiasl/Synology
oder wie auch immer sein Pad lautet
comment =
Tobias Repository
uid = www
gid = www
list = yes
read only = no
auth users =
Tobias
secrets file = /usr/local/etc/rsyncd/
Tobias.secrets
Und die Passwörter, die Tobias ja nicht braucht, finden sich (Wunder) in der .secret Datei wieder. Paßwörter braucht man immer um in einem Netzwerk zugriff auf was auch immer zu bekommen. Das weißt du natürlich, hindert dich aber nicht daran mir contra zu geben.
Die angelegte .secrets sähe in etwa so aus:
rsync
Quellpfad/Synologie Tobias@Macserver.com:Zielpfad/MacServer
(.secrets-Datei braucht root mit 600 Berechtigung)
Password:
xxxxxxxx
Zumindest so ähnlich, bin mir bei dem Format des Password unsicher.
So ich bin jetzt raus und wünsche Euch wirklich viel Erfolg bei eurer Variante. Deine Hilfsbereitschaft ist wirklich Vorbildlich. Deine Art zu Argumentieren allerdings nicht.
Hier nochmal ein paar Ausschnitte aus dem Orginalthread, die aber jlaut dir gar nicht drin stehen:
-Unfortunately, to use the built in rsync protocol you need to set up an rsync server, which on a Mac can be quite tricky.
-You should also note that although I could have used the default 2.6.9 version of rsync.
-Just keep the basics in mind; If you run rsync on your side of the connection to call rsyncd on the other end. This means that you are the client and the destination is the server.
Tschüss
Tobias, kein Problem....denn einen Tod müssen wir alle sterben. Viel Erfolg euch beiden.
Hilfreich?
0
Weia
08.02.21
01:51
So, ich konnte mir nun ansehen, was die
macht.
Zunächst mal: Die plist für den Launch Daemon müsstest Du so lassen können, wie sie jetzt laut Forum ist; die dort eingetragenen Pfade für
rsync
und
rsyncd.conf
müssen von Dir dann natürlich auch verwendet werden.
Dass ich auch
rsyncd.conf
aufliste, zeigt Dir schon, dass in der Tat auch die
mit dieser Datei arbeitet, um
rsync
im Daemon-Modus zu konfigurieren.
Ich habe nun
exakt
die Datei in der Form, wie sie die
verwendet, genommen und nur die Pfade in die in Unix üblichen geändert, damit es zu keinem Kuddelmuddel zwischen der
und Deiner Unix-Installation kommt. (Die
verwendet macOS-spezifische Pfade im Nutzerordner in
Library/Application Support/Bonhard Computing/
).
Die Ordner für diese Pfade (
/usr/local/etc/rsyncd/
für die Konfigurationsdateien und
/var/log/rsyncd/
für die Logdateien) musst Du zuvor anlegen, falls sie noch nicht existieren. Das geht
nicht
im
Finder
, sondern
nur
im
Terminal
, da sonst die Zugriffsrechte nicht stimmen! Im
Terminal
:
sudo mkdir -p /usr/local/etc/rsyncd/
sudo mkdir -p /var/log/rsyncd/
(Von einem macOS-Nutzerkonto mit Admin-Rechten aus; mit Admin-Passwort bestätigen.)
sieht dann so aus (GROSS geschriebene Variablen müssen natürlich durch die tatsächlichen Werte ersetzt werden):
log file = /var/log/rsyncd/rsyncd.log
use chroot = no
reverse lookup = False
[SYNC-ORDNER]
path = /PFAD/ZU/SYNC-ORDNER
comment = /PFAD/ZU/SYNC-ORDNER
log file = /var/log/rsyncd/rsyncd-SYNC-ORDNER.log
transfer logging = true
read only = false
auth users = NUTZERNAME
secrets file = /usr/local/etc/rsyncd/rsyncd.secrets
Da Du ein Passwort spezifiziert hattest, muss auch das noch in einer eigenen Datei,
/usr/local/etc/rsyncd/rsyncd.secrets
, angegeben werden:
NUTZERNAME:PASSWORT
Wichtig:
damit
rsync
sie akzeptiert, muss diese Datei dem root-Nutzer gehören und darf auch
nur
für ihn lesbar sein! Im
Terminal
:
sudo chown root:wheel /usr/local/etc/rsyncd/rsyncd.secrets
sudo chmod 600 /usr/local/etc/rsyncd/rsyncd.secrets
(Von einem macOS-Nutzerkonto mit Admin-Rechten aus; mit Admin-Passwort bestätigen.)
Damit hast Du exakt die Konfiguration der
geklont und es
sollte
daher eigentlich alles auf Anhieb funktionieren. Aber wie das in der IT immer so ist …
Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.
(Vergiss den Tipp mit der
Aktivitätsanzeige
, der war Blödsinn.
rsync
wird von
launchd
wirklich nur gestartet, wenn das Programm gebraucht wird, also während tatsächlich Dateien kopiert werden.)
Viel Erfolg!
Hilfreich?
+2
Weia
08.02.21
03:15
So, das Beste zuerst
: Nachdem ich sie nun schonmal runtergeladen hatte, habe ich noch ein wenig mit der
herumgespielt, hauptsächlich eigentlich, um herauszufinden, ob es da irgendwo einen
Kaufen
-Button gibt (gibt es nicht) oder wieso sonst man sich das Programm kostenlos und voll funktionsfähig von der (im Mac App Store verlinkten!) Website des Autors laden kann, es im Mac App Store aber 8€ kostet.
ist leider nicht in Cocoa geschrieben, sondern mit dem grässlichen Qt-Kompatibilitäts-Framework realisiert, das fürchterlich buggy ist und u.a. endlos lange Zeit zum Starten braucht, wenn man viele Fonts auf seinem Mac installiert hat. Und ich habe 6500 installiert …
Deshalb braucht
bei mir 5 Minuten zum Starten und wäre schon allein deshalb für mich nur schwer benutzbar.
Falls
es aber für jemand anderen (mit weniger Fonts
) benutzbar wäre, so verhält es sich so, dass die App
rsync
immer sofort startet
, wenn sie selbst gestartet wird. Mit anderen Worten: Fügt man
in den
Systemeinstellungen
in
Benutzer & Gruppen
zu den
Anmeldeobjekten
hinzu, so hat man ein
rsync
, das automatisch startet.
Tobias
, sag bloß, das hast Du nie probiert?
Der Fairness halber sollte ich sagen, dass diese Lösung gegenüber der „richtigen“ Unix-Lösung aus meinem vorangegangenen Beitrag zwei Nachteile hat:
Da
rsync
in
nicht als root läuft, kann es Eigentümer und Zugriffsrechte auf den kopierten Dateien nicht korrekt setzen.
Es reicht für den Start von
rsync
nicht, dass der Mac läuft; der Nutzer, zu dessen Anmeldeobjekten
gehört, muss auch angemeldet sein. Je nach Mac-Nutzung wird das bei manchen mehr oder weniger dasselbe sein, bei anderen aber nicht.
Dennoch ist das natürlich für Unix-Laien zumindest eine 90%ige GUI-Lösung für das Problem.
Und nun noch:
iBert
Weia
Finde es echt unfair, wie du meine Texte in kleinste Fetzen zerlegst und aus dem Kontext reißt, nur damit deine Gegenargumente halbwegs passen.
Behaupte keine falschen Dinge, dann muss ich Dir auch nicht aufdröseln, dass dem nicht so war.
Du möchtest eben unbedingt rsync server Basic Edition als Basis nehmen und den fehlenden Autostart nach einem Reboot fixen. Warum schafft das denn der Entwickler nicht?
Falls er das nicht schaffen sollte, musst Du ihn diesbezüglich befragen.
Aber wer sagt Dir, dass er das nicht
schafft
? Vielleicht
will
er das nicht? Vielleicht findet er das nicht wichtig oder vielleicht will er das nicht, weil Programme, die in
/Library/LaunchDaemons/
etwas hinzufügen, nicht im Mac App Store vertrieben werden dürfen?
Ist schließlich ein kapitaler Bug wenn man das auf einem Server jedesmal händisch starten muss.
Das ist kein Bug, sondern ein fehlendes Feature. Du findest das wichtig, andere vielleicht nicht. Und Apple verbietet es für den Mac App Store. Jedenfalls suggeriert die Beschreibung der App nirgendwo, dass sie das könnte.
Paßwörter braucht man immer um in einem Netzwerk zugriff auf was auch immer zu bekommen. Das weißt du natürlich, hindert dich aber nicht daran mir contra zu geben.
Nein, das „weiß“ ich nicht, denn das ist schlicht falsch. Passwörter braucht man nur dann, wenn man einen Serverdienst so konfigurieren
will
, dass er welche einfordert. Davon war bei
Tobias
bislang nie die Rede. Privat hat er mir aber jetzt mitgeteilt, dass er in der Tat einen Passwortschutz aktiviert hatte.
Deine Hilfsbereitschaft ist wirklich Vorbildlich. Deine Art zu Argumentieren allerdings nicht.
Ja, ich weiß, präzise Argumentation ist nicht jedermanns Sache.
Hilfreich?
+1
Tobias
08.02.21
08:57
Hallo Weia,
zwischen Tür und Angel will ich Dir kurz Rückmeldung zu folgendem Punkt geben:
Fügt man rsync server Basic Edition in den Systemeinstellungen in Benutzer & Gruppen zu den Anmeldeobjekten hinzu, so hat man ein rsync, das automatisch startet. Tobias, sag bloß, das hast Du nie probiert?
Natürlich hatte ich das probiert, hat hier aber nicht funktioniert. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass rsync server Basic Edition das nicht kann.
Alles Weitere später, wenn ich Deine Bauanleitung umgesetzt habe.
Danke!
Tobias
Hilfreich?
+1
Weia
08.02.21
13:00
Tobias
zwischen Tür und Angel will ich Dir kurz Rückmeldung zu folgendem Punkt geben:
Fügt man rsync server Basic Edition in den Systemeinstellungen in Benutzer & Gruppen zu den Anmeldeobjekten hinzu, so hat man ein rsync, das automatisch startet. Tobias, sag bloß, das hast Du nie probiert?
Natürlich hatte ich das probiert, hat hier aber nicht funktioniert.
Aha, interessant.
Ich habe das nicht wirklich ausprobiert, ich habe nur ausprobiert, dass die
dann automatisch
rsync
startet, wenn ich sie
manuell
(mit Doppelklick im
Finder
) starte, und bin dann davon ausgegangen, dass genau dasselbe passieren würde, wenn sie automatisch beim Anmelden vom System gestartet wird.
Das war dann offenbar ein Fehlschluss; offenbar verhindert irgendetwas beim Autostart von
den Autostart von
rsync
(auch wenn ich nicht ganz verstehe, was bzw. warum). Sorry für die Verwirrung.
Hilfreich?
+1
Wellenbrett
08.02.21
13:39
@ Weia: ich bewundere mal wieder Deine Geduld
Hilfreich?
+3
Tobias
08.02.21
14:01
Ich auch!
Hilfreich?
+2
Weia
08.02.21
22:54
Weia
Damit hast Du exakt die Konfiguration der
geklont und es
sollte
daher eigentlich alles auf Anhieb funktionieren. Aber wie das in der IT immer so ist …
Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.
Und
natürlich
® habe ich was übersehen. 🙄
Plist-Dateien in
/Library/LaunchDaemons/
werden von dem Launch-Daemon-System in macOS nur berücksichtigt, wenn der Eigentümer root ist. Wenn man die Plist woanders erstellt und dann nach
/Library/LaunchDaemons/
kopiert oder verschiebt, ist das in aller Regel natürlich nicht so, und dann wird sie nicht berücksichtigt. Das stellte sich als eine letzte Hürde bei
Tobias
heraus (jetzt geht bei ihm alles).
Was also in der obigen Anleitung fehlt, ist der folgende Befehl:
Im
Terminal
:
sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/org.samba.rsync.plist
Dies zur Ergänzung.
Hilfreich?
+4
Tobias
08.02.21
23:12
Weia hat ja schon berichtet, dass jetzt alles funktioniert! Vielen Dank an alle, die Impulse geliefert und mitgedacht haben. Großes Dankeschön natürlich an Kommissar Weia, der abseits des Threads den Fall gelöst hat.
Danke!
Tobias
Hilfreich?
+2
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
10 Jahre Yosemite-Design
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Apple Watch Series 10
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...