Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>teilen eines Albums in der Fotos.app – ich kapiere es nicht

teilen eines Albums in der Fotos.app – ich kapiere es nicht

Marcel_75@work
Marcel_75@work02.10.2420:11
Hallo zusammen,

möchte eigentlich nur folgendes machen:

Habe in der Fotos.app 9.0 (macOS 14.7 "Sonoma") ein Album "Oma" angelegt und dort ausgewählte Enkelkinder Fotos der letzten Jahre reingelegt.

Aber das jetzt einfach per "Rechts-Klick" auswählen und dann eine Option zum "teilen" finde ich nicht.

Ich habe einen 200 GB iCloud Account inkl. Fotos-Sync.

Mein Gegenüber (die Mutti/Oma) hat einen 50 GB iCloud Account inkl. Fotos-Sync.

(beides sind also keine kostenfreien 5 GB Accounts)

Und wir beide haben eine echte @mac.com bzw. @me.com E-Mail Adresse für die jeweilige Apple ID.

Aber ich bin zu doof dafür – ich raffe es einfach nicht.

Ja, ich weiß dass es eine "geteilte Mediathek" gibt. Wenn ich auf diese umschalte (von der "persönlichen Mediathek") ist diese aber komplett leer.

Außerdem werden dort "alle" Alben von mir angezeigt (wenn auch "leer"). Auch das möchte ich nicht (denn das geht ja niemanden etwas an, was für Fotoalben ich sonst noch so in meiner Foto-Mediathek habe).

Und auch blöd: Selbst wenn ich auf diese "geteilte Mediathek" umschalte und dort ein Album lösche, ist es auch in der "persönlichen Mediathek" verschwunden!

Lange Rede kurzer Sinn: Weder verstehe ich, wie ich das Album "Oma" in der "geteilte[n] Mediathek" mit Fotos bestücke.

Noch ist für mich ersichtlich, wie ich für meine Mutti ausschließlich dieses Album verfügbar machen kann.

Recht herzlichen Dank falls mich hier jemand an die virtuelle Hand nehmen kann und mir erklärt, wie ich zum Ziel komme.

PS: Am Ende geht es nur darum, dass sich die Mutti/Oma dieses speziell für sie freigegebene Album gern als Bildschirmschoner an Ihrem iMac und Apple TV einstellen würde (und sich dann alle paar Tage an neuen Enkelkinder-Fotos erfreuen kann). Das kann doch nicht so schwer sein?
0

Kommentare

chb02.10.2420:38
Wenn du Geteilte Mediathek nicht nutzen möchtest, würde ich die Funktion in den Fotos-Einstellungen ausschalten / Geteilte Mediathek verlassen. Damit kann eine Familie alle gemeinsamen Fotos direkt in den gegenseitigen Mediatheken, also auch in Mitten der jeweils eigenen Fotos anzeigen, bearbeiten und auch löschen.

Was du möchtest, ist ein geteiltes Album erstellen. Dort können Eingeladene Kommentieren, und je nach Einstellung Fotos hinzufügen.

Dafür wählst du links das jeweilige Album aus, und wählst im Menü Ablage Teilen ... Geilte Alben Neues geteiltes Album.

Es muss außerdem in den Fotos Einstellungen - iCloud der Haken bei Geteilte Alben drin sein.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.