Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple TV
>
systemweiter parametrischer Equalizer
systemweiter parametrischer Equalizer
hal53
20.01.25
11:23
Langsam komme ich in die Jahre. Dies äußert sich in meinem Hörvermögen. Im Bereich von ca. 6 kHz gibt es da
einen Einbruch, den ich gern ausgleichen würde. Meine Medien konsumiere ich überwiegend über mein Apple TV
4k (eigene Dateien). Für das Apple TV existiert kein einziger Player mit einem integrierten EQ. Vlc bietet diese
Möglichkeit bei allen anderen Betriebssystemen. Nicht so beim Apple TV. Auch gibt es keine installierbare App
dafür. Da ich den Ton über SPDIF an aktive Lautsprecher abgebe, habe ich mir eine Soundblaster GC7 zugelegt
in der Hoffnung, hiermit mein Problem zu lösen. Diese Soundkarte hat aber einen Oktav EQ, der im Bereich
von 6 kHz keine Regelung zulässt. Ich habe schon über ein miniDSP nachgedacht. Aber der finanzielle Aufwand
nimmt langsam überhand. Schön wäre auch, wenn man auf dem Apple TV homebrew installieren könnte.
Geht aber auch nicht. Was kann ich tun?
Hilfreich?
0
Kommentare
photoproject
20.01.25
11:59
Hallo hal53,
hast Du schon bei HNO einen Hörtest gemacht?
Ausgehend davon könntest Du Dich über Hörgeräte nachdenken bzw. Dich informieren, was hierzu der Stand der Technik ist.
Gruß
G.
Hilfreich?
0
Nebula
20.01.25
12:17
Bieten die AirPods die Klanganpassung nicht für Apple TV? Evtl. reicht das noch.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
Kehrblech
20.01.25
12:37
Nebula
Bieten die AirPods die Klanganpassung nicht für Apple TV? Evtl. reicht das noch.
Es sind die AirPods pro, die das bieten, aber natürlich nur, solange man auch die AirPods pro benutzt bzw. alle Hörenden mit den Korrekturen leben können (was schwierig sein kann), d.h. mit Kopfhörern hört. Grundsätzlich würde auch ich bei bekannten Höreinschränkungen den Gang zum Hörgeräteakustiker empfehlen. Schon weil Schwerhörigkeit (um das Kind mal beim Namen zu nennen – und ich bin selbst Hörgeräteträger) ein wichtiger Risikofaktor für Demenz ist. Hörgeräte sind heutzutage sehr unauffällig, allerdings, verglichen mit etwa den AirPads pro unglaublich teuer. Ich hatte daher sehr auf die AirPads pro gehofft und mir gleich ein Exemplar bestellt, nachdem Apple die Möglichkeit zur systemweiten Frequenzanpassung integriert hatte. Leider eignen sich die Geräte aber nur zur Korrektur bei der Medienwiedergabe. Ich hatte gehofft, man könnte sie vielleicht auch in einen reinen Hörgerätemodus versetzen, was aber (noch?) nicht geht. Die Korrekturen waren nach dem integrierten Hörtest sehr angenehm und angemessen. Da ich aber kein großer Medienkonsument bin, habe ich die AirPods pro trotzdem wieder zurückgeschickt. Ich warte noch auf „echte“ Hörgeräte von Apple. Denn das, was die AirPods pro an technischen Finessen bieten, bekommt man in Hörgeräten erst ab einer Zuzahlung von ca. 3.000,- € pro Gerät angeboten, was ein beispielloser Wucher ist.
Angesichts dieses Wuchers habe ich, als eines meiner Hörgeräte in einem Winter verloren ging (es gibt keine Warnung, obwohl beide Geräte ständig miteinander kommunizieren (
)), das Gerät durch ein zuzahlungsfreies Kassengerät ersetzt – ohne entscheidende Einschränkungen zu erfahren. Auch das geht also, auch wenn die Kassengeräte ältere Technik verwenden, etwas größer sind und tendenziell weniger „sexy“ sind. Auch per Kassenleistung bekommt man eine funktionierende Hörverbesserung. Man muss sehr aufpassen, was man sich hier aufschwatzen lässt. Hörgeräte per Handy steuern zu können, mag vielleicht schick sein, aber es geht eben auch über die Wippe am Gerät – und spart eventuell gleich mal 1.000,- €.
Wie gesagt: Hörgeräte sind dann wichtig, wenn man an Höreinschränkungen leidet. Also hole Dir Rat und entsprechende Abhilfe!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple verbessert Bildschirm-Unterstützung beim ...
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
PIN-Code erraten: Dauer
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design
Tim Cook nimmt an Amtseinführung von Donald Tru...
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...