Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>safari (mac): nach update auf version 16.3 laden bestimmte seiten immer wieder neu ...

safari (mac): nach update auf version 16.3 laden bestimmte seiten immer wieder neu ...

jmh
jmh25.01.2323:06
macos 12.6.3 (21G419)

safari 16.3 (17614.4.6.11.4, 17614)

problem: zu dem update auf macos 12.6.3 wurde separat auch eine neue version von safari angeboten. vor der aktualisierung lief safari einwandfrei, danach luden sich bestimmte websites (z. b. spiegel.de) alle paar sekunden neu und koennen somit nicht betrachtet werden. erweiterungen wurden komplett deaktiviert, die websitedaten (cookies, caches) wurden geloescht, keine verbesserung.

ich habe sogar das system neu installiert – einer der duenn gesaehten tipps, die ich im web zum thema finden konnte. und siehe da, die mit dem system installierte safari-version ( 15.x ...) laeuft wieder einwandfrei. leider brachte ein erneut angestossenes update auf 16.3 das gleiche ergebnis. das einzige gegenmittel ist, im aktivierten entwicklermenue javascript auszustellen.

hat jemand schon mal aehnliche erfahrungen gemacht und kennt ein verlaessliches gegenmittel, ohne erneut das komplette system installieren zu muessen?

vielen dank im voraus fuer hilfreiche tipps ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0

Kommentare

jmh
jmh26.01.2310:58
niemand?
0
tbaer
tbaer26.01.2311:11
Bei mir mit Safari 16.3 kann ich das nicht nachvollziehen. Die Webseite funktioniert einwandfrei.
0
jmh
jmh26.01.2311:17
danke, ich habe auch einen anderen mac, auf dem das update unauffaellig ist.

trotzdem ist es ein hartnaeckiges problem, das auch z. b. das zurueckspielen der alten safariversion oder durch eine beta- oder technology-preview-version nicht behoben ist.

nur die os-neuinstallation schafft abhilfe. die liefert aber noch die version vor 16.3 ...
0
Abercrombie26.01.2311:42
Auf welchem Mac denn? Ich kenne das Problem bei einem alten iMac 27" (2013) mit OCLP. Da haben die Post-Updates das Problem beseitigt. Vermutlich hatte es mit dem Grafikkartentreiber zu tun.
+1
rmayergfx
rmayergfx26.01.2311:59
Hier aktuell macOS Monterey 12.6.3 und Safari Version 16.3 (17614.4.6.11.4, 17614) frisch installiert, keine Probleme beim Test von https://www.spiegel.de. Safari blockt mir hier mit den Standardeinstellungen 34 Tracker.

Auf welcher Hardware läuft das System?
Funktioniert es mit einem neue angelegten Benutzer?
URL mal von Hand in Safari eingegeben, nicht das beim Bookmark noch ungültige Daten mit übertragen werden?

Das System neu aufzusetzen ist schon eine Hausnummer. Ich würde zuerst mal die Preferences, Settings und Plist aus dem Userprofil löschen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
bmonno226.01.2314:29
schon mal mit neuem Benutzer getestet?

Ich habe mal mit AppCleaner die Dateiem im Zusammenhang mit Safari angeschaut. Er hat bei mir 36 Dateien/Ordner gefunden. Vielleicht gibt es aber noch mehr.
0
jmh
jmh26.01.2314:31
danke fuer euer feedback! es geht wieder ...

ein router-neustart und ein reset des netzwerkfilters (little snitch) wirkt manchmal wunder ...
+1
rmayergfx
rmayergfx26.01.2314:35
jmh

ein router-neustart und ein reset des netzwerkfilters (little snitch) wirkt manchmal wunder ...
Wenn man Virenscanner oder zusätzliche Firewalls im System aktiviert hat, sollte man schon wissen was man tut und dies vielleicht auch mal im Eingangsthread erwähnen! Könnte durchaus hilfreich sein bei der Fehlersuche und Hilfestellung.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jmh
jmh26.01.2314:54
rmayergfx
jmh

Wenn man Virenscanner oder zusätzliche Firewalls im System aktiviert hat, sollte man schon wissen was man tut und dies vielleicht auch mal im Eingangsthread erwähnen! Könnte durchaus hilfreich sein bei der Fehlersuche und Hilfestellung.
gnagnagnagna ...
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.