Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>suche aktuelle Software zur DVD-Erstellung

suche aktuelle Software zur DVD-Erstellung

Marcel_75@work
Marcel_75@work30.08.2409:29
Hallo zusammen,

möchte einen Film, der vor knapp 20 Jahren an der Uni gemacht wurde, für die damals beteiligten auf DVD brennen. Nebenbei: Das ist deren Wunsch, wenn es nach mir ginge, würde ich denen einfach nur eine MP4 bzw. MKV Datei geben…

Aber die wollen halt alle eine "richtige" (bedruckte) DVD inkl. DVD-Hülle und Cover etc. – ist ja i.O.

Allerdings stellt mich das nun in 2024 vor ein paar kleinere Herausforderungen, wen wundert es.

Toast Titanium 17.4 (5589) ist leider die einzige Software, die ich dafür aktuell habe, und diese Version ist natürlich veraltet und scheint nicht mehr kompatibel zu sein mit 14.6.1 "Sonoma".

Zumindest habe ich hier mit Ton-Problemen zu kämpfen, ebenso mit nicht wie gewünscht funktionierenden DVD-Menüs etc.

Bevor ich mir nun eine aktuelle Version von Toast Titanium kaufe und das dann eventuell ähnliche Probleme macht die Frage in die Runde:

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Habe auch noch die Rohdaten des Films als Final Cut Projekte, d.h. zur Not könnte ich auch von dort aus noch einmal alles "frisch" exportieren falls nötig.

Auch das gute alte G4 PowerBook von 2004, auf dem der Film geschnitten wurde ist noch vorhanden und funktioniert. Eventuell sollte ich die DVDs einfach auf dem brennen?

Mich interessiert aber grundsätzlich schon, ob es da auch noch andere Software außer Toast gibt?

Denn neben dem eigentlichen Film würde ich gern auch noch etwas "Bonusmaterial" dazu packen, also Video-Sequenzen der Entstehung des Films, eventuell auch noch extra Fotos usw.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen im Voraus.
0

Kommentare

Marcel Bresink30.08.2409:44
Es ist nicht ganz klar, um welches PowerBook-Modell es geht (2004 gab es 6 verschiedene Baureihen), aber zu der Zeit wurden eigentlich immer kostenlose Lizenzen für iDVD bei jedem PowerBook mitgeliefert.

Das ist ein komplettes Authoring-System für DVDs und wäre die übliche Lösung. Es sollte auch möglich sein, nur ein Image zu erstellen und das auf einem moderneren Rechner zu brennen.
+4
sudoRinger
sudoRinger30.08.2409:53
DropDMG gibt es gerade bei Bundlehunt. Das ist der gleiche Entwickler, von dem auch EagleFiler und SpamSieve kommt.
aus der Feature-Liste
Quickly burn files, folders, or disk images to CD, DVD, or Blu-ray. Multi-session support lets you add files to an existing CD. Copy data CDs and DVDs.
-1
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.08.2410:04
sudoRinger: Mir geht es ja nicht einfach nur um das "brennen" der DVD ansich, sondern vor allem auch um das erstellen eines DVD-Menüs etc.

Marcel Bresink: iDVD ist ein guter Hinweis, werde heute Abend mal das PowerBook anschmeißen und hoffe, dass das da dabei ist, Danke für die Erinnerung.
0
s-cope30.08.2410:15
Vielleicht kommst Du tatsächlich am besten mit iDVD hin. Das sollte auch beim alten PowerBook dabei gewesen sein.

DVD Studio Pro hat seinerzeit gut funktioniert. Das hatte ich aber schon lange nicht mehr in Betrieb.Vielleicht hat es noch jemand „rumliegen“.
https://apple.fandom.com/wiki/DVD_Studio_Pro

Das gab es im Bundle des FinalCutProStudio.
https://support.apple.com/de-de/101901
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.08.2410:59
Ach stimmt, DVD Studio Pro war ja auch noch dabei damals, lang ist es her, aber jetzt erinnere ich mich wieder.

Werde aber wahrscheinlich erst einmal iDVD probieren, eventuell ist das einfacher bedienbar und reicht aus.

Oder gibt es hier eventuell jemanden im Forum, der sich noch sehr gut mit DVD Studio Pro auskennt? Dann lasse ich das den gern machen (gegen Bezahlung versteht sich). Falls ja, dann sehr gern eine private Nachricht an mich senden, Danke.
+1
Weia
Weia30.08.2411:14
Wenn ich mich recht erinnere (was nicht unbedingt sein muss), war bei iDVD aufgrund schlechter Kompressionalgorithmen die Filmlänge aber etwa auf 45 Minuten, jedenfalls deutlich weniger als normale Spielfilmlänge, begrenzt.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-2
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.08.2413:10
Weia: Das würde in dem Fall sogar ausreichen, weil unsere Doku "I'm Me - Punk in der DDR" insg. nur 34 Minuten und 34 Sekunden lang ist.



Wobei, inkl. des geplanten "Bonus"-Materials könnte es dann eventuell doch eng werden falls iDVD eine solche Limitierung haben sollte…
0
NGA
NGA30.08.2413:43
Marcel_75@work
Weia: Das würde in dem Fall sogar ausreichen, weil unsere Doku "I'm Me - Punk in der DDR" insg. nur 34 Minuten und 34 Sekunden lang ist.



Wobei, inkl. des geplanten "Bonus"-Materials könnte es dann eventuell doch eng werden falls iDVD eine solche Limitierung haben sollte…

Unabhängig von Deiner Frage nach DVD-Authoring Software, wo könnte ich den Film beziehen/bekommen? Wäre sehr daran interessiert.
0
NGA
NGA30.08.2413:51
Nachtrag: ich habe eine aktuelle Toast Titanium Version (Toast 20 Titanium 20.3 (7890) und könnte Dir vielleicht helfen – ob bei Toast dann am Ende eine »saubere« DVD mit funktionierenden Menüs rauskommt weiß ich aber nicht.

Früher habe ich iDVD und DVD Studio Pro benutzt; was sehr lange her ist.
0
Weia
Weia30.08.2414:00
Marcel_75@work
Wobei, inkl. des geplanten "Bonus"-Materials könnte es dann eventuell doch eng werden falls iDVD eine solche Limitierung haben sollte…
Die 45 Minuten waren nur eine ganz grobe Schätzung; es war, wenn ich mich recht entsinne, halt jedenfalls völlig unmöglich, einen „normalen“ Film (90-100 Minuten) zu brennen. Aber wenn Dein Bonusmaterial nicht allzu üppig ausfällt, hättest Du glaube ich gute Chancen.

Hast Du denn iDVD zur Verfügung?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.08.2414:39
Weia: Muss ich wie gesagt mal heute Abend (wenn ich es schaffe) bzw. am Wochenende schauen.

Denke aber schon, dass das vorinstalliert war auf dem G4 MBP.
0
Weia
Weia30.08.2414:49
Marcel_75@work
Denke aber schon, dass das vorinstalliert war auf dem G4 MBP.
Ich glaube eher nicht. Das war damals Teil des (kostenpflichtigen) iLife-Paketes.

Falls Du es nicht hast, melde Dich – ich hab noch das letzte iLife-Paket.
Muss ich wie gesagt mal heute Abend (wenn ich es schaffe) bzw. am Wochenende schauen.
Ooops, sorry, ich dachte, das wäre schon gestern gewesen, wo Du das geschrieben hattest.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.08.2415:35
NGA
Wo könnte ich den Film beziehen/bekommen? Wäre sehr daran interessiert.

Das ist leider ein recht schwieriges Thema…

Unser Dokumentarfilm entstand von 2005 bis 2006 im Rahmen eines kulturwissenschaftlichen Seminars zum Thema "Gedächtnis DDR" an der HU Berlin.

Mit unseren Interviewpartnern wie auch anderen Beteiligten hatten wir damals vereinbart, dass der Film ausschließlich innerhalb der Uni gezeigt werden wird (den genauen Wortlaut müsste ich nachschlagen).

Grundsätzlich ging es darum, dass das kein kommerzielles Projekt werden sollte bzw. durfte.

Das war für uns damals völlig ok, denn dadurch konnten wir uns auch recht frei an verfügbaren Fotos und Videos bedienen, nach dem Motto "wird ja eh nie öffentlich gezeigt werden".

Eine Art "Premiere" gab es dann aber doch (natürlich mit dem Einverständnis aller Beteiligten) im Kaffee Burger.

Wir könnten natürlich versuchen, dies nun nachträglich noch zu klären und den Film frei verfügbar zu machen, aber wir haben da teilweise auch extrem seltenes Material verwendet wie z.B. Aufnahmen vom 5. Rocksommer auf der "Insel der Jugend", die zu DDR-Zeiten privat und somit inoffiziell weitergegeben wurden (von einem Mitarbeiter des Fernsehens der DDR).

Falls Dich das Thema interessiert, hier ein paar Empfehlungen:

flüstern & SCHREIEN (1988) DEFA Filmausschnitt:
ACHTUNG! WIR KOMMEN. Und Wir Kriegen Euch Alle (1995) Trailer:
Störung Ost (1996) Trailer:
OstPunk! – Too much Future (2007) Trailer:

Und ganz neu (diese Woche erst gesehen) und wirklich gut gemacht:

SCHLEIMKEIM: Otze und die DDR von unten (2024) Trailer:

PS: Unseren Film müsstest Du aber in der Bibliothek des Kulturwissenschaftlichen Instituts der Humboldt Universität zu Berlin leihen können, das wäre in der Sophienstraße (Nähe Hackescher Markt in Berlin Mitte).

Dort sollte es zumindest eine Kopie geben… und was mit dieser dann passiert, das können wir ja nicht kontrollieren.
+2
ssb
ssb30.08.2420:07
BURN (der Klassiker) kann auch Video-DVDs brennen, aber natürlich ohne Menus etc.

DVD Studio Pro war früher auch mein Mittel der Wahl.

Aber Final Cut Pro (also wenigstens die Trial die ich habe) kennt noch DVD als Target und man kann rudimentär Menus anlegen und als VIDEO_TS exportieren und am Ende mit BURN brennen.


Es gab auch mal einige OpenSource Projekte dazu, davon hatte mich aber bislang keiner überzeugt.
+2
haschuk31.08.2409:36
Als mich das Thema noch interessiert hatte, was DVD Studio Pro die Software der Wahl.

Aktuell werfe ich mal DVD Styler in den Ring. Open Source und Crossplatform.

Die Versionen 3.2 und 3.3b3-1 sollten auch auf aktuellen Macs laufen. Eine native Version für M Macs gibt es aber nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.