Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>stress mit icloud drive – dateien lassen sich nicht hinzufuegen, loeschen oder verschieben (fehler: -36) ...

stress mit icloud drive – dateien lassen sich nicht hinzufuegen, loeschen oder verschieben (fehler: -36) ...

jmh
jmh03.11.2313:22
servus,

habe hier ein problem mit icloud drive, macos 13.6.1.

es ist nicht moeglich, dateien hinzuzufuegen, zu loeschen oder zu verschieben. bei jedem versuch erscheint dieser dialog:

ich habe icloud drive schon mehrfach aus- und wieder eingeschaltet, auch ein ab- und anmelden der apple-id hat nicht geholfen. icloud drive synchronisiert sich dann wie erwartet, aber das war es auch schon. die dateirechte in icloud drive stehen fuer meinen nutzeraccount auf lesen und schreiben.

auf weiteren apple-geraeten mit icloud-zugriff funktioniert alles, wie es soll. dort sind die dateien auch intakt und einsehbar, koennen verschoben oder geloescht werden. auch neue dateien koennen dort ergaenzt werden.

wer weiss rat? schon mal danke im voraus fuer tipps ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1

Kommentare

Another MacUser03.11.2313:34
Hello jmh,

hast Du online mal geschaut, ob dort alle Dateien / Ordner korrekt sind?
Hast Du dort mal testweise eine Datei hinzugefügt und geschaut, ob die im lokalen iCloud Drive ankommt?
Ist es nur im Cloud-Drive direkt oder in einem Unterordner?

Teste das doch mal, bevor weiter in die Tiefe gehen.

Greetings, C.
0
jmh
jmh03.11.2313:58
hallo Another MacUser,

danke fuer dein feedback. das problem besteht nur im icloud drive auf diesem rechner. dateien, ordner, unterordner, voellig egal. ich sehe dort im icloud drive die selben dateien, wie auf den anderen geraeten. interessant: klicke ich z. b. ein pdf an und druecke space fuer eine vorschau, wird mir diese vorschau auch angezeigt. doppelklicke ich hingegen zum oeffnen des pdfs, werden mir nur weisse seiten angezeigt.

manchmal kommen aber auch nur diese dialoge:

ich habe so etwas vorher noch nie erlebt ...
+1
Quantas03.11.2314:06
https://communities.apple.com/de/thread/253801302

https://macpaw.com/de/how-to/fix-error-code-36
+1
jmh
jmh03.11.2314:28
danke, Quantas, hatte mich auch schon umgesehen. die inhalte von icloud drive sind vollumfaenglich geladen. und der befehl
dot_clean
bringt hier nichts.
+1
Another MacUser03.11.2314:44
Hello again,

wenn es geht würde ich folgendes testen:

1. iCloud komplett abmelden und Mac aus iCloud entfernen.
2. Dann wieder anmelden und testen. Geht es weiterhin nicht:

3. iCloud komplett abmelden und Mac aus iCloud entfernen.
4. neuen Benutzer anlegen und iCloud einbinden
Falls das geht, restliche Daten aus dem alten User in den neuen und alten löschen…

Greetings, C.
+1
jmh
jmh03.11.2315:12
danke, mit einem neuen user geht es, das hatte ich schon probiert. den umzugsaufwand moechte ich aber erst mal vermeiden. ich hatte nach einem clean install von einem anderen startvolume migriert. der rechner laeuft ansonsten perfekt, nur icloud drive klemmt. irgendwas ist immer ...
+1
Rosember03.11.2315:26
jmh
irgendwas ist immer ...
Das ist leider auch meine Erfahrung, insbesondere mit der iCloud.
-1
rmayergfx
rmayergfx03.11.2316:23
jmh
danke, mit einem neuen user geht es, das hatte ich schon probiert. den umzugsaufwand moechte ich aber erst mal vermeiden. ich hatte nach einem clean install von einem anderen startvolume migriert. der rechner laeuft ansonsten perfekt, nur icloud drive klemmt. irgendwas ist immer ...
Schau das du nach der Migration den User wirklich überall von der Cloud trennst, auch wo ist, Sync etc. Dann zwingend einen Neustart machen und nach der Anmeldung wieder bei iCloud anmelden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
jmh
jmh04.11.2318:31
so, es gibt eine erfolgsmeldung.

nachdem ein erneuter clean install mit rueckspielung eines aktuellen backups (apple-id und icloud drive zuvor deaktiviert) erneut keinen erfolg brachte – das problem wurde immer wieder mit uebertragen – machte ich mich auf die jagd nach einstellungsdateien und icloud-drive-relevanten verzeichnissen innerhalb der library meines nutzeraccounts.

als ich diese entfernt hatte, meldete ich die apple-id wieder an und aktivierte icloud drive. nach hakeliger synchronisierung konnte ich dann endlich wieder normal mit den im icloud drive hinterlegten dateien hantieren.

mann, das war vielleicht eine nervige nummer!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.