Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
spezieller "dummer" Fernseher für Apple TV 4K
spezieller "dummer" Fernseher für Apple TV 4K
Marcel_75@work
04.10.24
11:25
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich Bildschirme, die man perfekt als TV nutzen kann, um daran ein Apple TV 4K zu betreiben?
TechniSat, HiSense oder so etwas in der Art hatte ich mal gehört?
Der Hintergrund für meine Frage ist folgender:
Am Apple TV wird Netflix, Zattoo (für das "klassische Fernsehen") und Infuse (für PLEX) genutzt.
D.h., die sowieso sehr umständlich zu bedienenden Geräte von Samsung, LG, Sony und wie sie alle heißen braucht es aus meiner Sicht eigentlich nicht.
Danke für Tipps & Empfehlungen.
Hilfreich?
+1
Kommentare
DasFaultier
04.10.24
11:27
Nimm einfach einen einen handelsüblichen TV, überspringe die Einrichtung. Stelle den gewünschten Eingang ein (HDMI-1) und der TV startet VIA CEC mit der Fernbedienung des ATVs.
Hilfreich?
+23
dam_j
04.10.24
11:59
Metz Classic ist "dumm" und lässt dank dem Umstand eine etwas bessere AppleTV / Firestick integration zu.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
-1
Gammarus_Pulex
04.10.24
12:09
Mein LG wurde auch nie eingerichtet. Einfach direkt Apple TV dran und alles darüber laufen lassen. Die Qualität des LGs möcht ich nicht mehr missen. Höchstens was noch besseres
Hilfreich?
+8
druid
04.10.24
12:16
haben relativ gute erfahrungen mit den amazon-eigenen fernsehern gemacht – allerdings nur, insofern man da eh' schon kunde ist, die also deine daten schon haben und es keinen unterschied macht. dann ist die einrichtung sehr schnell erledigt und man kann das amazon-interface ignorieren und nur noch über apple tv navigieren.
preisleistungsverhältnis (insbesondere an den diversen aktionstagen im jahr) ist ziemlich gut, bildqualität auch, einzig die startzeit könnte etwas kürzer sein. da wir die stummelfüßchen nicht mögen, haben wir uns allerdings noch ein fuß dazubestellt (vesa-mount hinten) um den höher ausrichten und ein wenig zu drehen.
Hilfreich?
-1
Mr.Bue
04.10.24
12:28
In Österreich gibt es „Fernseher“ ohne TV Reciever, um die dortigen TV Gebühren (wie GEZ in D) nicht zahlen zu müssen.
https://www.krillit.at/de/shop
Hilfreich?
+4
Raziel1
04.10.24
12:38
Warum nicht nen günstigen LG? Hat alle Apps on Board und auch Apple TV inklusive. Bedienung dank cursor System so ziemlich das beste was man nehmen kann. Apple TV selbst nicht nötig und teilweise sogar ne HomeKit Integration
Hilfreich?
-16
mikeboss
04.10.24
12:49
ich habe mir vor jahren ein public display von SAMSUNG geholt und es bis zum heutigen tage nie bereut. gleich kommen die OLED-juenger um die ecke, schon klar (und behaupten, dass einbrennen kein thema mehr sei). wie auch immer: diese public displays sind fuer 24x7-betrieb ausgelegt (wovon ich mir eine erhoehte lebensdauer verspreche wenn ich das teil bloss privat nutze). beispiel: Professional Display QM65C
Hilfreich?
+1
Kapeike
04.10.24
12:54
Wie die meisten hier empfehle ich auch, die ganzen Funktionen eines Smart-TVs einfach nicht zu nutzen. Mein LG ist nicht im W-LAN, bei keiner der vorgefertigten Apps bin ich angemeldet, nur das Apple TV (=das Gerät) werkelt vor sich hin.
Raziel1: Dein Vorschlag in allen Ehren, aber genau das war nicht gewünscht. Apple TV (=das Gerät) und die darauf laufenden Apps sind bei den meisten Anwendungsfällen den hauseigenen Apps und den hauseigenen Prozessoren der TV-Hersteller um Längen überlegen. Bei meinem LG hatte ich mal Zattoo direkt im Fernseher versucht, aber da war kein unterbrechungsfreies Fernsehen möglich (bei einer 100er-Leitung). Meistens hat es nur geruckelt und Umschalten dauerte 20 Sekunden. Absolut kein Genuss.
Marcel_75: Du kannst in meinen Augen mit keinem gängigen TV-Modell was falsch machen, wenn du es nur als Monitor nutzen willst. Einfach mal im E-Markt deines Vertrauens ein paar Geräte anschauen.
Hilfreich?
+8
EliteHunting
04.10.24
13:43
Ich habe den LG OLED nur soweit konfiguriert, das die Apple TV daran läuft, Tonausgabe läuft über zwei Homepods 1.Gen.
Und die Apple TV ist meine HomeKit-Zentrale.
Hilfreich?
+10
Meddten
04.10.24
13:44
Mr.Bue
In Österreich gibt es „Fernseher“ ohne TV Reciever, um die dortigen TV Gebühren (wie GEZ in D) nicht zahlen zu müssen.
https://www.krillit.at/de/shop
Interessant das es das noch gibt. Weil die Gebühr muss seit diesem Jahr jeder Haushalt zahlen. Egal ob TV oder nicht. Dafür etwas "günstiger" geworden als es die abgeschaffte GIS war.
Hilfreich?
+4
grwcb
04.10.24
13:55
Gib doch mal in deiner bevorzugten suchmaschine „fernseher ohne smart“ ein. Da findest du genug.
Hilfreich?
0
cube4you
04.10.24
14:31
Ehrlicherweise empfinde ich unseren Samsung SmartTV aus 2019 recht einfach und simpel hinsichtlich der Nutzung der netflix/Amazon/appleTV-Apps - ich hab da gar nicht das Bedürfnis, da noch ein extra Gerät anzuschließen, die von dir genannten Dienste Zattoo und Plex gehen da m.W.n. auch ganz einfach per App nachzuinstallieren.
Demgegenüber sehe ich allerdings tatsächlich bei LG Geräten aus dem letzten Jahr im Familienkreis deutliche Abzüge hinsichtlich der Bedienung, die verfügbaren Apps sind teilweise schwer zu finden, wenn überhaupt vorhanden.
Hilfreich?
-8
ssb
04.10.24
14:53
Wir haben auch einen LG OLED und es gibt schon Momente, an denen der Smart-TV Teil nervt. Wozu muss ich am TV Cookies ablehnen (annehmen will ich sie nicht)? Ich brauche für "lineares Fernsehen" keinen Browser und keine Cookies. Lauter/leiser und Programm rauf/runter ist alles was ich brauche.
Das ist auch der Grund, warum wir unser altes TV-Gerät im Wohnzimmer (sehr günstiger Samsung, den wir vor ca. 15 Jahren gekauft haben - also noch mit Kaltlichtlampe als Hintergrundbeleuchtung) noch immer nicht ersetzt haben. Der wird an einem DVB-S Receiver betrieben und ist eigentlich nicht mehr als ein Monitor mit Lautsprechern. Aber selbst Monitore sind oft nicht mehr ohne Smart-Schnickschnack zu bekommen.
Hilfreich?
+1
Caliguvara
04.10.24
15:17
EliteHunting
Ich habe den LG OLED nur soweit konfiguriert, das die Apple TV daran läuft, Tonausgabe läuft über zwei Homepods 1.Gen.
Und die Apple TV ist meine HomeKit-Zentrale.
Genau das gleiche Setup steht hier auch. Ich hab den LG eingerichtet, einmalig "alles" einschließlich Bildeinstellungen etc durchgegangen damit dann Ruhe ist, und ihn auf dem Router stumpf isoliert.
Das Bild ist jedes mal aufs Neue eine Augenweide.
Der Metz classic ist zwar Dumb, kommt vom Bild her aber nicht annähernd an den LG ran. Und das bei zT deutlich teureren Preisen. Daher bin ich die "Quarantänelösung" gefahren und das bisher gut.
„Don't Panic.“
Hilfreich?
+4
TimeBomb
04.10.24
16:32
Genau das gleiche Setup steht hier auch. Ich hab den LG eingerichtet, einmalig "alles" einschließlich Bildeinstellungen etc durchgegangen damit dann Ruhe ist, und ihn auf dem Router stumpf isoliert.
Das Bild ist jedes mal aufs Neue eine Augenweide.
Der Metz classic ist zwar Dumb, kommt vom Bild her aber nicht annähernd an den LG ran. Und das bei zT deutlich teureren Preisen. Daher bin ich die "Quarantänelösung" gefahren und das bisher gut.
Ich habe es ähnlich gemacht.
Der LG hängt bei mir an einem AV-Receiver.
Einmal alle OLED-Bild-Einstellungen durchgegangen und dann den lokalen AdGuard als DNS im Fernserher eingetragen.
Der Apple-TV macht bei mir den Rest.
Ich weiß nichtmal, wie ich am Fernseher einen Sender wechsle
Ich würde auch nicht die Bildqualität einem "dummen" Fernseher unterordnen.
Dazu finde ich das Bild einfach zu genial.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
04.10.24
16:46
@Marcel_75@work
Mal eine viel wichtigere Frage, wieviel Zoll darf der Bildschirm denn haben, minimal und maximal?
Vorteil eines "dummen" Bildschirms, wenn daran sowieso nur ein ATV 4K hängt, man kann ihn abschalten und er ist wesentlich schneller Betriebsbereit als so mancher SmarteTV den man u.U. nicht stromlos machen darf, da sich sonst das Bild einbrennt. Noch dazu ist man nicht vom Hersteller abhängig ob und wann er seine Apps bzw. Firmware aktualisiert, sonst kann es durchaus passieren das ein Service nicht mehr verfügbar ist, war ja alles schon mal da.
Für die Suche nach einem Bildschirm, einfach mal bei PRAD
vorbeischauen, da bekommst du gute Tipps und Auswahl.
Wichtig ist darauf zu schauen ob HDCP benötigt wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
TimeBomb
04.10.24
19:15
@rmayergfx
Smart bzw. dumm hat ja mit dem Einbrennen erstmal nichts zu tun.
Das betrifft die Bildschirmtechnologie, also z.B. OLED oder LCD.
In der Tat gibt es hier die Empfehlung, OLED-Fernseher nur in den Standby zu schalten und beim täglichen Gebrauch nicht komplett vom Strom zu nehmen, damit der "Pixelrefresher" ungehindert laufen kann.
Das ist u.U. ein Kriterium beim Thema Sparsamkeit.
Hilfreich?
0
Upsi
04.10.24
22:55
Mal eine doofe Frage: Warum nimmt man nicht einfach einen Monitor?
Hilfreich?
-4
PythagorasTraining
05.10.24
00:04
Ich hab mal nach einem Monitor mit 65“ gesucht. … War damals nichts zu finden.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
0
Der Mike
05.10.24
09:11
Monitore für diese Anwendung sind offenbar eine Marktlücke.
Habe letztes Jahr auch so was gesucht. Gibt es, aber halt für viele xK€.
Dann kann man auch gleich einen "richtigen" ("Smart" ) Fernseher kaufen. Auf Grund der viel höheren Stückzahlen viel günstiger zu haben. Leider.
Also wurde es ein Fernseher mit Tizen. An sich ein sehr guter Ansatz, aber arg verbesserungswürdig. Wie auch webOS (ehemals Palm). Und das sind noch die Halb-Einäugigen unter den Blinden. (Heute faktisch alle anderen.)
Die Betriebssysteme für aktuelle Smart-TVs sind zu 99 % so grenzdebil schlecht und mit Bugs versehen, ganz weit vorne dran die Android-basierten (dagegen ist selbst Windows eine Wohltat), sofern es überhaupt merkbaren Software-Support dafür gibt. Selbst auf Fernsehern der Preisklasse über 2K€ und (weit) mehr.
Hilfreich?
+1
holk100
05.10.24
09:43
Ich hab auch die Lösung LG OLED TV Lösung mit Apple TV. Was aber sehr nervt, ist die häufig lange Pause mit dunklem Bildschirm wenn ich zwischen mehreren Filmen oder Trailern wechsle.
Hilfreich?
0
dam_j
05.10.24
10:43
holk100
Ich hab auch die Lösung LG OLED TV Lösung mit Apple TV. Was aber sehr nervt, ist die häufig lange Pause mit dunklem Bildschirm wenn ich zwischen mehreren Filmen oder Trailern wechsle.
Dann schalte die "An Inhalt anpassen" Option aus oder aktualisiere auf ein aktuelles LG Modell welche die "fast switch" Funktion haben.
Hilfreich?
0
Estacado
05.10.24
11:25
Loewe Bild v ist von der Software her sehr minimalistisch. Bin mit meinem Bild 3 in Verbindung eines Apple TV sehr Zufrieden. Dazu kommt noch der tolle Sound den es bei kaum einen anderen Hersteller gibt. Leider nur selten im Angebot.
Hilfreich?
+1
Nebula
05.10.24
16:51
Die c‘t hatte vor einiger Zeit mal von „dummen Glotzen“ abgeraten, weil meist veraltete Technik zu einem relativ hohen Preis verkauft wird. Beim Energiebedarf tut sich auch nicht viel, weil die meiste Power für die Beleuchtung draufgeht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+3
piik
05.10.24
17:43
holk100
Das ist die Ladezeit für das Füllen des Cache des Apple-TV - also ganz normal und kaum zu vermeiden. Ist eben kein analoges TV.
Hilfreich?
-3
macmarc
05.10.24
21:58
Dumme Screenshot gibt es bei Swedx
. Habe aber keinerlei Erfahrung und preislich leider auch nicht so der Hit.
Hilfreich?
-3
holk100
05.10.24
22:08
piik
holk100
Das ist die Ladezeit für das Füllen des Cache des Apple-TV - also ganz normal und kaum zu vermeiden. Ist eben kein analoges TV.
Das ist es ganz sicher nicht. Wartezeit für Cache Füllen hatte ich zuletzt vor 20 Jahren, weil mein Internet sehr langsam war. Der Tip von dam_j hat funktioniert.
Hilfreich?
+3
piik
06.10.24
12:12
holk100
piik
holk100
Das ist es ganz sicher nicht. Wartezeit für Cache Füllen hatte ich zuletzt vor 20 Jahren, weil mein Internet sehr langsam war. Der Tip von dam_j hat funktioniert.
Ah, interressant. Das beherzige ich dann ggf. auch, da ich auch TVs von LG habe. Bislang habe ich das so hingenommen. Also Dank an Dich und dam-j.
Hilfreich?
0
Hot Mac
06.10.24
15:40
In meinem Fall ist das mittlerweile so eine Art Muscle Memory, nach der Siri Remote zu greifen.
Ich war in Sachen »Fernseher« immer ein wenig geizig, jetzt habe ich meiner Familie und mir aber ein richtig geiles Teil gegönnt – LG und Apple TV 4K.
Ich denke, am Apple TV kommt man nicht vorbei, auch wenn die App es angeblich obsolet macht.
Hilfreich?
+2
Marcel_75@work
07.10.24
18:26
Die Interessentin hat bisher einen OLED LG (von 2017/2018) und da hat sich in verschiedenen Bereichen des Bildschirms übel etwas eingebrannt, u.a. das RBB Logo.
Außerdem wird in der Mitte des Bildes kein Gelb mehr angezeigt, das was gelb sein müsste ist dann grün (sieht u.a. bei den Simpsons wirklich übel aus).
Strom war immer an, diese "pixel refresh" Funktionen sollten über Nacht also verfügbar gewesen sein…
Bei den neueren OLED LGs ist das dann ja hoffentlich kein Thema mehr?
Das webOS ist auch schnarchenlangsam und die Apps (z.B. PLEX) sind auch nicht wirklich up-to-date.
Daher der ursprüngliche Gedanke mit "dummer" TV + Apple TV.
Denn "Infuse" als PLEX-Client am Apple TV unterstützt (im Gegensatz zur originalen PLEX App) alle möglichen Audio-Formate, auch das vor- und zurückspulen läuft per Infuse um Welten zuverlässiger.
Wir werden dann mal, wie vorgeschlagen, bei einem Laden vor Ort schauen, welches 55" Modell es werden soll.
Ich persönlich bin z.B. mal auf diese QLED von Samsung gespannt, also ob die vom Bild her an die OLED von LG ranreichen. Auch ob der Stromverbrauch deutlich geringer ist wäre interessant zu prüfen.
Hilfreich?
+1
dam_j
07.10.24
18:39
Marcel_75@work
Ich persönlich bin z.B. mal auf diese QLED von Samsung gespannt, also ob die vom Bild her an die OLED von LG ranreichen. Auch ob der Stromverbrauch deutlich geringer ist wäre interessant zu prüfen.
QLED ist ja nur ein Marketing-Name von Samsung. Im Endeffekt steckt da ein Standard LCD drin mit ein bisschen Farbfilter davor. Hat mit OLED und dessen Besonderheit echtes schwarz zu können nix zu tun!
Beim Stromverbrauch ist OLED "leider" immer ganz oben mit dabei da OLED um auf die gleiche Helligkeit wie helle LCD´s zu kommen einfach mehr Saft brauchen. Dafür schwankt dann aber auch der Stromverbrauch im Vergleich zu LCD stark da hier schwarze Pixel wirklich AUS sind und keinen Strom mehr verbrauchen.
Sprich wenn du viel dunkle Horror Filme schaust verbraucht bei dir ein OLED weniger als ein LCD. Unabhängig von dem Energy-Lable!
Hilfreich?
+1
Marcel_75@work
07.10.24
18:54
ok, gut zu wissen…
Ich finde ja immer diese "Seifenopereffekte" ganz schlimm, d.h. wenn ich einen Film mit unserem Kino-Beamer sehe und den selben dann noch einmal später auf einem TV, merke ich immer, wie "doof" das im Standard eingestellt ist bei einem Großteil der Fernsehgeräte.
Ich bin da auch kein Profi und kann gar nicht so genau sagen, was genau mich da so stört, es sieht halt einfach nicht so aus, wie der Film normalerweise "im Kino" aussehen würde.
PS: Unser Kino-Beamer ist ein Mitsubishi HC5 (der "kleine Bruder" des HC9000). Also "nur HD" aber in einem abgedunkelten Raum wirklich ein tolles Kino-Feeling.
Hilfreich?
0
dam_j
07.10.24
19:05
Marcel_75@work
ok, gut zu wissen…
Ich finde ja immer diese "Seifenopereffekte" ganz schlimm, d.h. wenn ich einen Film mit unserem Kino-Beamer sehe und den selben dann noch einmal später auf einem TV, merke ich immer, wie "doof" das im Standard eingestellt ist bei einem Großteil der Fernsehgeräte.
Das ist ja bei 99% der aktuellen TV´s reine Einstellungssache!
Wenn möglich geh halt zu einem Fachhändler und nicht zu einem der großen Discounter wenn du "mehr" als nur den Standard haben möchtest.
Hilfreich?
0
DasFaultier
07.10.24
19:37
Darauf noch achten:
Hilfreich?
0
piik
07.10.24
23:58
Marcel_75@work
Die Interessentin hat bisher einen OLED LG (von 2017/2018) und da hat sich in verschiedenen Bereichen des Bildschirms übel etwas eingebrannt, u.a. das RBB Logo.
Außerdem wird in der Mitte des Bildes kein Gelb mehr angezeigt, das was gelb sein müsste ist dann grün (sieht u.a. bei den Simpsons wirklich übel aus).
Strom war immer an, diese "pixel refresh" Funktionen sollten über Nacht also verfügbar gewesen sein…
Bei den neueren OLED LGs ist das dann ja hoffentlich kein Thema mehr?
Das webOS ist auch schnarchenlangsam und die Apps (z.B. PLEX) sind auch nicht wirklich up-to-date.
Daher der ursprüngliche Gedanke mit "dummer" TV + Apple TV.
Denn "Infuse" als PLEX-Client am Apple TV unterstützt (im Gegensatz zur originalen PLEX App) alle möglichen Audio-Formate, auch das vor- und zurückspulen läuft per Infuse um Welten zuverlässiger.
Wir werden dann mal, wie vorgeschlagen, bei einem Laden vor Ort schauen, welches 55" Modell es werden soll.
1. Ich habe schon drei Jahre LG OLEDs, da ist nichts mit einbrennen oder Farbverfälschungen.
2. Ein TV von 2017 hat gegenüber einem heutigen Exemplar eine massiv lahmere CPU. Kein Wunder, dass da die Bedienung lahm geht. Die besseren LGs der letzten beiden Jahren sind recht fix. Außerdem braucht es dies ja so gut wie nicht (außer z.B. für Lautstärke), wenn der Fernseher an einem Apple TV hängt...
3. QLED kommt in Sachen Bildqualität nicht an OLED ran. Der Stromverbrauch von QLED ist dafür im Durchschnitt geringer als bei OLED.
Hilfreich?
0
stefanbayer
08.10.24
00:08
Habe seit genau 4 Jahren den Samsung TU8079 in 55 Zoll in Kombination mit einem Apple TV 4K 2021 und 2 HomePods 2. Gen im Einsatz.
Funktioniert alles ohne Probleme. Beim nächsten Smart TV würde ich persönlich zusätzlich zu enhanced Audio Return Channel (eARC) und Consumer Electronics Control (CRC), noch auf Quick Media Switching (QMS) achten. Den Wechsel der Bildwiederholfrequenz merkt man bei YouTube für Werbeunterbrechung schon stark.
Hilfreich?
+1
Raziel1
08.10.24
11:33
Kapeike
Raziel1: Dein Vorschlag in allen Ehren, aber genau das war nicht gewünscht. Apple TV (=das Gerät) und die darauf laufenden Apps sind bei den meisten Anwendungsfällen den hauseigenen Apps und den hauseigenen Prozessoren der TV-Hersteller um Längen überlegen. Bei meinem LG hatte ich mal Zattoo direkt im Fernseher versucht, aber da war kein unterbrechungsfreies Fernsehen möglich (bei einer 100er-Leitung). Meistens hat es nur geruckelt und Umschalten dauerte 20 Sekunden. Absolut kein Genuss.
Meine persönliche Erfahrung deckt sich damit halt nicht. Die LG Modelle die ich bisher hatte liefen besser als meine Apple TVs. Ja, die Spiele etc gibt es nicht. Aber die meisten verwenden ja eher die Streaming Apps und Apple TV. Für die ist die native Integration sicher die bessere Lösung. Somit kann ich den Fernseher zb sauber an der Wand montieren, ohne Kabel oder Boxen. Dazu kommt HomeKit Integration in TV, und bei der Bedienung ist die LG Remote nunmal deutlich überlegen. Das System mit einem direkten Curser/Pointer mit dem ich auch gezielt selektieren kann oder beim Hovern über der Zeitleiste bei Medien direkt die Vorschau sehe und das eben genau wie bei einer Maus ist halt weit besser als das Selektieren mittels Tasten oder der Swipe Fläche.
Das gleiche bei Netflix und Co. Dein "um Längen überlegen" deutet für mich eher auf ein Problem mit dem Fernseher hin oder einer Tatschlich extrem schlechten Implementation. Aber sowas hätte ich nichtmal bei meinem nun schon knappe 7 Jahre alten Samsung erlebt. Der hat halt eine klassische mühsame Steuerkreuz Bedienung, aber die Apps funktionieren trotzdem ohne Probleme.
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
iMac M4 angekündigt
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Bericht: MacBook Air M4 auf dem Weg – und mehr ...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...