Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>spotlight findet nicht alles

spotlight findet nicht alles

busche5629.01.2302:11
Hallo,
habe einen MacMini M1 mit Ventura 13.2.
Ich nehme Spotlight gerne als Programmstarter. Wenn ich nun aber z.B. "Aktivitätsanzeige" eingebe wird kein Ergebnis angezeigt. Den Ordner "Dienstprogramme", in dem die Aktivitätsanzeige liegt, findet Spotlight aber. Programme im "Programme Ordner" findet Spotlight ebenfalls nur mit den Programmen im Dienstprogramme Ordner klappt es nicht. Spotlight Index wurde schon neu aufgebaut und der Ordner "Aktivitätsanzeige" ist auch nicht explizit von der Suche ausgeschlossen.
Ich stelle das Problem auch erst seit dem Wechsel auf Ventura fest.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand eine Lösung?
Danke schon mal.
0

Kommentare

Schens
Schens29.01.2307:02
Ja, kann ich bestätigen.
Lösung ist die Mini-App „Find Any File“
Gibt es im AppStore oder hier
0
McErik29.01.2307:19
MBAir M1 macOS 13.2 Ventura
Ich selbst nutze Spotlight zwar so gut wie nie. Ich habe es aber gerade ausprobiert:
Nach (cmd)(leer) und
Eingabe von „ak“ erscheint als erstes Ergebnis: „Aktivitätsanzeige.app“
Eingabe von „fe“ erscheint als erstes Ergebnis: „Festplattendienstprogramm.app“
Also alles wie erwartet!
+1
Deichkind29.01.2309:36
Was findet Spotlight denn, wenn du "ac" oder "activity" eingibst?
0
busche5629.01.2315:07
Hi Deichkind,
wenn ich AC eingebe findet er bei mir unter dem Ergebnis "Programme" lediglich NDI Access Manager und AudioConverter. Beides nutze ich aktuell nicht. Auffallend ist dabei jedoch, das der NDI Access Manager direkt im Programme Ordner liegt aber der AudioConverter in einem Ordner innerhalb des Programme Ordners, also genauso so wie der Dienstprogramme Ordner in dem die Aktivitätsanzeige App liegt.
Wenn ich "activity" eingebe zeigt Spotlight nicht einmal "Programme" als Suchergebnis an, findet also überhaupt kein Programm. Ich vermute mal, dass Deine Überlegung in Richtung englische Schreibweise ging? Das bringt aber definitiv nichts.
0
marm29.01.2315:21
Statt Spotlight kann auch das LaunchPad aufgerufen werden. Das funktioniert genauso mit einem Tastenkürzel.
Wie bei Spotlight kann man mit ein/zwei Buchstaben die Programme aufrufen (hier: "ac" oder "ak")
Vorteile: LaunchPad sucht nur bei den Programmen, ist schneller, findet auch Programme mit Binnenmajuskeln und es respektiert die Reihenfolge der Programme im LaunchPad (wenn Mail als erstes gelistet ist, wird es als erstes mit "m" gefunden)
Nachteil: Es verdeckt kurz den ganzen Bildschirm (wen's stört ...)
Seltsamerweise stößt das LaunchPad immer auf viel Ablehnung 🤷‍♂️
-1
Weia
Weia29.01.2315:52
marm
Seltsamerweise stößt das LaunchPad immer auf viel Ablehnung 🤷‍♂️
Das finde ich gar nicht so seltsam. LaunchPad hat drei aus meiner Sicht enorme Nachteile, wenn man viele Programme installiert hat:
  • Man kann keine Subgruppen bilden (≙ Unterunterordnern in /Applications/, die ich zumindest brauche, um irgendwie den Überblick zu bewahren)
  • Anders als eine Ordnerstruktur in /Applications/ gilt die enorm mühsame Sortierung nur für den betreffenden Nutzer. Ich würde das LaunchPad sicher eher in Betracht ziehen, wenn man eine systemweite Sortierung verwenden könnte.
  • Neue Programme, die ich in irgendeinem Testordner speichere, um sie auszuprobieren, erscheinen sofort im LaunchPad und zerschießen dort u.U. die genaue Anordnung.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
marm29.01.2316:32
Weia
LaunchPad hat drei aus meiner Sicht enorme Nachteile
Die von Dir genannten Nachteile betreffen nur die Oberfläche. Die Sortierung in LaunchPad ist völlig unabhängig von der Sortierung im Finder und steht damit auch nicht im Widerspruch.
Das LaunchPad könnte auch völlig durcheinander und unsortiert sein und würde damit dennoch nicht in seiner Funktion als Launcher eingeschränkt sein, um mit ein/zwei Buchstaben ein Programm zu starten. Das ist ähnlich dem, wie auch Viele Spotlight zum Starten von Programmen nutzen. Dagegen finde ich Spotlight ziemlich hakelig, da es langsam ist und das gesuchte Programm nicht stets als erstes anzeigt.
Testprogramme ordnen sich im LaunchPad einfach nur neu hinten ans Ende an.
0
Weia
Weia29.01.2317:25
marm
Weia
LaunchPad hat drei aus meiner Sicht enorme Nachteile
Die von Dir genannten Nachteile betreffen nur die Oberfläche. Die Sortierung in LaunchPad ist völlig unabhängig von der Sortierung im Finder und steht damit auch nicht im Widerspruch.
Das stimmt natürlich, nur habe ich dann ein den gesamten Bildschirm kurzzeitig zumüllendes Chaos, nur um die Suchfunktion zu nutzen, die in Spotlight in eine kaum auffällige Suchzeile passt. Auf die Idee wäre ich daher nie gekommen und werde aus jetzt schwerlich nutzen, zumal ich mit Spotlight keinerlei Probleme habe.

Insgesamt nutze ich aber auch Spotlight kaum, da ich mich in der Regel an die Namen von Programmen nicht erinnern kann; das ist für Spotlight hinderlich.
0
X-Jo29.01.2317:32
marm
Statt Spotlight kann auch das LaunchPad aufgerufen werden. Das funktioniert genauso mit einem Tastenkürzel.
Wie bei Spotlight kann man mit ein/zwei Buchstaben die Programme aufrufen (hier: "ac" oder "ak")
Vorteile: LaunchPad sucht nur bei den Programmen, ist schneller, […]
Mac Mini M1, Ventura: Nach Eingabe von »ak« via Spotlight wird nach ca. einer Sekunde »Aktivitätsanzeige« angezeigt. Das reicht nicht mal für eine Tasse Tee.

Wie startest du denn das Launchpad und wie lange braucht das?
0
marm29.01.2317:35
X-Jo
Wie startest du denn das Launchpad und wie lange braucht das?
Ich drücke F4 und warte handgestoppte 0,2 Sekunden
Bei mir dauert das nach der Eingabe von "ak" tatsächlich länger, so ungefähr gedachte "einundzwanzig, zweiundzwanzig".
Das Tastenkürzel kann ja auf eine griffige Kombination gewechselt werden.
0
X-Jo29.01.2321:53
Da sieht man mal wieder: »Alle Wege führen nach Rom.« Ist ja schön, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.

@marm: Deine ist auch gut, zwei Sekunden wären für mich auch völlig ausreichend, es soll ja niemandem schwindelig werden!
+1
pünktchen
pünktchen29.01.2322:36
marm
Vorteile: LaunchPad sucht nur bei den Programmen, ist schneller, findet auch Programme mit Binnenmajuskeln und es respektiert die Reihenfolge der Programme im LaunchPad

Endlich ein guter Grund, LaunchPad zu nutzen! Ich hab dem bisher sowenig Aufmerksamkeit geschenkt, dass mir die Suchfunktion gar nicht aufgefallen ist. Tatsächlich ist Spotlight manchmal immer noch zu lahm, LaunchBar war schon vor Ewigkeiten schneller.
+2
busche5629.01.2322:36
Können wir bitte wieder zu meiner Ausgangsfrage zurückkommen. Es geht um Spotlight und die Frage ist weshalb Spotlight z.B. das Programm "Aktivitätsanzeige" nicht auflistet bzw. was ich tun kann, damit es wieder aufgelistet wird.
+1
marm29.01.2322:46
busche56
Es geht um Spotlight und die Frage ist weshalb Spotlight z.B. das Programm "Aktivitätsanzeige" nicht auflistet bzw. was ich tun kann, damit es wieder aufgelistet wird.
Du könntest LaunchPad nutzen
Ist in den Systemeinstellungen/Siri & Spotlight im Abschnitt Suchergebnisse der Haken bei Programme gesetzt?

-1
McErik29.01.2323:23
busche56
Es ist jedenfalls kein allgemeiner Fehler von macOS 13.2, dass Programme aus Unterordnern des Programme-Ordners in Spotlight nicht angezeigt werden.
Ich würde in ~/Library/Preferences/ die com.apple.Spotlight.plist löschen und den Mac neu starten.
0
ruphi
ruphi29.01.2323:35
marm
Du könntest LaunchPad nutzen
Er will aber doch Spotlight zum Laufen bekommen, nicht LaunchPad.
Neben den Gründen, die Weia dafür aufgeführt hat, hat Spotlight halt auch den Charme, DER Startplatz für alles zu sein. Ist doch unsinnig, für einen Dateityp einen Extra-Launcher zu nutzen, und sich jedesmal überlegen zu müssen, welcher nun der richtige ist.
marm
Ist in den Systemeinstellungen/Siri & Spotlight im Abschnitt Suchergebnisse der Haken bei Programme gesetzt?
Ja; das hat er doch im Ausgangspost bereits mitgeteilt.
0
marm29.01.2323:42
ruphi
Uh, ironiefreie Zone...
ruphi
Ja; das hat er doch im Ausgangspost bereits mitgeteilt.
Ich habe es jetzt 5x gelesen und noch immer nicht gefunden, wo er schreibt, dass er das in den Systemeinstellungen aktiviert hat.
-2
busche5629.01.2323:44
@ruphi, genauso ist es. Ich möchte Spotlight zum Laufen bekommen und natürlich ist der Haken bei "Programme" gesetzt sonst würde Spotlight ja gar keine Programme anzeigen.
@McEric, das Löschen der plist probiere ich morgen aus.
0
Weia
Weia30.01.2300:04
busche56
Können wir bitte wieder zu meiner Ausgangsfrage zurückkommen. Es geht um Spotlight und die Frage ist weshalb Spotlight z.B. das Programm "Aktivitätsanzeige" nicht auflistet bzw. was ich tun kann, damit es wieder aufgelistet wird.
busche56
Spotlight Index wurde schon neu aufgebaut
Wie hast Du das denn angestoßen? Es kursieren verschiedene Wege im Netz, aber der einzig zuverlässige ist die Eingabe von
sudo mdutil -E /
im Terminal. (Ich weiß im Moment nicht auswendig, ob sudo notwendig ist, schaden tut es sicher nicht.)

Wenn das nicht hilft, ist es ein Bug in Ventura, den niemand von uns für Dich fixen kann. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.
0
McErik30.01.2300:45
Weia
Wenn das nicht hilft, ist es ein Bug in Ventura, den niemand von uns für Dich fixen kann. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.

Ein Bug in Ventura ist es nicht, sonst würde die Suche bei mir auch nicht die Ergebnisse liefern, die busche56 vermisst.
Es liegt auch nicht etwa daran, dass neuerdings Standardbenutzer keinen Zugang zu Dienstprogrammen mehr haben. Das habe ich gerade mit einem dafür angelegten Test-Account ausprobiert.

Spaß am Rande: Habe gerade festgestellt: Apple kennt jetzt auch Gäst:innen. (Singular lautet wie?) Was diesen Mensch:innen wohl noch alles einfällt??
+2
ruphi
ruphi30.01.2301:11
marm
ruphi
Uh, ironiefreie Zone...
Sorry, dachte du meinst es ernst 🙉 (um möglicher Belehrung vorzugreifen: Zwinkersmiley muss nicht bedeuten, dass es ironisch war. Kenne einige Leute, die mit Zwinkern gemeint hätten "siehst du, ganz einfach").
marm
Ich habe es jetzt 5x gelesen und noch immer nicht gefunden, wo er schreibt, dass er das in den Systemeinstellungen aktiviert hat.
Zugegeben, da war ein klein wenig Deduktion mit dabei
busche56
Programme im "Programme Ordner" findet Spotlight ebenfalls
Das bedeutet ja, dass es Programme gibt, die busche56's Spotlight findet, also muss der Haken gesetzt sein.

(Es sei denn, es gibt einen zweiten Bug, der den fehlenden Haken bei manchen Programmen (aber nicht denen im Dienstprogrammeordner!) ignoriert )
-1
ruphi
ruphi30.01.2301:18
McErik
Spaß am Rande: Habe gerade festgestellt: Apple kennt jetzt auch Gäst:innen. (Singular lautet wie?) Was diesen Mensch:innen wohl noch alles einfällt??
Und die Genderdebattenlawine ist angestoßen
0
McErik30.01.2302:13
ruphi
McErik
Und die Genderdebattenlawine ist angestoßen
Bitte um Entschuldigung. Das wollte ich eigentlich nicht. Musste nur laut lachen, als ich das las.
+1
Weia
Weia30.01.2304:08
McErik
Weia
Ein Bug in Ventura ist es nicht, sonst würde die Suche bei mir auch nicht die Ergebnisse liefern, die busche56 vermisst.
Es muss ja kein deterministischer Bug sein.
+1
busche5630.01.2309:11
@Weia, den Index habe ich mit dem sit Jahren verwendeten Programm "Onyx" neu aufbauen lassen. Ich probiere jetzt aber gleich einmal Deinen Terminalbefehl.
Was mich immer noch stutzig macht ist die Feststellung, dass es lediglich den Dienstprogramme Ordner betrifft. Andere Ordner, die im Programme Ordner liegen und in denen Apps einsortiert sind, findet Spotlight problemlos.
0
busche5630.01.2309:12
@McEric, das Löschen der com.apple.Spotlight.plist hat nichts gebracht. Dennoch danke für den Tipp
0
McErik30.01.2309:43
busche56
@Weia, den Index habe ich mit dem sit Jahren verwendeten Programm "Onyx" neu aufbauen lassen. Ich probiere jetzt aber gleich einmal Deinen Terminalbefehl.
Was mich immer noch stutzig macht ist die Feststellung, dass es lediglich den Dienstprogramme Ordner betrifft. Andere Ordner, die im Programme Ordner liegen und in denen Apps einsortiert sind, findet Spotlight problemlos.
Vor dem Neuindizieren mittels Terminal-Befehl würde ich Onyx deinstallieren oder mit Hilfe vom AppCleaner komplett löschen.
Ich vermute jetzt, dass Onyx irgendetwas macht, das nicht zu Ventura passt.
0
busche5630.01.2309:53
@McEric, ich habe doch den Spotlight Index-Neuaufbau über Onyx erst dann aktiviert als ich feststellte, dass Spotlight keine Ergebnisse aus dem Dienstprogramme anzeigt. Somit kann Onyx nicht der Verursacher sein. Außerdem habe ich die aktuellste Ventura Onyx Version installiert.
0
McErik30.01.2310:00
busche56
OK
Aber was ist bei Dir anders als bei mir?

Was geschieht eigentlich, wenn die Aktivitätsanzeige.app aus dem Ordner Dienstprogramme direkt in den Programme-Ordner verschoben wird?
(cmd)(C) - (cmd)(alt)(V)
-1
busche5630.01.2311:06
@McErik, ich kann aus dem Dienstprogramme Ordner keine Programme in den Programme Ordner verschieben.
(cmd)(C) - (cmd)(alt)(V) funktioniert genauso wenig wie Drag&Drop mit (cmd)(alt). Es wird immer nur eine Verknüpfung erzeugt. Diese Verknüpfung findet Spotlight allerdings nicht unter dem Ergebnis "Programme" sondern unter "andere". Das ist zwar gut zu wissen aber nicht die Lösung meines Problems
0
busche5630.01.2311:55
@Weia, habe sudo mdutil -E / ausgeführt und folgende Meldung erhalten:
mdutil disabling Spotlight: / kMDConfigSearchLevelFSSearchOnly
Indexing disabled.

So wie es aussieht baut Spotlight den Index nicht neu auf? Wenn ich sofort wieder mit cmd+Leertaste die Spotlightsuche aufrufe und einen Suchbegriff eingebe, kann ich nicht erkennen, dass Spotlight gerade am indizieren ist.

Noch eine Idee?
+1
McErik30.01.2312:42
busche56
Da fällt mir gerade ein:
Die mit dem System gelieferten Programme (außer Safari) liegen ja gar nicht mehr in /Programme sondern in /System/ Programme. Erkennt man im Info-Fenster zur App.
Vielleicht werden ja alle Programme im System bei dir nicht angezeigt?
Mal probieren, ob das Programm Mail in Spotlight gefunden wird!
0
Weia
Weia30.01.2313:16
busche56
Indexing disabled.
Ooops! Da müsste enabled stehen.

So kann das natürlich nicht funktionieren.
So wie es aussieht baut Spotlight den Index nicht neu auf?
Logo, wenn Indexing disabled ist.
Noch eine Idee?
Ja: Indexing wieder einschalten.
sudo mdutil -i on /

Die Frage ist freilich, warum das Indizieren ausgeschaltet war. Kann es sein, dass Du nur wenig freien Plattenplatz hast? Dann wird das Indizieren nämlich automatisch ausgeschaltet, bis Du Platz freigeräumt hast.

Ansonsten ist Dir das wohl irgendwie aus Versehen passiert.
+1
matiu30.01.2313:26
Hi,

vielleicht hilft dieser link weiter:
gefunden, nach dem ich "kMDConfigSearchLevelFSSearchOnly" durch google gejagt habe

hast du denn überhaupt Orte für spotlight ausgeschlossen? Wenn ja, erlaub doch mal spotlight die ganze HD zu indizieren.

sudo mdutil -E /
hat bei mir (macOS 13.2, macbook air m1, 500GB SSD, ca 50% voll) übrigens den index neu aufgebaut, hat ca 2 min gedauert)

busche56
Indexing disabled.

So wie es aussieht baut Spotlight den Index nicht neu auf? Wenn ich sofort wieder mit cmd+Leertaste die Spotlightsuche aufrufe und einen Suchbegriff eingebe, kann ich nicht erkennen, dass Spotlight gerade am indizieren ist.

Noch eine Idee?
0
Weia
Weia30.01.2313:36
matiu
vielleicht hilft dieser link weiter:
gefunden, nach dem ich "kMDConfigSearchLevelFSSearchOnly" durch google gejagt habe
Die Information auf dieser Seite ist falsch! mdutil -i on/off schaltet das Indizieren ein oder aus, aber erstellt den Index nicht neu. Das tut nur mdutil -E. Sagenhaft, wie viel Müll im Netz rumwabert.
hast du denn überhaupt Orte für spotlight ausgeschlossen? Wenn ja, erlaub doch mal spotlight die ganze HD zu indizieren.
Das Indizieren ist einfach komplett ausgeschaltet, da kann nichts funktionieren.

Die Frage ist nur, warum. Hoffen wir mal, dass seine SSD nicht voll ist.
sudo mdutil -E /
hat bei mir (macOS 13.2, macbook air m1, 500GB SSD, ca 50% voll) übrigens den index neu aufgebaut, hat ca 2 min gedauert)
Ja, so sollte es sein. Aber bei Dir stand sicher auch Indexing enabled.
+1
busche5630.01.2315:22
TATA und TUSCH!!

@Weia, das war's. Warum auch immer Spotlight ausgeschaltet war? Keine Ahnung wie ich das gemacht habe.
Die SSD ist übrigens nur zu ca. 67% voll.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe auch an alle die sich hier beteiligten.

Danke euch!!
+2
Weia
Weia30.01.2315:44
busche56
TATA und TUSCH!!

@Weia, das war's.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.